Hallo,
Verwende mein raspberry Pi als NAS.
Jetzt möchte ich die wesentlichen Dateien mittels cronjob und rsync ca. einmal pro Woche ein inkrementelles Backup erstellen.
Das ganze sollte am besten Nachts passieren.
Damit nicht zwei platten ständig Strom saugen dachte ich, dass es am einfachsten wäre eine Zeitschaltuhr anzubringen. Diese schaltet die Backupplatte einmal die Woche für ein paar Stunden ein.
Meine sorge ist allerdings, dass irgendwann einfach der strom gekappt wird während des backups.
Kann das die Kette des inkrementelles Backup beschädigen?
Wahrscheinlich wäre es sinvoll einen weiteren cronjob hinzuzufügen welches die platte rechtzeitig dismountet? Kann ich das forcieren ohne Fehler vorzuprogramieren?
benötige ich auch einen mount Befehl der zu Beginn startet?
Shema:
Zeitschalt uhr ein (Mittwoch 2:00)
Mount dev backup
Rsync
Dismount
Zeitschaltuhr aus (Mittwoch 7:00)
Ist die Grundidee so richtig oder hab ich einen Denkfehler?
Lg herbi