Python Fehlermeldung bei "IF-Abfrage"

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich wende mich an das Forum hier mit der Bitte um Hilfe.

    Ich bin absoluter Python-Anfänger, habe mir die letzten Wochen einiges zusammengelesen, da ich ein Raspberry-Projekt realisieren will.

    Auch sonst habe ich keine Programmierkenntnisse.

    Ich habe mir einen Code zurechtgeschrieben, bekomme aber eine Fehlermeldung bei einer "If-Abfrage", die ich nicht verstehe, bzw. keinen Fehler erkennen kann.

    Der Fehler scheint mit dem Doppelpunkt am Ende der Zeile zusammenzuhängen, jedenfalls zeigt der kleine Pfeil genau auf den Doppelpunkt

    Wenn ich die betreffende Zeile einfach mal auskommentiere, bekomme ich bei der darauffolgenden If-Abfrage die selbe Fehlermeldung.

    Könnt ihr mir helfen?

    Die Fehlermeldung lautet:

    Code
    File "123.py", line 116
        if radio_man_stop == 0:
                              ^
    SyntaxError: invalid syntax

    (der kleine Pfeil ist genau unter dem Doppelpunkt)

    Ich füge hier mal den gesamten Code ein, wie gesagt, bin noch am lernen und man kann bestimmt besser programmieren, aber mir geht es erst mal um diese Fehlermeldung.

    Vielen Dank im Voraus!!!

    Spoiler anzeigen
  • Unglaublich!

    Hätte ich niemals gesehen! VIELEN, VIELEN Dank für die schnelle Hilfe!

    Das war der Fehler, und die nächste Fehlermeldng ist schon da... :) Mal schaun ob ich die selber lösen kann.

    Nochmals vielen Dank!!!

  • Wenn ich dir dazu ein paar Tipps geben darf:

    - Wenn möglich so gut es geht aufs ausführen von Konsolen Befehlen verzichten. Es gibt ein Python Module zum steuern vom mpc: https://pypi.python.org/pypi/python-mpd2

    - Wenn du eine Abfrage hast ob der Wert 0 oder 1 entspricht dann macht man nicht if helligkeit == 0: sondern if not helligkeit: und auch nicht if status_licht == 1: sondern if status_licht:. Eine 1 ist True und 0 ist False.

    - Kommentare sollten Aufwerten, nichts offensichtliches beschreiben.

    - Weniger Leerzeilen erhöhen die Lesbarkeit.

    - Funktionen innerhalb einer while Schleife setzen/definieren ist unpraktikabel, das bremst zum einen Aus und zum anderen fragt man sich als Leser "what the hell?". Die Funktion wird sich ja nicht bei jedem Durchlauf ändern? Dafür ist es doch eine Funktion der man dann das was sich verändert bei Aufruf übergibt?

    - Vermeide explizite global Setzungen. Insbesondere in deiner while ist das Quatsch da die Schleife bereits im globalen Namespace sitzt.

    - Vermeide großartige Verarbeitungen in der Interrupt-Callback da diese derweil weitere Flankenwechsel verpasst und blockiert wird.

  • Hallo meigrafd und hyle,

    vielen Dank für eure Ratschläge!

    Wie gesagt, beschäftige mich ganz frisch mit programieren, da ist bestimmt noch viel zu verbessern und da sind solche Tipps sehr hilfreich!

    Werde mich die nächsten Tage wieder mit meinem "Projekt" beschäftigen und eure versuchen eure Ratschläge umzusetzten.

    Und wenn, wovon ich ausgehe, ich dann noch Fragen oder Probleme habe werde ich mich vertrauensvoll an dieses Forum wenden.. ;)

    Nochmals vielen Dank euch allen für eure Unterstützung!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!