Nach Updares keine Verbindung mehr zum Pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    gestern Abend wollte ich mein Pi Zero W mit Raspbian updaten über apt-get upgrade. Der Pi hängt in meinem Lan und wird über RDP oder Putty bedient.

    Das gestrige Update hatte ich über RDP gestartet. Eine halbe Stunde später war das Update noch beim Entpacken so, dass ich den PC A ausgeschaltet hatte und an PC B ging. An PC B konnte ich mich per RDP auf den PI verbinden aber die Icons waren sozusagen weg. Ich konnte sie noch erahnen. Raspbian lies sich noch wie gewohnt bedienen. Da ich nicht wusste wie weit das Update ist hatte ich erneut apt-get upgrade eingegeben aber eine Datei war durch den User root gesperrt wie ich kurz danach herausfand. Eine weitere Stunde später war das Update immer noch nicht fertig so, dass ich über das Terminal den Pi rebootet hatte.

    Nach dem Reboot war der Pi nicht mehr über das Netzwerk erreichbar. Selbst das Stromlos machen war erfolglos. Über Nacht hat sich die Situation auch nicht gebessert.

    Bevor ich den Pi gleich an meinen Fernseher hänge und eh nichts feststellen werde stelle ich schon mal die Frage, was kann das sein? Habe ich das System durch den Reboot während des Updates zerstört?

  • Hallo Eiskalt,

    bevor man sich jetzt in Detailanalysen verliert, würde ich den RPi neu aufsetzen bzw. der Sicherungskopie eine Chance geben.

    Durch ein Reboot während eines Update-Vorgangs zerschießt Du Dir sehr leicht das Gesamtsystem, da je nach Update unterschiedliche Ebenen (Anwendungsprogramm, Kernel, Module, Libs, Bootloader) betroffen sein können. Ein Reboot zu einem ungünstigen Zeitpunkt erzeugt Inkompatibilität der einzelnen Ebenen.

    Ist so, als wenn Du mit einem Auto einen Berg herunterfährst und den Zündschlüssel herausziehst. Das lernst Du mit Grund nicht in der Fahrschule - aber der kleine RPi muss sowas mitmachen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (1. Oktober 2017 um 13:07)

  • Hallo Andreas, danke für deine doch sehr ernüchternde Antwort aber es ging tatsächlich nicht anderes. Am Fernseher wurde nicht mal ein Bild ausgegeben.

    Glücklicherweise hatte ich noch ein clean Backup, dennoch hatte es einige Stunden gekostet das Ding wieder auf den alten Stand zu bringen da auf dem Pi eine Cloud läuft. Aber nun funktioniert alles wieder und das System ist auf dem neuesten Stand. Kurios da das jetzige Update nach zirka einer halben Stunde fertig war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!