Benutzt ihr Youtube Converter?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey Leute

    Ich bin gerade auf eine Seite gestossen, auf der man Youtube Videos in Mp3 umwandeln und downloaden kann (siehe heir https://www.tube2mp3.com/it/). Habe es auch schon ausprobiert, klappt ohne Probleme und das ganze ist auch komplett kostenlos. Ich habe auch nicht vor CDs zu erstellen und zu verkaufen, verteilen oder sonstiges, die Musik waee eeigentlich nur fuer mich. Kann ich deswegen Aerger bekommen oder machen das alle heutzutage?

    Danke schonmal fuer eure Antworten!

  • http://convert2mp3.net/

    Auch noch keinen Ärger gehabt,
    aber ob das alle machen? Weiß ich nicht.

    https://www.heise.de/newsticker/mel…ne-3824536.html

    Mach Dir deinen eigenen Reim darauf.

    MfG

    Jürgen

  • IANAL, aber ich verwende es (http://convert2mp3.net/) manchmal. Rechtslage scheint mir klar. Musst du aber selbst mit dir ausmachen. Schnell zusammengefasst: du bist nicht dafür verantwortlich, was andere auf YT hochladen, und für den Privatgebrauch (=du, Familie und enge Freunde) darfst du sogar DVDs mit wirksamem Kopierschutz rippen. (§ 108b UrhG :) )

    LG

  • Zitat von "linusg" pid='301565' dateline='1506633903'


    ... für den Privatgebrauch (=du, Familie und enge Freunde) darfst du sogar DVDs mit wirksamem Kopierschutz rippen. (§ 108b UrhG :) )

    Hallo linusg,

    ich wollte mich an sich bei diesem OT nicht beteiligen, deinen Kommentar will ich nicht so stehen lassen. Er mag für das Strafecht evt. so korrekt sein. Allerdings gibt es noch zivilrechtliche Ansprüche, und da sieht das anders aus. Ich wäre also sehr vorsichtig mit derart pauschalen Aussagen.

    Gruß, STF

  • Hallo zusammen

    Zitat von "STF" pid='301581' dateline='1506666639'


    ich wollte mich an sich bei diesem OT nicht beteiligen


    gilt auch für mich.

    Solange man die Original-CD/DVD besitzt, kann man diese kopieren, so oft man will - vorausgesetzt, dass man diese nur für sich anschaut und nicht in der Öffentlichkeit vorführt.

    Wenn man die Original-Datenträger nicht mehr besitzt, dann handelt es sich bei den erstellten Kopien um Raubkopien.

    Interessanterweise handelt es sich auch um Raubkopien, wenn ein zugelassener Händler auf einen Schwindler hereingefallen ist (Super-Angebot! Preiswerter als bei anderen Quellen!) und dessen nicht lizensierte Kopien verhökert. Dann ist auch das vermeintliche "Original" schon eine Raubkopie und dessen Kopien bereits illegal. Der Fall ging vor ein paar Jahren durch die Medien, als ein Baumarkt ganz preiswerte Musik-CDs verkaufte. Datenträger waren Massen(raub)kopien, Cover war dem Original täuschend echt nachgeahmt. Das Ganze ist nur deswegen aufgeflogen, weil jemand eine nicht abspielbare CD an den Original-Hersteller schickte und der dann stutzig wurde (letztlich doch anderes Cover). Der Hersteller zeigte dann die Privat-Person an. Die konnte dann noch einen Einkaufsbeleg vorweisen. Bei den Nachforschungen kam dann heraus, dass der Baumarkt nicht beim Original-Hersteller einkaufte, sondern jemand anders noch preiswerter anbot.


    Was dann allerdings im allgemeinen Interesse einer strafrechtlichen oder zivilrechtlichen Verfolgung unterliegt, ist dann wieder was ganz anderes.

    Aber solange der Trend in die Richtung geht, die Kleinen hängen und die Großen laufen lassen, ist dann immer Vorsicht geboten.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • STF, Andreas: Klar, dass man die Originale rechtmäßig besitzt, davon war ich irgendwie selbstverständlich ausgegangen. In meinem Fall ist das auch der Fall, ich kopiere die DVDs, die ich vorher bei einem seriösen Laden zu normalen Preisen gekauft habe, in erster Linie, um sie mit Kodi abzuspielen, ohne ein extra Laufwerk zu benötigen.

    Zitat

    Wenn man die Original-Datenträger nicht mehr besitzt, dann handelt es sich bei den erstellten Kopien um Raubkopien.

    Wie kann man etwas kopieren, was gar nicht da ist? Ansonsten gilt halt wieder die Sache mit dem "Privatgebrauch", wobei man vermutlich gut drüber streiten könnte, ob man jetzt die DVD vom besten Kumpel für sich kopieren darf oder er es macht... Will ich aber nicht, weil brauche ich nicht :)

    LG

  • Zitat von "Andreas" pid='301584' dateline='1506667746'

    Wenn man die Original-Datenträger nicht mehr besitzt, dann handelt es sich bei den erstellten Kopien um Raubkopien.

    Wenn die Kopie (gilt nicht für Software) rechtmässig erstellt wurde, ist das falsch.

    //EDIT
    Das ergibt sich aus §53 (1) UrhG:
    http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (29. September 2017 um 18:51)

  • Hallo Linusg,

    Zitat von "linusg" pid='301632' dateline='1506684054'

    Wie kann man etwas kopieren, was gar nicht da ist? Ansonsten gilt halt wieder die Sache mit dem "Privatgebrauch", wobei man vermutlich gut drüber streiten könnte, ob man jetzt die DVD vom besten Kumpel für sich kopieren darf oder er es macht... Will ich aber nicht, weil brauche ich nicht :)


    Damit hatte ich gemeint:
    Jemand erwirbt auf legale Weise einen Datenträger, kopiert sich diesen, verkauft das Original und behält die Kopie. Dies ist dann nicht mehr so ganz legal.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!