Foren Software geht mehr und mehr kaputt

  • Ich denke mal mit jedem Update der Forensoftware (was an sich gut ist) zeigen sich mehr Unzulänglichkeiten des verwendeten und nicht upgedateten Templates oder Themes (was dann wiederum schlecht ist). Das gleiche Problem haben andere Foren auch, wo anfangs ein gutes Template gewählt wurde, was dann leider im Laufe der Zeit nicht weiterentwickelt wurde.

    • Official Post

    Mal einen kleinen Zwischenstand: ps915 hat sich gestern mal daran versucht, die zahlreichen Probleme des Forums zu identifizieren und zu beheben. U.A. wurden einen Haufen Plugins geupdatet - wie man sieht, hat das gut geklappt :lol:. Der Bedankenknopf an sich funktioniert ja noch, nur komischer als vorher.


    Wir sind uns auch einig die Forensoftware zu wechseln und haben auch schon eine Anfrage beim Hersteller (Woltlab) laufen um zu klären ob die URLs beim konvertieren bestehen bleiben. Wenn die das bejahen oder uns einen Weg aufzeigen wie man das erreichen kann, werden wir wechseln - bald(tm)

  • Hallo,


    die Forensoftware zu wechseln ist halt... Arbeit. Damals, als wir bei ubuntuusers.de von phpBB+MoinMoin auf Inyoka gewechselt haben, waren da mehrere Leute mit beschäftigt, den Konverter zu schreiben und zu testen. Dann Aufwand sollte man nicht unterschätzen...


    Was mich am allermeisten hier am Forum stört ist, dass es nur einen Syntax-Highlighter für PHP gibt und keine andere Sprache. Das ist echt: mega-schwach.


    Ansonsten kommt ja bald (...) die OSS Version von Inyoka, dann kann das Forum hier direkt auch eine richtige gute Portalsoftware wechseln *SCNR*


    meigrafd: forum-python.de gibt es nicht...


    Gruß, noisefloor

  • ich kann auch keine Smileys mehr einfügen, vorgestern ging das noch. Beriebssystem Mac OS, Browser: Safari

  • Hier mal als reminder für mich und alle anderen: Smileys, wie sie vom Editor eingefügt werden sollten:


    (Komisch, manche gehen nur als ASCII Smileys, manche nur als :_smiley: )


    :lol:

    Code
    :lol:


    :thumbs1:

    Code
    :thumbs1:


    :)

    Code
    :smile:


    ;)

    Code
    ;)


    :D

    Code
    :D


    :bravo2:

    Code
    :bravo2:


    :s

    Code
    :s


    =(

    Code
    =(


    :mad_GREEN:

    Code
    :mad_GREEN:


    :(

    Code
    :(


    :-/

    Code
    :-/


    :no_sad:

    Code
    :no_sad:


    :blush:

    Code
    :blush:


    :fies:

    Code
    :fies:


    :neutral:

    Code
    :neutral:


    :shy:

    Code
    :shy:


    :stumm:

    Code
    :stumm:


    :geek:

    Code
    :geek:


    :helpnew:

    Code
    :helpnew:


    :^^:

    Code
    :^^:


    :auslachen:

    Code
    :auslachen:


    :baeh2:

    Code
    :baeh2:


    :angel:

    Code
    :angel:


    :blush:

    Code
    :blush:


    :bussi2:

    Code
    :bussi2:


    :cool:

    Code
    :cool:


    :daumendreh2:

    Code
    :daumendreh2:


    :X

    Code
    :X


    :huh:

    Code
    :huh:


    :sleepy:

    Code
    :sleepy:


    :P

    Code
    :P


    :rolleyes:

    Code
    :rolleyes:


    :wallbash:

    Code
    :wallbash:


    :@

    Code
    :@


    :heart:

    Code
    :heart:


    :danke_ATDE:

    Code
    :danke_ATDE:


    :denker:

    Code
    :denker:
    • Official Post

    Hey Leute!


    Ich melde mich mal wieder zurück und berichte mal etwas zu dem Forum. Mir ist durchaus bewusst, dass es so nicht weiter gehen kann. Kurz vorweg: Das Forum wird nicht geschlossen, auf keinen Fall! Keine Angst.


    Da ich privat wirklich viel zu tun habe, fällt es mir nicht immer leicht die Zeit zu finden mich um die Wartung zu kümmern. Eigentlich kann man es gar nicht Wartung nennen, sondern ein konstantes fixen von irgendwelchen Bugs. Als ich das Forum gestartet habe, habe ich mich schlicht und ergreifend für die falsche Foren Software entschieden. MyBB hinkt einfach hinterher. Seit Jahren wird hier von Version 2.0 geredet und es wird fleißig programmiert (ja es ist open source und da ist ach cool) aber wenn die Software fertig ist, ist sie schon wieder veraltert. MyBB zum Beispiel in seiner Entwicklunsgzeit noch nie ein "responsive" Design besessen was das Forum zum surfen auf dem Smartphone angenehm machen würde.


