Predictable Network Interface Names Problem

• Hi alle,

Ich habe auf einem alten Pi einen staging server mit dhcp und tftp aufgesetzt, der Dank

toller Hilfe hier im Forum stabil läuft. Hier nochmal ein Danke an rpi444 für die Unterstützung.

Nun haben Kollegen an anderen Standorten mitbekommen, dass wir eine funktionierende Lösung auf Basis eines Pi haben,

und wollen das Image. Nur wird das nichts bringen fürchte ich, da die predictable network names in meinen config Dateien

nicht mit denen ihrer PIs übereinstimmen. eth0 und wlan0 waren da wesentlich "roll out freundlicher".

Mir ist auch klar, dass ein fallback auf die alten Namen nicht dauerhaft funktionieren würde, da früher oder später jemand ein dist-upgrade

macht.

Daher folgende Fragen: Wie kann ich das Image so anpassen, dass es auf jedem PI funktioniert auf dem ich es flashe?

Sonst bleibt mir nur jeden PI von Hand anzupassen, worauf ich nicht besonders scharf bin.

Danke schonmal

raspab

• Moin rasap,

wenn du den Raspberry schon mit Stretch installiert hast, dann kannst du ein "neues" Stretch nehmen. Dort hat man wieder die "alten" Begriffe eingeführt.

So steht es zumindest in den release notes

Gruss Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

• Moin dbv,

in der Tat. Der Eintrag net.ifnames=0 in der cmdline.txt hilft!!!!

Danke, wieder was gelernt.

Gruss Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!