Remotedesktop Tastaturlayout Deutsch mit eckigen Klammern

  • Das ist mein Wunsch:

    von meinem Mac aus über eine RemoteDesktop-Verbindung auf dem Pi eine "EckigeKlammer" schreiben, ich habe schon vieles im Internet gefunden, aber nix für eckige Klammern [] alt-5 oder alt-6 auf dem Mac, da tut sich auf dem pi nichts bis garnix.
    Das Tastaturlayout ist schon DEUTSCH!

    im pi Verzeichnis

    [font="Menlo"]etc/xrdp/ befinden sich ein deutsches0407 und ein englisches0409 km-0407.ini [/font][font="Menlo"]km-0409.ini Layout. [/font]

    die Dateien scheinen einfach aufgebaut zu sein, jedoch habe ich davon keine Ahnung.

    Und bevor mir gleich einer schreibt, dass ich die eckigen Klammern nicht brauche, :stumm: ich will sie aber :D

    Carsten

  • Remotedesktop Tastaturlayout Deutsch mit eckigen Klammern? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Carsten !

    Du hast beim ersten Hochfahren im raspi-config wahrscheinlich das PC105-de Tastatur Layout eingestellt, das auch für Deine Remote Verbindung übernommen wurde. Du brauchst remote aber eine Apple, oder Macintosh Keymap, damit die Scancodes der Tastatur auch alle richtig erkannt werden. Vlltfindest Du in /use/share/X11/xkb eine passende Keymap für Dein Apple Keyboard. Sonst kannst Du auch probieren über die weiteren alternativen Tastenkombinarionen (Alt-Ctrl-Shift-Fn) die beiden gewünschten "[ ]" zu finden.

    Weitere Infos < man keymaps > (auch loadkeys, dumpkeys, kbd_mode ....)


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (29. September 2017 um 20:18)

  • RTFM
    Hallo, im Verzeichnis
    [font="Menlo"]:/usr/share/X11/xkb/keycodes $ sudo nano macintosh [/font]

    [font="Menlo"]befindet sich eine "macintosh" Datei, die aber nicht das gleiche Format hat, wie die oben angeführten .ini Dateien.[/font]

    [font="Menlo"]Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, benötige ich für die RempteDesktop-Verbindung eine MacTastatur--Deutsch.ini[/font]

    [font="Menlo"]Die muss es doch schon fertig geben oder?[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von CaJo (29. September 2017 um 20:36)

  • Nicht ganz so.
    Du brauchst eine keymap (file), das in den Kernel geladen wird, das aus 4 Komponenten "compiliert" (gefiltert und sortiert) wird (mit xkbcomp).

    Irgendwo im www wird schon eine fertige keymap für Deine Apple Tastatur herumliegen, weil diese ja mit Bordmitteln erstellt werden kann. Wahrscheinlich passt sogar die keymap vom OS X, das ja genauso auf X.Org beruht.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (30. September 2017 um 01:04)

  • Hmmmm?

    Nicht einfach ...
    ich bin bei der Suche auf:
    https://github.com/neutrinolabs/xrdp/tree/master/instfiles
    gestoßen.

    Hier gibt es schon einige INI-Files.
    Darin werden den Tasten(Codes) der Tastatur Werte zugewiesen.
    wenn also die Tasten vertauscht wären, wie z.B. z-y y-z wie auf der englischen Tastatur, dann wären wir hier an der richtigen Stelle.

    Das XRDP-Problem liegt jedoch in den Tastenkombinationen:
    für eine [(eckickeKlammerAuf muss ich auf meinem Mac die "alt-Taste"plus die "5" drücken.
    Diese Tastenkombination kommt beim pi via Remotedesktop nicht an.

    Ich weiß gerade nicht weiter ...
    Ideen: gibt es eine Anzeigefunktion der Tasten / Kombinationen im Terminal?
    wie zum Beispiel bei:
    P wo dann <shift> <p> ausgegeben wird?
    dann wüßte man, ob die gedrückte alt-Taste überhaut beim pi ankommt.

    H E E E E L P - Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von CaJo (30. September 2017 um 13:10)

  • OK, ich habe alle Kombinationen mit 8 und 9 versucht. Bei mir kommen nur "8" und "9" und "(" und ")" weitere Kombinationen ergeben Backspace oder nichts.

    für meine eckigen Klammern müsste ich ja "alt"+"5" drücken. Wenn ich in der Remotesitzung ein TerminalFenster geöffnet habe, und dort "alt"+"5" drücke, dann wird folgendes angezeigt:
    (arg: 5)
    bei alt-8 wird (arg: 8) angezeigt.

    das zeigt ja, dass die alt-Taste in der Remote-Session ankommt

    Einmal editiert, zuletzt von CaJo (30. September 2017 um 13:53)

  • Nein, die Alt Taste kommt nicht mit dem Scan-Code der PC105 Tastatur an, wenn Du bei der Erstinstallation die Tastatur PC105-DE im raspi-config bestätigt hast.

