12V Relais Anschluß

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich versuche mich gerade an der ersten Gehversuchen in Sachen GPIO.

    Ich möchte, dass der Raspberry Pi3 auf das Schalten eines Relais reagiert.
    Laut Info an dem Gerät (Foto anbei) hat der Relaisausgang wohl 12v, was dem
    Raspberry wohl nicht gefallen würde.

    In Sachen Elektronik bin ich leider blutiger Anfänger. Gibt es eine einfache, sichere Möglichkeit die Spannung auf die benötigten 3.3v runter zu regeln?

    Danke im voraus,
    rotwildmarcy

  • Zitat von "rotwildmarcy"


    Laut Info an dem Gerät (Foto anbei) hat der Relaisausgang wohl 12v, was dem
    Raspberry wohl nicht gefallen würde.

    Ich interpretiere das Foto anders als du. Da sind nur die Kontakte herausgeführt, keine Spannung.
    Dazu sollte ein GPIO mit einem Pullup- oder Pulldownwiderstand genügen, um das Relais abzufragen.

  • Zitat von "flyppo" pid='301747' dateline='1506777422'


    Ich interpretiere das Foto anders als du. Da sind nur die Kontakte herausgeführt, keine Spannung.

    So sehe ich das auch. Der Text bedeutet wohl nur, dass man dort nicht mehr als 12V anlegen und mehr als 2A durchjagen soll, sonst geht der Kontakt über den Jordan.

  • oder ein Relais anklemmen, an das DingensSteckerTeil, was immer das auch ist. Dann ist der Pi auch schön galvanisch getrennt. Vielleicht verrätst Du noch ein paar Details zu dem Dingens, dann kann man vielleicht auch mal ein paar technische Daten checken.- Carsten

  • Zitat von "CaJo" pid='301785' dateline='1506791492'


    oder ein Relais anklemmen, an das DingensSteckerTeil, was immer das auch ist. Dann ist der Pi auch schön galvanisch getrennt.


    Wie bitte? Das Gerät hat doch schon einen (zu 99,99%) galvanisch getrennten Kontakt. Und die Lösung hat Flyppo schon genannt.

    Allenfalls kan man im ausgeschalteten Zustand noch mal überprüfen. ob die drei Ausgänge keine Verbindung zu Masse haben.

  • Hallo zusammen,

    so, habe zwischenzeitlich rausgefunden, dass der Relaisausgang von dem Teil potenzialfrei sein soll.

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, heisst das, dass von dem Gerät keine Spannung auf den Ausgang ausgeht?

    Wenn korrekt, müsste man dann die 3.3V vom PI quasi durch diesen Relaisausgang leiten und wenn NO geschlossen wird wird fliesst das

    ganze zurück an den PI?

    Danke im voraus ob ich wenigstens schonmal auf der richtigen Weg bin..

  • Das blaue Kabel ist überflüssig. Beide GND kommen ja schon vom Pi und sind bereits verbunden.

    Vor den Eingang (17) solltest du zur Sicherheit einen Widerstand setzen (1K). Im "Normallfall" passiert zwar nichts, aber falls du ihn versehentlich mal auf Ausgang programmierst und 3,3 V anliegen, würde er zu viel Strom kriegen.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Hallo,

    ok, den Widerstand setze ich noch davor.

    Dass das blaue Kabel an GND überflüssig ist verstehe ich aber nicht.

    Die 3.3V vom PI, ich nenne es jetzt mal '+' gehen doch über das rote Kabel(COM) in den Relaisausgang und kommen über das blaue (NO) wieder zurück.

    Wo soll denn '-' herkommen wenn das dritte Kabel wegfällt?

    Danke für die Aufklärung...

    Einmal editiert, zuletzt von rotwildmarcy (6. Oktober 2017 um 10:58)

  • Hallo,

    Nur weil es rein optisch auf dem Breakout so wirkt, als seien die verschiedenen GND getrennt, heißt es nicht, dass sie es sind. Die sind intern alle verbunden, daher ist das Kabel überflüssig.

    //edit:

    Ah ich glaube ich verstehe dein Problem. Was vermutest Du, hat ein auf Eingang geschalteter GPIO für ein Potential?

  • Ich würde den COM an den GPIO 17 legen, NO über 1k-Widerstand auf +3,3V und NC auf GND. Dann hast du immer korrekte Pegel

    Kann man machen, ist aber unnötig. Wenn er den internen Pulldown einschaltet, hat er den gleichen Effekt und braucht nur zwei Kabel zum Relais statt drei.

    Und wenn schon, dann den bitte den Widerstand vor GPIO17 - sonst hast du den schönsten Kurzschluss, wenn du ihn versehentlich auf OUT/HIGH schaltest. Dann wird ein neuer Pi fällig ;)

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Also irgendwie bin ich gerade an einem Punkt wo gar nix mehr geht.

    Es gibt vermutlich eine logische Erklärung dafür, aber ich bin verwirrt ;)

    Nachdem ich mit der vorherigen Schaltung immer HIGH am Input 17 hatte habe ich jetzt mal

    testweise auf Input 5 gewechselt und da das gleiche. Selbst wenn ich alles entferne und nur ein Ende eines nicht benutzen Kabels in

    die 5 stecke löst der Code die Test-Ausgabe aus:

    # Zählweise der Pins festlegen

    GPIO.setmode(GPIO.BCM)

    # Pin 5 als Eingang festlegen

    GPIO.setup(5,GPIO.IN)

    # Endlosschleife

    while 1:

    # Eingang lesen

    if GPIO.input(5) == GPIO.HIGH:

    # Wenn Eingang HIGH ist, Ausgabe im Terminal erzeugen

    print "Test"

    Ich dachte der Zustand ist nur HIGH wenn Spannung anliegt? Das kann doch in diesem Fall nicht sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!