12V Relais Anschluß

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich versuche mich gerade an der ersten Gehversuchen in Sachen GPIO.

    Ich möchte, dass der Raspberry Pi3 auf das Schalten eines Relais reagiert.
    Laut Info an dem Gerät (Foto anbei) hat der Relaisausgang wohl 12v, was dem
    Raspberry wohl nicht gefallen würde.

    In Sachen Elektronik bin ich leider blutiger Anfänger. Gibt es eine einfache, sichere Möglichkeit die Spannung auf die benötigten 3.3v runter zu regeln?

    Danke im voraus,
    rotwildmarcy

  • Zitat von "rotwildmarcy"


    Laut Info an dem Gerät (Foto anbei) hat der Relaisausgang wohl 12v, was dem
    Raspberry wohl nicht gefallen würde.

    Ich interpretiere das Foto anders als du. Da sind nur die Kontakte herausgeführt, keine Spannung.
    Dazu sollte ein GPIO mit einem Pullup- oder Pulldownwiderstand genügen, um das Relais abzufragen.

  • Zitat von "flyppo" pid='301747' dateline='1506777422'


    Ich interpretiere das Foto anders als du. Da sind nur die Kontakte herausgeführt, keine Spannung.

    So sehe ich das auch. Der Text bedeutet wohl nur, dass man dort nicht mehr als 12V anlegen und mehr als 2A durchjagen soll, sonst geht der Kontakt über den Jordan.

  • oder ein Relais anklemmen, an das DingensSteckerTeil, was immer das auch ist. Dann ist der Pi auch schön galvanisch getrennt. Vielleicht verrätst Du noch ein paar Details zu dem Dingens, dann kann man vielleicht auch mal ein paar technische Daten checken.- Carsten

  • Zitat von "CaJo" pid='301785' dateline='1506791492'


    oder ein Relais anklemmen, an das DingensSteckerTeil, was immer das auch ist. Dann ist der Pi auch schön galvanisch getrennt.


    Wie bitte? Das Gerät hat doch schon einen (zu 99,99%) galvanisch getrennten Kontakt. Und die Lösung hat Flyppo schon genannt.