kabel kaufen :?

Informationen zur neuen Foren-Software hier
Bei Login Problemen bitte ein neues Kennwort anfordern (nur alle 24 Stunden). Neuen Aktivierungscode anfordern oder Registrierung mit Aktivierungscode abschließen
Ansonsten Email an webmaster[äet]forum-raspberrypi.de
  • Hi Gemeinde,

ich habe leider von kabeln 0 ahnung :( dennoch wuerde ich gern meine ewig langen steckbruecken male femlae male austauschen.

ich hab so ein normales gpio kabel genommen und kann dort den stecker und das gecrimpte loesen koennen und auf ein anderes kabel uebertragen. Nur finde ich leider keine spezifikation zu gpio kabeln :( ich hatte dann als einziges rauslesen koennen 26 awg was ich auch dann bestellt hatte nur ist 26awg scheinbar duenner als das normale :?

kann mit jemand bitte sagen welches kabel ich exakt brauche am besten gleich als 5-10 m rolle?

mfg

• "mentore" schrieb:

ich hab so ein normales gpio kabel genommen

Was soll denn bitte schön ein "normales GPIO-Kabel" sein?

Ist deine Tastatur kaputt? Oder warum schreibst du (fast) alles klein?

• Hallo Mentore,

zwar geht es mir wie flyppo, auch ich weiß nicht, was für dich ein „normales“ GPIO-Kabel ist, aber ein paar Anmerkungen, die vielleicht hilfreich sein können.

Üblicherweise werden über GPIO Signale übertragen … also keine Leistung.
    Dabei ist die Geschwindigkeit (Frequenz), in Verbindung mit der Kabellänge, nicht unbedeutend.
    Je höher die Frequenz, um so stärker der Einfluss der Kabelkapazität und die steigt mit der Kabellänge.
    Was heißt das? … Wenn Du so ein IO-Pin alle 3 Sek. Auf High und dann auf Low schaltest, wird das auch mit 20 Meter „Klingel-Draht“ am Ende noch klar erkannt … z.B. eine LED An-/Ausschalten.
    Anders, wenn Du mit schnellen Signalen arbeiten willst und am anderen Ende diese Signale weiter verarbeitet werden sollen. Die können durch die Kapazität sehr verfälscht werden.
    Daher ist es für uns sehr hilfreich zu wissen, was Du machen möchtest, um Dir auch helfen zu können.
    Denke aber, grundsätzlich ist für so was ein CAT5-Netzwerkkabel, als Kabel an sich, durchaus geeignet.
    Einfach mal testen … kosten ja nicht „die Welt“ …

Wünsche viel Erfolg

• Hi und Danke

ich glaub ich bin hier richtig :)

hier mal einige beispiele, fuer kabel, die fuer mich gleich sind...

Aukru jumper wire Steckbrücken Drahtbrücken male female

Raspberry Breadboard Steckbrücke Drahtbrücke weiblich

https://www.rasppishop.de/10er…Stecker-Stecker-fuer-GPIO

also eigentlich alle "gpio kabel raspberry" die ich gekauft und so per suche gefunden habe sind gleich...

was immer angegeben ist ... laenge .. steckerart...
    was mir bei der suche helfen wuerde kabeldurchmesser, abschirmungsart , kernart

Ich moechte ein "gpio kabel raspberry" mit mehr als 75cm kaufen.
    Ich moechte bestenfalls selbst die laenge bestimmen.

Und macht euch keine sorge um die laenge es laeuft alles, nur im moment ist es 50cm kabel an 20cm kabel an 50cm kabel ...tbc

• Hallo Mentore,

"mentore" pid='301808' dateline='1506806143' schrieb:

Ich moechte ein "gpio kabel raspberry" mit mehr als 75cm kaufen.
    Ich moechte bestenfalls selbst die laenge bestimmen.

Und macht euch keine sorge um die laenge es laeuft alles, nur im moment ist es 50cm kabel an 20cm kabel an 50cm kabel ...tbc

Dann schaue doch mal ins Icon Tutorial Teil 24. Dort habe ich die Herstellung von GPIO-Kabel aus Rollen von Litzenkabeln dokumentiert und mit Photos dokumentiert. Da sind auch die Kabel sowie Schrumpfschläuche spezifiziert.

Beste Grüße

Andreas

Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

• kein Support per PM
    • Icon-Tutorials (IDE: Geany)
    • GPIO-Library
    • ser. Devices

Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Andreas ()

• hi forum is back nice sieht echt modern aus :)

vielen dank fuer die antworten

ne link geht leider nicht auch nicht ueber icon dann in der liste auf 24

aber genau darum geht es "GPIO-Kabel aus Rollen"

es waere echt nett wenn du mir eine qualitaetsrolle verlinken koenntest.