[Pi Zero W] AD Wandler - seltsame Werte

  • Hallo zusammen,


    ich kämpfe seit einigen Tagen mit einem Problem meines AD-Wandlers (ADC Differential Pi) und 4 Wägezellen (CZL601-50kg).


    Mithilfe dieses Python Skripts, lassen sich die Wägezellen auslesen:

    Damit erhalte ich auch folgende Daten:

    Code
    Channel 1: -0.000781
    Channel 2: -0.000016
    Channel 3: -0.000703
    Channel 4: -0.000234
    Channel 5: -0.000437
    Channel 6: -0.000437
    Channel 7: -0.000453
    Channel 8: -0.000422

    Jetzt gibt es nur zwei Probleme:

    1.) Ich hab so gut wie keine Erfahrung mit einem Analoge/Digital-Wandler :daumendreh2:

    2.) Ich hab nur 4 Wägezellen angeschlossen (Ch 1-4) :conf:

    EDIT: 3.) Kanal 2 zeigt immer den gleichen Wert an (-0.000016 bzw. -0.000000)



    Letzteres ist im Moment die größte Hürde... Ich würd mich freuen, wenn mir jemand einen kleinen schubs in die richtige Richtung geben könnte..

  • Ich verstehe deine Anfrage nicht.

    zu 1) das ändert sich gerade, weil du dich damit beschäftigst. Ich habe allerdingst auch keine Erfahrung damit.

    zu 2) die 4 Zellen sind dein Problem? Verstehe ich nicht. Du musst ja nicht alle 8 Kanäle des Wandlers nutzen. Lege Kanal 5 bis 8 auf GND bzw. schließe sie kurz.

  • Danke für deine schnelle Antwort :thumbup:


    Der erste Punkt war nicht ernst gemeint ;)

    Ah okay, ich bin davon ausgegangen, dass ich etwas grundsätzlich falsch gemacht habe, wenn ich an den Kanälen 5-8 etwas messe, obwohl nix angeschlossen ist.. Okay, dann bin ich schon mal beruhigt :danke_ATDE:


    EDIT: Komisch ist aber auch (das hab ich im ersten Beitrag vergessen), dass der Kanal 2 immer -0.000016 bzw. -0.000000 anzeigt, während sich die anderen Werte bei Belastung der Wägezellen ändern.