Programmierung einer Heizungssteuerung

  • Hallo Leute, ich habe ein Problem und werde einfach nicht fündig im Internet .
    Nun ist mir die Idee eingefallen, da ich sowieso ein raspi habe der im Keller am werken ist als Server, diesen auch als Erweiterung zu meiner Heizungssteuerung nehmen kann. Ich würde gerne mit eurer Unterstützung eine Steuerung für meine Heizung erstellen wollen.
    Ich bin ein Neuling was das Raspi Programmierung angeht.
    Nun fange ich einfach mal an wie ich mir die Steuerung vorgestellt habe und bitte euch mir Tips zu geben mit welcher Programmiersprache ihr dies verwirklichen würdet.
    Ich habe bereits die Sensoren DS1820 gekauft
    und eine 8 Kanal RelayBoard.
    Auf dem raspi läuft das aktuellste raspbian
    Keine Sorge ich kann auch an 230V ran langen bin gelernter Mechatroniker :D

    S= Sensor(Eingang)
    A= Ausgang
    M=Mischer -> Rechts oder Links drehen

    1. Wenn am wassergefürten Kaminofen S3 70° anliegt -> Schalte A4(Pumpe 230V) ein bis S3 48° hat
    2. Wenn S5 Fühler im Pufferspeicher 75° -> Schalte A3 ein bis S5 60° hat
    3. S6 Vorlauftemperatursensor von Fußbodenheizung regle auf 35°, hierfür wird der M1 entweder im Uhrzeigersinn gedreht M3_R oder gegen den Uhrzeigersinn M4_L. Die Bestromung soll 2Sekunden sein und danach eine erneute Abfrage stattfinden ob S6 = 35°.

    4.Ich würde aber gerne statt 3. den Aussensensor S4 abfragen und eine Heizkurve anlegen wollen wenn z.b. Aussentemperatur -20° = Vorlauftemperatur 38° und wenn +10° Vorlauftemperatur 30°.

    Wer kann mir hierzu weiterhelfen. Ich bin mir auch sicher das dies für einige von euch ein kinderspiel ist aber für mich ist es momentan sehr schwierig mich in das raspi programmiern einzufuchsen, da ich kaum Zeit habe.
    Ich würde sogar eine Kleinigkeit rausspringen lassen. wenn mir das jemand zusammen schreiben würde.
    Fixiert euch bitte nicht auf die Temperaturangaben diese kann man in Leichtigkeit anpassen.