    Ich habe haufenweise Plugins installiert, damit wird das Forum nach unseren Wünschen nutzen können. Doch das ist nicht der richtige Weg, denn viele Plugins werden nicht gepflegt, sind veraltert und führen zu anderen komsichen Bugs in der Foren Software. Ih könnte alle Plugins einfach rausschmeißen, das Standard Theme verwenden, aber dann würden wir sehr seh viel ausgeben.


    Wie geht es weiter:
    Ich werde nun nach und nach versuchen alte Plugins, die überflüssig sind rauszuschmeißen und die Bugs, die ich beheben kann versuchen zu beheben.


    Ich habe nun eine Anfrage an Woltab gestellt was die Migration des Forums angehen wird. Ich möchte wissen, was uns verloren geht, was wir mitnehmen können usw.
    Bitte vergesst nicht, dass die Migration nicht mal eben so gemacht ist. Das Forum und die Datenbank ist mehrere GB groß und allein der Upload würde über meine bescheidene 16k Leitung (In einem Neubaugebiet wohlgemerkt) auch ewig dauern.


    Also bitte habt noch etwas Geduld. Ich möchte auf Dauer eine stabile Foren Software ohne viel Plugins, damit das Forum natürlich weiterhin gerne genutzt wird.


    Beste Grüße,
    Phil


    ....
    so und nun gehe ich weiter Bugs fixen, schönen Sonntag!

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Quote

    Juhuu! Mir ging es nicht um *jetzt sofort*, sondern darum, ob überhaupt etwas im Gange ist. Es ist, Ziel erreicht ;)


    Quote

    Bitte vergesst nicht, dass die Migration nicht mal eben so gemacht ist. Das Forum und die Datenbank ist mehrere GB groß und allein der Upload würde über meine bescheidene 16k Leitung (In einem Neubaugebiet wohlgemerkt) auch ewig dauern.


    Verstehe ich nicht... Liegt die DB nicht auf einem Server in einem großen Rechenzentrum in Frankfurt o.ä.? Oder wieso müsstest du die über deinen Anschluss hochladen?


    -----


    Jetzt tut es mir ja schon leid:


    Und es geht weiter. Ich könnte schwören, dass das vor 5 Minuten noch nicht kaputt war, und ich habe eigentlich eine ganz andere Werte da stehen (500/2k). So wie es da steht macht es auch keinen Sinn. (Was ist jetzt was?) Das selbe auch in jedem Beitrag oben rechts, nur nicht so detailliert.


    => Anhang


    Tja, der Editor geht wieder (ein bisschen jedenfalls)...


    :-/ =( :baeh2: :wallbash:


    Sei's drum.


    Danke für die Antwort Phil!

    • Official Post

    Am Editor bin ich gerade dran Jungs. :wallbash:
    Das Thank you Like Plugin (Juhu ein Plugin) hat ein Update bekommen und die Likes neu gezählt. Das alte Plugin wurde nie wieder gefpelgt und es haben sich nun ein zwei Entwickler gefunden, die das Plugin weiter führen und eben auch Änderungen durchgeführt. Mit Plugin gibt man sich immer in Hände Dritter, da habe ich keinen Einfluss drauf als munter zu aktualisieren damit das Forum nicht durch Sicherheitslücken gefährdet wird.


    Seit zwei Tagen bin ich nun dabei eine größere Wartung vorzunehmen, also wie dbv schon sagte..... erwartet kurioses.


    :heart:


    PS: Editor geht wieder, oder?

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Edited once, last by ps915 ().

    • Official Post

    Ciao Mybb! =) Wer möchte kann sich gerne von MyBB verabschieden!

    8o8o8o

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Kann's immer noch nicht glauben, dass das jetzt *so* schnell ging, danke und tschüss MyBB! :P^^:):*8):thumbup::saint:

    Juhuu, neue Emoji!

    Juhuu, ein genialer Editor!

    Juhuu, ein super "Bewertungssystem"!

    Juhuu, ein zeitgemäßes, responsives Theme!

    Juhu, Schnellantwort besser denn je!


    Sehen wir von den Dingen, die nicht geklappt haben (Quotes, Bewertungen, einige Profileinstellungen, Avatar, ich werde jetzt andauernd an die 137 ungelesenen Beiträge erinnert...) einfach ab... ;)