Grafische Oberfläche lädt nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Zitat von "fred0815" pid='301744' dateline='1506775692'


    Welches denn ?
    Vorher mal sudo apt-get update und sudo apt-get upgrade gemacht ?

    Entschuldige, das war für mich jetzt "logisch" beim schreiben dass ich als Anfänger das Standard OS also raspbian geholt habe, hätte ich natürlich erwähnen sollen.

    sudo apt-get update hatte ich gemacht, sudo apt-get upgrade noch nicht. Habe ich soeben aber nachgeholt. Leider funktioniert es aber immer noch nicht. Eine Idee warum?

  • Zitat von "elknipso"


    Entschuldige, das war für mich jetzt "logisch" beim schreiben dass ich als Anfänger das Standard OS also raspbian geholt habe, hätte ich natürlich erwähnen sollen.

    Und von wo herunter geladen?
    Dieses hier sollte es sein und funktioniert auch, wenn man es richtig entpackt.

    falscher Link, gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (30. September 2017 um 15:36)

  • Ich habe nochmal bei null angefangen und ich glaube ich habe beim ersten Anlauf einen grundlegenden Fehler gemacht der mir in der Form nicht bewusst war.

    Ich war die ganze Zeit per SSH auf dem Raspi, und hatte von dort auch über startx versucht die grafische Oberfläche zu laden. Kann es sein, dass das über SSH schlicht generell nicht funktioniert?
    Habe nun nämlich alles platt gemacht, neu eingerichtet per NOOBS dieses mal und direkt an einem Bildschirm mit Tastatur und Maus. Funktionierte wunderbar, er bootet auch brav direkt in den Desktop und er lässt sich auch per startx manuell starten. Was weiterhin nicht funktioniert ist ein startenm über eine SSH Shell das endet weiterhin in einer Fehlermeldung, daher meine Vermutung, dass das vielleicht generell nicht geht.

    Um einen Remote Zugriff auch auf die grafische Oberfläche bei Bedarf zu haben bin ich hingegangen und habe einen VNC Server eingerichtet. Damit komme ich wunderbar auch auf die grafische Oberfläche von einem anderen PC aus. An der Stelle noch eine kleine Frage zum Verständnis. Wenn ich per SSH drauf bin läuft dann die grafische Oberfläche trotzdem die ganze Zeit im Hintergrund? Der Gedanke kam mir weil ich per VNC sofort auf der Oberfläche war, ohne jegliche Verzögerung. Das sah für mich nicht so aus, als ob da noch erst etwas im Hintergrund geladen werden müsste.

    Und wenn dem so ist, frisst das nennenswert Ressourcen oder kann ich das Ding jetzt erst mal ruhig so konfiguriert lassen? Das Ding wird bei mir als Pi Hole (Netzwerk weiter DNS Dienst zum blocken von Werbung) laufen. Dafür bräuchte ich nicht zwingend die grafische Oberfläche, aber es wäre halt nett wenn ich die Option trotzdem hätte, sofern es natürlich nicht spürbar zu lasten der Performance geht.

  • Alles klar. Kurze Frage noch an der Stelle, ist es möglich für die VNC Sitzung kein Passwort zu vergeben, dass es also komplett ohne die Eingabe eines Passworts funktioniert? Über vncpasswd geht es mal so ohne weiteres nicht, da beschwert er sich, dass das eingegebene Passwort zu kurz sei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!