RasPi Display - Mit VNC am Smartphone betreiben

  • Hallo liebe Community,

    Ich habe mir gestern ein Raspberry Pi 3 bestellt, dazu eine MicroSD, ein Gehäuse und ein Netzteil.

    Tastatur und Maus sind vom PC vorhanden. Ich werde allerdings wahrscheinlich demnächst auf eine 2in1-Miniatur-Bluetooth-Lösung zurückgreifen.

    Einziges Problem für mich als eingefleischten Windows-Nutzer ist, dass ich gerne mit grafischer Oberfläche arbeite :P .

    Langfristig möchte ich den RasPi statt kabelgebunden über HDMI kabellos an meinem Smartphone/Tablet über VNC Connect betreiben.

    Einrichten werde ich den RasPi erstmal am Fernseher über HDMI.

    Erste Frage:

    Geht sowas überhaupt? Gibts da noch andere Lösungen?

    Es geht mir absolut nicht um Touchscreen-Support oder Ähnliches.

    Die Tastatur und Maus kommen ja extern per Bluetooth.

    Lediglich Video soll per VNC (oder ähnliches) übertragen werden - dies allerdings komplett, wie an einem richtigen Monitor, also quasi Remote Desktop.

    Meine zweite Frage stelle ich später ^^.

    Vielen Dank!

  • Zitat

    Lediglich Video soll per VNC (oder ähnliches) übertragen werden - dies allerdings komplett, wie an einem richtigen Monitor, also quasi Remote Desktop.

    Das wird von der Performance problematisch, ich würde auch keine Bluetooth-Tastatur und Maus nehmen, sondern eine normale Funktastatur und Maus.

  • Danke für die flotten Antworten.

    Ja genau an RealVNC hatte ich gedacht.

    Die zweite Frage geht nämlich in die Richtung^^.

    Ich habe hier bislang nur einen Laptop mit Ubuntu.

    Auf den RasPi werde ich eine andere Distribution installieren wo VNC Connect wahrscheinlich nicht vorinstalliert ist.

    Bei der Ubuntu-Installation von VNC-Connect (das Programm von RealVNC) habe ich allerdings bereits ein Problem.

    Habe einen Account bei RealVNC erstellt und die Software für Ubuntu heruntergeladen und installiert.

    Nach der Installation sieht es dann folgendermaßen aus:

    Ich öffne den vnclicensewiz um mich bei RealVNC anzumelden, gebe alle Daten ein und er erkennt mein Konto.

    Meine bisher angemeldeten Geräte werden korrekt angezeigt.

    Leider bringt mir dies jedoch offenbar gar nichts.

    Der Start des Programms schlägt fehl, da keine kostenlose Lizenz gefunden wird.

    Ebenso bei der manuellen Lizenz-Überprüfung

    Code
    ubuntu@ubuntu-GT72-2QD:~$ vnclicense -reload
    ubuntu@ubuntu-GT72-2QD:~$ vnclicense -check
    Es sind keine Lizenzen installiert.

    Weiß jemand wie ich die kostenlose Lizenz korrekt aktivieren kann?
    Mit dem vnclicensewiz klappt es jedenfalls nicht wie es wohl müsste...

  • Also ich verwende für Remotedesktop im lokalen Netzwerk x11vnc am raspberry und KRDC (unter OpenSuse) bzw. VNC Viewer am Handy. Funktioniert sehr stabil und gut. Besonders interessant ist, dass sogar die Steuerung am Handy gut funktioniert (obwohl gewöhnungsbedürftig). Ich bemerke auch keine Performanceeinbrüche durch den Remotebetrieb (sogar am Pi1).

    Allerdings glaube ich nicht, dass das mit Videos (generell) klappt - schon alleine wegen der schlechten Unterstützung der Hardwarebeschleunigung am Pi...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Also ich verwende für Remotedesktop im lokalen Netzwerk x11vnc am raspberry und KRDC (unter OpenSuse) bzw. VNC Viewer am Handy.

    Richtig guter Hinweis!

    Also funktioniert VNC Viewer (Android) auch mit der "Fremdsoftware" x11vnc?

    Das wäre ja perfekt ^^.

    Danke schonmal

    Zitat

    Allerdings glaube ich nicht, dass das mit Videos (generell) klappt

    Mir gehts nur um ein Bild. Wenn das 3fps hat ist das absolut ausreichend ^^.

  • Ja, die Android App 'VNC Viewer" arbeitet sehr gut mit x11vnc. Er weist halt immer darauf hin, dass Verbindung nicht verschlüsselt ist. Ist schon lange her, dass ich es eingerichtet habe, verwende es aber ab und an. Meist nehme ich KRDC. Am raspberry lautet der genaue X11vnc Befehl übrigens

    Code
    x11vnc --forever

    Damit kann ich mich nach einem Verbindungsabbruch gleich wieder verbinden...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!