Feste IP Wlan Hostname

  • Hallo zusammen.
    Ich habe eine statische Ip-Adresse im Wlan eingerichtet. Das klappt soweit. Allerdings zeigt mir der Router auf der Oberfläche unbekannt und nicht raspberry an. Auf dieser Seite https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1912151.htm habe ich nachgelesen, dass man den Hostnamen mit in die Datei dhcpcd.conf schreiben kann. Allerdings fehlt mir dafür die genaue Syntax. "hostname"="raspi" und hostname="raspi" klappt nicht. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


    MfG,
    Suwo

  • Nur mal ne kurze Frage.... wieso lässt du einen Dienst laufen, den du nicht willst, den du nicht nutzt und plagst dich mit dessen konfiguration ab, was faktisch völlig überflüssig ist. Es wäre vielleicht nicht das schlechteste, mal nachzulesen, welche Aufgabe ein dhcp-client eigentlich hat und wie das zu deinen Anforderungen passt.

  • Hallo SuWo !

    Bei mir verwendet der DHCP-Client den Hostnamen der im Kernel steht. Beim Systemstart wird der aus der Datei /etc/hostname eingelesen.
    Wie schon erwähnt, brauchst Du kein DHCP Service, wenn Du eine statische (feste) IP Adresse einträgst. Wenn Du darüber aber ins Internet gelangen willst, musst Du neben der festen IP Adresse (samt Netzmaske), auch ein Gateway und einen DNS Server eintragen. Ausserdem soll nur über eine Schnittstelle ins Internet geroutet werden.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo.
    Danke für die Reaktion. Ich habe Stretch installiert. Über eine Suchmaschine habe ich dann statische Ip Wlan Stretch gesucht. Ich habe mehrere Seiten (u.a: https://kofler.info/raspbian-stretch/ , https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1912151.htm) gelesen und es so verstanden, dass man ab dieser Version über dhcpcd.conf konfiguriert und nicht mehr über /etc/network/interfaces. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, tue mich aber schwer damit allein und selbst die passende Lösung zu finden.

    MfG,

    Suwo

  • Hallo suwo

    Die Bedienungsanleitung zum DHCP-Client findest Du mit < man dhclient.conf > . Eine Übersicht der mit DHCP zusammenhängenden () und installierten Programme mit < apropos dhcp > und mit < man programmname > rufst Du die Anleitung für das Programm auf. All Eingaben im Terminal ohne <>


    Edit: kofler sagt in Deinem Link aber auch: Die WLAN-Einstellungen werden weiterhin in /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf gespeichert.

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (27. September 2017 um 13:34)

  • Hallo.
    Wenn ich ThomasL richtig verstehe, kann ich den Dienst dhcpcd abschalten und doch über /etc/network/interfaces konfigurieren?
    Die manpage habe ich gerade mal aufgerufen. iemlich viel und auf englisch. Wird eine Weile dauern bis ich mich da durch gekämpft habe.

    MfG,
    Suwo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!