Automount Stretch -> Rechte Mountordner ändern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich will mir eine kleine USB NAS basteln.

    Mein PI soll USB Sticks im Netzwerk bereitstellen.

    Samba habe ich bereits Installiert und konfiguriert. Einen Ordner welcher sich auf dem Desktop befindet habe ich bereits freigegeben.

    Dieser hat die Rechte für jeden. Also 777.

    Es ist ein Gast Ordner auf welchen jeder zugreigen kann.

    Seit Raspian Jessie Mounted Raspian ja die USB Geräte selbst.

    Will ich nun den Mount Ordner unter Samba Freigeben, kann ich zwar via User mich anmelden, aber ich benötige die Freigabe als Gast Freigabe.

    Will ich die rechte des Mount Ordners ändern, kann ich dies nicht weil der Ornder vom dem Mount Programm verwalet wird.

    Welches Programm ist für das Mounten zuständig?

    Wie kann ich die Rechte dieses Mount Ornders änder?

    So das in Samba jeder darauf zugreifen kann.

  • Hi est24.

    Sicher, dass Rapian das Mounten selbstständig macht?

    Ich habe meien Pi erst vor kurzem mit einem aktuellen Image neu eingerichtet und musste meinen USB-Stick per fstab selbst mounten und konnte danach auch die Berechtigungen des Mountverzeichnisses ändern.

    Schuss ins blaue:

    Willst du über Windows auf den Ordner zugreigen und hast eventuell noch den Punkt "Kennwortgeschütztes Freigeben" aktiviert?

    (unter "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen")

    Meine OS-Version:

    Spoiler anzeigen

    PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)"

    NAME="Raspbian GNU/Linux"

    VERSION_ID="9"

    VERSION="9 (stretch)"

    Linux raspberrypi 4.9.41-v7+ #1023

  • Zuständig:

    systemd.automount - Automount unit configuration

    Die Rechte am Mount Point kannst Du nicht ändern.
    Die Rechte am Mount Point werden durch die Optionen des mount-Befehles bestimmt.


    Servus !

    Vielen Dank RTFM,

    ich habe verstanden. Der Mount befehl gibt an welche Rechte der Mount Ordner dann hat.

    Meine Idee.... Dem Systemd sagen das er mit anderen Rechten Mounten soll.

    Für mich am besten 777. Da ich mich im eigenen Netzwerk befinde.

    Ich habe versucht mit deinen Angaben zu beschäftigen. Wurde aber so gegen den Kopf gestoßen. Ich bin einfach zu dumm für Sytemd. Ich verstehe das nicht.

    In /etc/systemd/system habe ich keinen Service mit dem Namen systemd.automount. Die Konfiguration der Rechte bekomme ich nicht hin.


    Kann mir hier jemand helfen, bzw. kann ich die Rechte im Mount Befehl in der SystemD überhaupt anpassen?

  • Die Rechte am Mount Point werden durch den mount - Befehl bestimmt. Durch die Optionen suid, nosuid, ev. owner. Siehe < man mount >

    Ein mount "chmod 777" gibt es nicht

    Und < man systemd.automount > funktioniert schon, genauso wie ein man Befehl auf alle SEE ALSO files.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • ist es aber nicht so das seit dem letzten Stretch was geändert wurde?

    vorher kam eine USB Platte in /media/platte und PI:PI hatte die Rechte nun ist es aber in neu in:

    /media/pi/platte und pi:pi hat nicht mehr die Rechte

    ich wollte was umbenennen und es wird dem User PI verweigert.

    Dann wollte ich die Rechte ändern und der Blödi will jede Datei anfassen auf der NTFS Platte die auch mal anderswo angesteckt wird.

    Das schmeckt mir nicht das PI überall rumschreiben will, nur da wo ich will darf er!

    Ausserdem gab es Fehler an anderer Dateistelle, dort meckert er das er nicht darf, vermutlich unte win noch schreibgeschützt

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo jar,

    ich mounte meine ntfs-Platte so von Hand:

    mount -o uid=pi -o gid=pi -t ntfs-3g /dev/sda1 /mnt/ntfs

    ntfs-3g ist ein debian/raspbian paket.

    Kannst Du mit sudo apt-get install ntfs-3g holen.

    Device ist bei mir /dev/sda1 und Pfad ist bei mir /mnt/ntfs, das kannst Du anpassen.

    Schönen Gruß, kle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!