Problem mit 4inch gpio tft display

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen.
    Nach einigen Stunden Recherchearbeit, habe ich nun Retropie mit einem TFT LCD zum Laufen gebracht.
    Wenn ich HDMI anstecke ist das Bild wunderschön, keine Ruckler usw.
    Am Tft ist es jedoch so, dass man erkennt, wie das Display aktualisert. Dadurch wird das ganze Spielerlebnis negativ beeinflusst.
    Über die config.txt habe ich auch bereits versucht die Geschwindigkeit des Displays anzupassen, jedoch ohne Erfolg.
    Wenn jemand weiß, was hier das Problem ist wäre ich sehr dankbar über eine Antwort ?

    Ein Video der Problematik: https://youtu.be/PMMKOFjW-Co

  • Moin ZeroSebastian,

    ich vermute mal, das dein Display mit SPI angesprochen wird?!?

    SPI ist ein serielles Protokoll!

    D.h. Alle Pixel werden der Reihe nach übertragen. Ich weiss nicht wieviel Bildpunkte dein Display hat, aber multipliziere die beiden Werte mal und dann hast du die Anzahl der Pixel.
    Dazu kommt das SPI mit einer Geschwindigkeit von 32Mhz arbeitet. Minus Protokoldaten.

    Nun ahnst du vielleicht auch warum das Bild ruckelt.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin ZeroSebastian ,

    ich befürchte das es damit nicht sehr viel besser wird.
    Für schnelle Datenübertragung an TFT muss man eine andere Übertragungsart wählen. Das gibt der Raspberry aber nicht her.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!