USB Stromverteiler

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Oder was mit Reserve: HIER

    Ein Pi 3 zieht im Leerlauf (lt. c't) 2 W, also 0,4 A. Wenn 32 Pis im Leerlauf sind, gibt das knapp 13 A, als 13% der Maximallast des Netzteils. Da ist der Wirkungsgrad dann eher mäßig (~70%). Bei 25-30% Last solltest du schon liegen. c't hat im Test 1 A gemessen. Da du sicher auch keine 32 Tastaturen und Mäuse anschließt, dürfte der Verbrauch kaum höher sein. Wenn du von maximal 1,5 A pro Pi ausgehst, reicht ein 50 W Netzteil völlig aus. Nicht immer gilt "viel hilft viel".

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Verzweig die drei Anschlüsse des Netzteils mit dickeren (~ 1mm²) Kabeln auf jewels drei fette Lüsterklemmen (dann hast du 9) und da schließt du jeweils 4 Pis an (also max. 36). Was soll denn da nicht zu bearbeiten sein?

    ach Gnom du und deine E-Technik Tipps, rechne 80A (nehmen wir mal an der PI hat am USB noch was und es ist ein PI3 mit 4 core auf 1,2 GHz dann sind bis zu 2,5A über die Polyfuse möglich mal 30 PI -> 75A spitze oder gar Dauerlast )auf deine genannten mm² und Länge und den Spannungsabfall und ob der PI dann noch genug abbekommt, oder willst du die 80A auf 3 Kabel aufteilen, welchen Querschnitt? Rechne ein paar Beispiele bevor du Tipps gibst!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    2 Mal editiert, zuletzt von jar (7. Oktober 2017 um 23:39)

  • Hi,

    jar: deine Meinung zur Last teile ich voll und ganz.

    85A bedeuten Zuleitungen von 16mm².

    Ich würde auch den Weg gehen, ein 24V Netzteil und jedem Pi einen kleinen Step-Down Schaltregler (1,50€) verpassen.

    Z.b. Schaltregler 2A/3A. Dafür würde das dann satt ausreichen: Schaltnetzteil 24V/10A.

    30 Pis mit 5V zentral zu versorgen ist wirklich keine gute Idee.

    Es sei denn, man möchte seine Wohnung "heiß" sanieren... ;)

    cu zipp

    3 Mal editiert, zuletzt von zipp (8. Oktober 2017 um 00:03)

  • Tja, ich denke, dass jemand, der meinen Beitrag nicht nur flüchtig überfliegt, sehr genau versteht, was ich meine.

    Wenn er keine Peripherie dranhängen hat wird er niemals 2,5 A erreichen - insofern halte ich 50 A für ausreichend. Aber selbst wenn man 75 A annimmt, ist es kein Problem.

    Das von Henry2000 genannte Netzteil hat drei Ausgänge - damit drittelt sich der Strom auf 25 A pro Ausgang.

    Bei je drei angeschlossenen Leitern hätte man noch je 8,3 A. Dafür reich 1 mm² (bis 15 A). (@ zipp: Niemand hat je behauptet, dass 85 A durch 1 mm² fließen sollen.)

    Die Länge wird sich in Grenzen halten. Ich gehe schon davon aus, dass das Netzteil nicht 100 m entfernt steht. 50 cm sollten genügen bis zum nächsten Verteiler, der dann an die einzelnen Pis geht. Und das Netzteil ist einstellbar, so dass man den Spannungsabfall von maximal 0,0171 Ohm*mm²/m / 1 mm² * 0,5 m * 8 A = 0,0684 V ohne weiteres ausgleichen kann.

    Im Übrigen, wenn ein Netzteil 80 A liefert und drei poplige Schraubklemmen hat, an die man mit Sicherheit keine 16 mm²-Kabel dran kriegt, dann deutet das für jeden, der einen Funken gesunden Menschenverstand hat, darauf hin, dass man über diese Klemmchen offenbar auch je 25 A ziehen können muss...

    Jar, ich weiß, dass du gerne alles zerpflückst, was andere Leute schreiben. Und du darfst auch in diesem Fall gerne fundiert gegen argumentieren - falls du hinreichend fundierte Argumente findest.

    Und Henry2000: Mach dich locker. Dein Badezimmerfön mit 2000 Watt wird bei 230 V mit fast 8,7 A gespeist. Wenn deine Bude abbrennt, dann wegen des Föns... schau dir mal das Kabel an... (vielleicht solltest du es gegen ein 16 mm²-Kabel tauschen ;-).

    Und natürlich kannst du 32 billige Wandler kaufen - mit Wirkungsgraden (bei 24 V -> 5 V) deutlich unter 70%. Dann solltest du aber statt 80 A Netzteil besser eins mit 120 nehmen. (Übern Daumen hast du dann 20 W pro Pi. WOW! - Das ist Weltrekord!)

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Moin Leute!

    Ich habe nun nicht alles durchgelesen, aber hat ihr eine Ahnung was genau Henry2000 eigentlich mit den 32 RPi's machen will.

    Das würde zumindest die zu erwarteten Last klären.

    Ich denke mal sollte sich nicht weiter einbringen. Der Themenersteller sollte sich erstmal äussern.

    nix für ungut!

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hi,

    jar: deine Meinung zur Last teile ich voll und ganz.

    85A bedeuten Zuleitungen von 16mm².

    cu zipp

    das sieht dann aber nach Spannungsabfall auf der Leitung eher nach 0,2V/m aus und der PI3 ist was Unterspannung angeht sensibel, also eher mit 0,1V rechnen sind >30mm²

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!