FUTABA VFB M402SD06G

  • Hi,

    hab in meiner bastelkiste noch das VFD gefunden. Ich hatte das an nem alten VDR mal am Laufen per parallelport.
    Hab ich irgendeine chance das am RPi ans laufen zu bekommen?

  • Spannendes Thema.
    Du weißt aber schon was da auf Dich zukommt? Du musst das notwendige Protokoll am Raspberry finden bzw. es selbst schreiben. Natürlich könntest Du auch das PC Programm nach programmieren...
    Daraus ergeben sich zwei Möglichkeiten:
    a) Du findest was fertiges (unwahrscheinlich): Anschließen wie dort vorgesehen
    b) Programmierst es selbst: Beliebige GPIOs verwenden und im Programm entsprechend ansteuern. Da es offensichtlich Channellists gibt ist, es nicht so wichtig wie sie angeordnet sind, sondern nur, dass sie richtig angesteuert werden.
    https://sourceforge.net/p/raspberry-gp…iki/BasicUsage/

    Da die 5V für das Display nicht vom Raspberry kommen sollten, solltest Du:
    a) Die 5V die Du für den Raspberry verwendest vorm Raspberry fürs Display abzweigen
    b) Zusätzliches externes Netzteil für das Display verwenden und GND verbinden.

    Die Frage nach den 4&8 Bit Umsetzer ist eigenartig: So viele wie Du halt umsetzen willst. Da 9 GPIO verwendet wurden, musst Du auf 9 umgesetzte Pegel kommen.

    Sorry, Deine Fragen deuten darauf hin, dass Du Dir etwas vornimmst, dass noch (viel) zu kompliziert ist. Fang mal mit den Grundlagen an (Pins ansteuern, Schleifen, Timings), dann kommen solche Fragen gar nicht mehr auf, da sie für Dich klar sind...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • danke dir.

    4 , 8 bit da ging es mir nur darum ob man das Display wie ein HD44780 evtl auch mit nur 4 bit ansteuern kann?!

    Netzteil hab ich schon ein stärkeres (3A) genommen und Rasp und Display angeschlossen.
    Ich versorge den Rasp immer über den USB ( ist ein 3er und afaik nur usb ist abgesichert)

  • Gerne, war auch nicht böse gemeint - aber wenn Du Dich mit dem Display beschäftigst (bzw. dem hoffentlich vorhandenen PC-Quellcode) weißt Du besser als jeder hier ob es auch einen 4 Bit parallelen Modus unterstützt.

    Ich habe ein Datenblatt eines ähnlichen Displays gefunden (vom Namen her):
    https://www.mpja.com/download/16796op.pdf

    Woher hast Du überhaupt das Anschlussschema?

    Da es offensichtlich kein Anschlussschema für 4 Bit parallel gibt, wird das Display diesen nicht unterstützen...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Zitat von "VeryPrivat" pid='301891' dateline='1506861150'


    Ich habe ein Datenblatt eines ähnlichen Displays gefunden (vom Namen her):
    https://www.mpja.com/download/16796op.pdf

    Ich hatte es mal so angeschlossen früher. Anschlußplan ist von der LCDproc Seite. WIe gesagt über den serialVFD Treiber ging es.
    Ich weiß nur nicht wie ich den auf den rasppi anwenden soll. Muss ich mich wohl mal durch den sourceode wurschteln.
    http://lcdproc.sourceforge.net/docs/current-u…serialVFD-howto

    Und hier ist das korrekte Manual
    http://www.datasheetspdf.com/PDF/M402SD07GS/761465/1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!