"Umzug" - Breadboard-Projekt auf Rasterplatine

  • Tachen,

    ich habe mich ein wenig mit dem Steuern von Funksteckdose beschäftigt und mittlerweile auch auf meinem "Test" RPi 3 und meinem Breadboard das ganze so Aufgebaut wie ich es haben wollte. Bevor ich mich jetzt mit dem Steuern per Infrarot beschäftige würde ich gerne meine bereits funktionierende "Steuerung" gerne vernünftig fertigstellen und hätte vorab ein paar Fragen.

    Meine RPi´s befinden sich ursprünglich in einem Flirc Case was mich vor das erste Problem stellt, da ich in dem Gehäuse das Flachbandkabel nicht nutzen kann. Die Bauweise vom Gehäuse lässt dies leider nicht zu :( durch die "Steckverbindung" bzw. "Fixierung" des Kabel mit der Pin-Buchse ist das ganze einfach zu Breit.
    Also sowas hier macht das ganze zu breit:

    http://de.farnell.com/molex/90635-14…ont/dp/9733248-

    Da ich meine "Steuerung" aber sowieso vernünftig verlöten möchte und nicht auf dem Breadboard verwenden will, wende ich mich nun an Euch mit der Frage was ich dafür benötige? bzw. welche Rasterplatine dafür am besten geeinigt ist und ausreicht.

    Immerhin gibt es da ja Sreifenraster, Punktraster usw. sowie welche aus Epoxid-Hartpapier, verschiedene "Stärken" usw.

    Ausserdem wollte ich das direkte Löten an den GPIO Pins gerne umgehen zumal ich dann auch flexibler bin.
    Eine "reine" Stiftbuchse/leiste, die quasi direkt links und rechts am Ende abschließt dürfte passen und auf der anderen Seite

    dann die Pin´s an die man die Kabel Löten kann.

    Also Quasi:
    Auf die GPIO´s aufstecken, andere Seite Kabel anlöten.
    Rasterplatine mit Stiftleiste, Kabel anlöten und mit neuer Buchse am/zum RPi verbinden.
    Und Projekt auf der Platine fertig stellen.


    Wäre dann die Frage was man da so nimmt?
    Welche Platine?
    Welche 40 Pin Leiste/Buchse


    Würde mich freuen wenn Ihr ein paar Tips habt was man da am besten für nehmen kann.
    Da ich eventuell später auch hingehen wollte und die Infrarot Geschichte ebenfalls darauf verlöten möchte.


    VG

  • Hallo MadM4x,

    ich bin hier zwar absoluter Neuling was die RPI's betrifft, … aber wenn es um so was geht?

    Die eleganteste Lösung ist vielleicht eine eigene Platine?

    Das klingt erst einmal aufwändiger, als es wirklich ist.

    Benötigt wird ein Layout-Programm, wie z.B. der EAGLE, das, für die benötigte Größe, kostenlos im Netz erhältlich ist, etwas Chemie (Säure / Entwickler (?) ), eine Laser-Drucker und eine kleine „Mini-Drill“ Bohrmaschine.

    Der Zeitaufwand für die Platine an sich, beträgt ca. 1 Stunde.

    Für weitere Fragen, wie man so was macht stehe ich gerne zur Verfügung.

    Wenn es wirklich nur eine „einmalige Sache“ sein soll, lohnt sich die Anschaffung vielleicht nicht wirklich.

    Dann kann ich eine, der zahlreichen Laborkarten von Reichelt.de empfehlen.

    Z.B. https://www.reichelt.de/Laborkarten/RE…HP&SEARCH=%252A

    Diese ist zwar „nur“ aus Hartpapier, hat aber den Vorteil, dass sie sich leicht bearbeiten lässt

    Die Verdrahtung erfolgt mit Hilfe einer dünnen Litze bzw., Schaltdraht ( von Punkt zu Punkt löten) und ist recht preiswert.

    Wenn auch das noch „zu viel“ und zu teuer ist, würde ich diese Buchsenleiste benutzen:

    https://www.conrad.de/de/buchsenleis…st-1492405.html

    Die benötigten Drähte auflöten und mit Iso- / Schrumpfschlauch versehen.

