Eigenes GUI im Terminal starten

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe ein eigenes kleines Programm mit GUI (C und GTK) geschrieben. Ich möchte dieses Programm vom Terminal aus starten. Das funktioniert mit Raspbian Light und der Desktopbersion aber leider nicht.

    Hier die Fehlermeldung:

    Code
    pi@raspberrypi: ./gtk_test
    Unable to init server: Could not connect: Connection refused
    
    (gtk_test:680): Gtk-WARNING **: cannot open display :0

    Ich habe es schon mit "export Display=:0" versucht, was aber nichts brachte.

    Des weiteren habe ich es auch schon mit "lightdm" und "nodm" versucht.

    Bin für jede Hilfe dankbar. Vielleicht hat jemand auch noch eine andere Idee wie man ein eigenes GUI aus dem Terminal starten kann, ohne gleich das richtige große GUI zu starten.

  • ...funktioniert mit Raspbian Light und der Desktopbersion aber leider nicht.

    Hallo chief_alu,

    die lite Version bringt kein X, kein LXDE usw. mit, das dürfte wohl zuwenig sein, um etwas mit GUI zu starten, was nicht extra für die Konsole entwickelt wurde.

    Daher:

    1) was genau ist das, was Du mit

    Code
    ./gtk_test

    startest?

    2) benötigt es mehr Rechte?

    3) Wie versuchst Du es zu starten? Lokal, direkt am Pi oder per ssh?

    4) Was meinst Du mit: "gleich das richtige große GUI zu starten"?

    Gruß, STF

  • 1.) Hier der Quellcode

    2.) das Programm benötigt nicht mehr rechte. (startet auch als root nicht)

    3.) Lokal

    4.) in LXDE (mein GUI im GUI von LXDE) funktioniert das ganze natürlich. Ich will aber LXDE nicht starten bzw.: das GUI von LXDE/Raspbian nicht starten, sondern nur mein eigenes.

  • Code
    startx ./myprogram

    funktioniert bei mir leider nicht.

    Dachte ich zumindest, bis jetzt.

    Ich starte das Programm lokal. Jetzt wollte ich das gleiche über SSH tun um die übliche Ausgabe zu kopieren.

    Wenn ich also jetzt das Programm über SSH starte wird es lokal ausgegeben. (So wie es eigentlich funktionieren sollte)

    Wenn ich es aber lokal starten möchte bekomme ich folgende Meldung:

    Was ist dafür der Grund?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!