Pi-Hole Installation mit Fehlermeldung bei FTL

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Problem gelöst: Anscheinend stimmte was mit den FTL Quellen nicht

    Hey,

    ich wollte gerade mal Pi-Hole auf meinem ZeroW installieren (aktuelles Stretch).

    Code
    sudo curl -sSL https://install.pi-hole.net | bash

    Während der Installation gibt es aber einen Fehler bei der Installation von FTL:

    Code
    ::: Downloading latest version of FTL...
    :::  Detected ARM-hf architecture (armv6 or lower)
    :::  Using ARM binary
    :::  Installing FTL... curl: (56) SSL read: error:00000000:lib(0):func(0):reason(0), errno 104
    failed (URL not found.)

    Wie bekomme ich diesen Fehler gelöst?

    Habe es auch mal auf einem frischen Image probiert und bekomme die selbe Fehlermeldung. Ich kann zwar das Admin Panel aufrufen, aber dort wird mir natürlich angezeigt, dass der FTL Dienst nicht läuft und dementsprechend gehen die Anzeigen auch nicht.

    Hatte das schon mal jemand?

    Einmal editiert, zuletzt von IcedEarth (7. Oktober 2017 um 13:37)

  • Jop:

    openssl is already the newest version (1.1.0f-3).

    Das Github Repo wird doch über https gezogen. Dann sollte das doch auch mit FTL gehen, oder?

    Wie gesagt gehen alle anderen Teilpakete problemlos durch.

    Edit:

    curl https://www.google.degibt mir zumindest den HTML Inhalt aus

    Einmal editiert, zuletzt von IcedEarth (3. Oktober 2017 um 19:06)

    • Offizieller Beitrag

    Seltsam.

    Die betreffende Fehlermeldung taucht wohl des öfteren in Verbindung mit einer falsch konfigurierten php.ini auf.

    PiHole hat laut GitHub auch ein paar Prozent php-Code, was der genau tut keine Ahnung.

    Du solltest aber mal überprüfen ob dein php openssl kann.

    Code
    php -i | grep -i openssl

    Sollte da weitere Anhaltspunkte liefern.

    Mal so an Rande:

    der Pi Zero W ist tatsächlich auch nicht auf der Liste der kompatiblen Hardware.

    der Pi Zero jedoch schon und der SoC ist soweit ich weiß identisch.

  • Danke für den Hinweis. PhP scheint openSSL zu beherrschen:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ php -i | grep -i openssl
    openssl
    OpenSSL support => enabled
    OpenSSL Library Version => OpenSSL 1.1.0f  25 May 2017
    OpenSSL Header Version => OpenSSL 1.1.0e  16 Feb 2017
    Openssl default config => /usr/lib/ssl/openssl.cnf
    openssl.cafile => no value => no value
    openssl.capath => no value => no value
    Native OpenSSL support => enabled
    pi@raspberrypi:~ $


    Gerade deinen Edit gesehen:

    Was vielleicht auch interessant ist, dass da lediglich Jessie aufgeführt wird und nicht stretch. Wobei es im Netz ja einiges zu Stretch und PiHole gibt...

    Ich pack mal testweise Jessie drauf und teste es nochmals.

    Und noch ein Edit:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ lscpu
    Architecture:          armv6l

    Scheint doch was anderes zu sein, als der armv6 vom Pi ZeroohneW, oder hat der auch armv61?

    Und ein letzter Edit:

    Unter Jessie geht es ebenfalls nicht. Also ist entweder der Installer von FTL hinüber, oder der ZeroW wird noch nicht unterstützt.

    4 Mal editiert, zuletzt von IcedEarth (3. Oktober 2017 um 20:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!