    Je nach Anzahl, sollte wohlmöglich der Ausbruch (für ein Kamera-Folienleiter?) im Gehäuse ausreichen und wenn nicht, muss halt etwas gefeilt werden :- )

    Wie auch immer, ich hoffe, ich konnte behilflich sein.

  • Hallo Linusg,

    Stimmt ...!!!! Soooo teuer ist es heute nicht mehr, sich Platinen machen zu lassen ...

    Auch ich habe mir einige Platinen in China machen lassen.

    Sehr gute Qualität zu einem super Preis.

    Aber nicht jeder möchte darauf Tagelang / Wochenlang warten ... und wenn, wie hier, eine einseitige Platine reicht ...? Why not?

  • für meine Prototypen mache ich in eagle 6.6 ein einseitiges Layout und dann verdrahte ich es auch so, der Vorteil, man kann den Platzbedarf besser abschätzen, nicht das etwa am Ende der Platine noch Bauteile gesetzt werden müssen :)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich hätte das jetzt einfach auf Lochraster gelötet. Selber ätzen will man sich doch nicht antun, Platinen ätzen lassen ist aber doch gar nicht mehr so teuer. Gibt's versch. Online-Anbieter, einfach mal schauen.

    Also je nach Können, Budget und Motivation eins der beiden.


    Das habe ich ja auch vor ;)

    Nur habe ich dann feststellen müssen das es da ja doch ne große Auswahl gibt.
    Und was Platinen oder dergleichen Betrifft reichen meine E-Kenntnisse nicht aus bzw. habe ich das Thema nicht mehr mitgemacht.

    Daher ja die Frage an Euch, was oder welche Komponenten man für sowas am besten nimmt.
    Und das am Besten mit ner genauen Bezeichnung oder nen Link zum Shop :)

    Als Beispiel: (Bleibt halt die Frage was Ihr für Sinnvoller/Einfacher haltet)

    Laborkarte

    Lochrasterplatine

    und als Verbindung vom RPi zur Platine:

    Buchsenleiste

    Stiftleiste

    Kabel hätte ich noch AWG24 und AWG28 hier die ich für den X-Box Umbau nehme.

    Und um das Problem an sich noch mal zu Verdeutlichen.
    So sieht mein Gehäuse von Innen aus und der Platz zwischen den beiden Bohrungen ist zu schmal

    um dort ein normales Flachbandkabel zwischen zu bekommen.
    Daher brauche ich ne alternative um aus dem geschlossenem Gehäuse raus zu kommen....


    VG

    und Danke noch mal an alle

  • Als Beispiel: (Bleibt halt die Frage was Ihr für Sinnvoller/Einfacher haltet)


    Laborkarte


    Lochrasterplatine

    Lochrasterplatine. Laborkarte ist einfach nur teurer und mit unnötigen Zeilenbeschriftungen. Ich habe bisher immer Lochrasterplatine genommen, effizient alle Komponenten untergebracht und dann mit einem Cutter auf ein Minimum zurecht geschnitten.

    und als Verbindung vom RPi zur Platine:


    Buchsenleiste


    Stiftleiste

    Wenn das eine entweder oder Frage ist, kommt drauf an: wenn du die 40 Pins des Pi ausschließlich für deine Schaltung nimmst, ist eine Buchsenleiste i.O. Aber ich nahm bisher immer Stiftleisten mit Jumpern, lässt sich leichter an und abstecken und man kann die Pins später doch noch ändern. Das geht bei ersterem nicht.

    LG

  • Der Preis scheint schon OK. Ich kaufe sowas, wenn ich nicht eh noch zig Sachen brauche, beim Lokalen (letzten!) Elektronik-Fachgeschäft, bisschen teurer wegen der Ladenmiete etc. aber billiger als die 5€nochwas Versandkosten bei Conrad.

    Ansonsten schau' doch mal im Shop vom User raspiprojekt :

    https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/en…en-160x100.html und https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/pa…x20-gerade.html

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!