    Der Scancode ist der elektrisch verdrahtete Knotenpunkt einer Taste in einer Spalte-Zeile- Matrix und einer Meldung, ob die Taste gedrück, oder losgelassen wurde. Den kannst Du als root mit < showkey -s > Dir anzeigen lassen. (und mit showkey -h die übrigen Optionen)

    Mit der in den Kernel geladenen keymap wird der Scancode in den Tastaturcode übersersetzt und weitergereicht (zur Anzeige, oder zur zugeordneten Aktion),

    Und die Apple Tastatur ist halt ab den Sonderzeichen anders elektrisch verdrahtet, weshalb Du eine keymap mit xkbmodel: macintosh (statt pc105) und xkblayout: DE in den Kernel laden musst.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • showkey -s ist genau das, war ich gesucht habe.

    wenn ich AB56[] drücke erscheint folgendes:

    und da sieht man ja schon, dass die Tasten in der Remotesitzung ankommen.Bei alt-5 für eckige Klammer auf werden 2 Codes übermittelt.

    weiß jemand, ob die Codes 27+53 falsch sind?

  • und da sieht man ja schon, dass die Tasten in der Remotesitzung ankommen.Bei alt-5 für eckige Klammer auf werden 2 Codes übermittelt.

    weiß jemand, ob die Codes 27+53 falsch sind?

    Hallo CaJo,

    sieh mal hier nach, da ist erklärt, wie genau die ini-Dateien funktionieren. So, wie ich das von vor ein paar Jahren in Erinnerung habe (zusätzlich zu der Tatsache, daß das ein übler Krampf und Gefrickel war), musst Du "nur" für die Ersetzung sorgen. Welche Tastatur auf dem Pi eingestellt wurde, ist egal. Allerhand Informationen über Scancodes in Zusammenhang mit xrdp usw. findest Du hier.

    Ich hab mittlerweile wegen diverser Unzulänglichkeiten auf RealVNC, mittlerweile VNCconnect gewechselt. Da funktioniert all das, wenn ichs denn mal brauche. Keine Option?

    Gruß, STF

  • showkey -s ist genau das, war ich gesucht habe.

    ....

    weiß jemand, ob die Codes 27+53 falsch sind?

    Du hast aber mit showkey -a gearbeitet.

    ASCII dez 27 + 53 hat keine Anzeige-, Ablauf- oder Kontrollfunktion ud läuft daher ins Leere, solange ein am X-Client aufgerufenes Programm die Eingabe von der Tastatur des X-Servers nicht übernimmt.

    Die PC105-de keymap (PC Standardtastatur mit 105 Tasten) wandelt die Scan-Cpdes (=raw keycodes) bei den Ziffern 5 - 9 um, wie folgt.

    Jede Taste hat einen eigenen Scancode, deshalb sind Shift-links und Shift-rechts verschieden. Das gilt natprlich auch fpr Alt-links und Alt-rechts (alias AltGr). Ich verstehe nicht, warum Du Dich so darauf versteift, die Apple Tastatur mit der PC105-keymap zu betreiben. Trag doch in der raspi-config statt der pc105-de Tastatur die macintosh-de Tastatur ein, wenn Du Dir nach der Anleitung von man keyboard u.a. laut apropos keyboard vorhandenen Programmen keinen Treiber bauen kannst.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Ich verstehe nicht, warum Du Dich so darauf versteift, die Apple Tastatur mit der PC105-keymap zu betreiben. Trag doch in der raspi-config statt der pc105-de Tastatur die macintosh-de Tastatur ein,

    Und genau auf dem Weg war ich dann schon. Deine Gedanken haben meinen Willen wohl aufgeweicht, aber da kam dann das nächste Problemchen auf:

    Ich habe ja ein Raspberry Jessie (updated,upgraded),

    in der sudo raspi-config ist keine Möglichkeit mehr die Tastatur einzustellen

    also sollte die Konfiguration über das GUI möglich sein:

    aber wenn man auf Tastatur festlegen klickt, passiert NadaNickes.

    Ist mein System nicht mehr schön, oder bin ich da auf dem Holzweg?

  • .. oder Du liest Dir < man raspi-config > durch. Dazu brauchst Du weder Google, noch Web 2.0

    Dort steht auch, wie Du vom Auswahlbalken zum [Select] [Finish] navigiert, und was sich zu den Vorversionen alles geändert hat.

    Möglicherweise findesr Du die Tastatureinstellungen auch unter Pkt.7

    In der GUI-Version hast Du mit einem Klick auf die Checkbox diese aktiviert (X). Beim nächsten Klick wird die Checkbox wieder deaktiviert, das X verschwindet. Für das Ausführen gibt es logischerweise nur ein [ok] rechts unten.

    Beide Programme mpssen als root ausgeführt werden.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!