Raspberry PI 433 Mhz / Relais Wecker

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute!

    Ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe! Was für ein Glück, das ich in einem Forum gelandet bin :D

    Ich habe mit einen 433 Mhz Sender, meine Deko Beleuchtung angeschlossen. Das läuft auch alles super.

    Jetzt möchte ich aber mit diesen Sender auch eine Weckefunktion haben, wobei morgen gewissen Deko Lampen geschaltet werden.

    Hintergrund, ich bin auf Wechselschicht und muss um kurz vor 4 aufstehen und mache meine Freundin mit den hellen Licht im Schlafzimmer und Flur des öfteren wach.


    Ich habe mir das Tutorial angesehen,

    http://www.raspberrypi-tutorials.de/projekte/raspb…wecker-2-0.html

    im Grund ist es Simpel, aber ich bekomme die 433 Mhz Steckdosen nicht geschaltet.

    Den GPIO Pin habe ich mal ausgetestet, der läuft.

    Was habe ich breites versucht?

    Ich habe die Funksteckdosen (FSD) Kennzeichnungen angepasst, zur Zeit wäre es die 10000 2 1 bei mir. ( Die 1 am Ende ist für das Einschalten der FSD)

    Dann habe ich versucht den Pfad zu ändern, das hat auch nicht geklappt.

    Nach 3 Tagen habe ich es aufgegeben und suche jetzt Hilfe! Ich komme einfach nicht weiter!:helpnew:

    Ich bin natürlich auch für andere Lösungen offen, muss nicht unbedingt das Programm sein.

    Denn ich möchte später auch noch einen Funkmeldeempfänger der Feuerwehr mit dem System verbinden. So das wenn der Raspberry Pi, auf einen GPIO ein Signal bekommt, der Gewisse FSD und GPIOS mit Angeschlossenen Relais schaltet.

    Ich bedanke mich!

    Eurer Frischling

    MPJ1988:danke_ATDE:

  • Hallo MPJ1988,

    Du solltest erst mal Deine Hardware die Du steuern willst genauer beschreiben und auch welche Software Du zum Test eingesetzt hast. Links, Bilder... Es gibt viele Funksteckdosen und viele Protokolle. Mit der obigen Beschreibung kann man nur viel raten aber nicht gezielt helfen.

    Gruß

    schnasseldag

  • Hallo MPJ1988,

    Du solltest erst mal Deine Hardware die Du steuern willst genauer beschreiben und auch welche Software Du zum Test eingesetzt hast. Links, Bilder... Es gibt viele Funksteckdosen und viele Protokolle. Mit der obigen Beschreibung kann man nur viel raten aber nicht gezielt helfen.

    Gruß

    schnasseldag

    Hallo ich habe:

    Raspberry Pi: Model B

    Betriebssystem: Raspbian Jessie Desktop

    VKLSVAN 433MHZ Sender Empfänger Modul 433MHZ ( https://smile.amazon.de/gp/product/B01LCXDTLK/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige] )

    HEITECH - Funksteckdosen ( https://smile.amazon.de/gp/product/B00KM83Q1U/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige] )

    Als Programm habe ich Raspberry Pi Wecker 2.0 von der Seite http://www.raspberrypi-tutorials.de/projekte/raspb…wecker-2-0.html

    Dort habe ich nur den GPIO und Funksteckdosennummer geändert.

    Die Weboberfläche von den Wecker läuft auch und ich kann den Wecker da auch stellen, jedoch passiert nichts.

    Gruß

    MPJ1988

  • Ich interpretiere...


    Die Weboberfläche von den Wecker läuft auch und ich kann den Wecker da auch stellen, jedoch passiert nichts.

    ...mal dahingehend, daß die Funksteckdosen nach Ablauf der eingestellten Zeit nicht schalten.

    Mein nächster Ansatz wäre nun zu schauen, ob das verwendete Programm zum bitbangen des Senders von der Kommandozeile aus die Steckdosen schalten kann. In Deinem Fall ist das ./send (zumindest, wenn man den Tutorials folgt).

  • Hi,

    hast du den am Sender eine Antenne? ( Draht 17,5cm)?

    Probier von der Konsole "sudo /home/pi/raspberry-remote/./send 10000 2 1" zum einschalten.

    Nur die Angaben zu deinem Web-Interface reichen nicht.

    Mit diesen Funksteckdosen würde ich wissen, das zumindest das Sende-Protokoll passen

    cu zipp

    Einmal editiert, zuletzt von zipp (8. Oktober 2017 um 00:21)

  • zipp Das System funktioniert so ohne Probleme. Habe eine kleine Antenne an gelötet und überall im der Wohnung habe ich Emfpang.

    Aber ich kann noch nochmal einen cronjob ausführen der einen GPIO PIN schaltet.

    Bin schon am überlegen, den Pi neu aufgelegt.

    Gruß MPJ1988

  • Jedoch passiert bei mir nichts, wenn ich den befehl eingebe und abspeicher:

    1 45 22 * * * sudo /home/pi/raspberry-remote/./send 10000 2 1

    sudo crontab -e

    und dort

    45 22 * * *  /home/pi/raspberry-remote/send 10000 2 1

    eintragen (für täglich 22Uhr 45).

    a. Deine crontab-Zeile hat fehlerhafte Zeitangaben, Minute (1) , Hour (45), Day (22). Lies bitte "man 5 crontab"

    b. sudo in users crontab ist blöd. Wenn deine Anwendung sudo braucht, nimm roots crontab.

    c. Dein "sudo /home/pi/raspberry-remote/./send" benutzt relative Pfade ("./"), die im cronjob nicht passen.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (8. Oktober 2017 um 16:50)

  • Danke für den Tipp, den noch muss ich etwas falsch machen -.-'

    Es will nicht laufen!

    Habe jetzt mal ein Screenshot gemacht. Im linken Fenster kann ich manuell die Steckdosen schalten, auch über mein Webinterface habe ich keine Problem.

    Nachtrag: Auch den GPIO kann ich nicht mehr Schalten, mit einem Script ist das jedoch möglich.

    Das mit dem Cronjob und der Funksteckdose läuft jetzt, mehr aber auch nicht.

  • Versuchs mal so, falls das "send" auf Dateien im $PWD angewiesen ist:

    45 22 * * *  cd /home/pi/raspberry-remote/ ; ./send 10000 2 1

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!