MY-SQL Installation schlägt fehl

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hilfe!

    Habe mir einen Raspberry PI 3 zugelegt und brav mal einige Tutorials https://tutorials-raspberrypi.de/ nachgestellt.

    Bislang haben alle auch sehr gut funktioniert. Apache2 / php GUI...

    Als Betriebssystem habe ich raspbian gewählt.

    Allerdings bin ich beim Installieren eines MYSQL-servers https://tutorials-raspberrypi.de/webserver-inst…n-teil-3-mysql/ auf folgende Problematik gestoßen:

    sudo apt-get install mysql-server php5-mysql mysql-client

    ergibt folgende Fehlermeldung / Ausgabe:

    Paketlisten werden gelesen... Fertig

    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.

    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig

    Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass

    Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die

    Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch

    nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.

    Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:


    php5-mysql : Hängt ab von: libmysqlclient18 ist aber nicht installierbar


    E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

    Kennt jemand die Lösung des Problems?

    :)

    Wäre sehr dankbar, bin nämlich mit Linux sehr rudimentär bekannt.

    Gibt es jemanden aus der Community, der mich in dieser Hinsicht (auch gegen Geld!) promoten kann?

  • Ich bin ja noch neuling hier, aber habe heute versucht auf Rasbian Stretch lite den LAMP aufzusetzen, vergeblich entweder meckert er bei PHP5 usw.. und PHP7 kann er gar nicht finden:

    sudo apt-get install php7: php7 kann nicht gefunden werden .

    Habe mir aber das letzte Rasbian Image downgeladen und installiert, auch vorher sudo apt-get update /upgrade durchgeführt, was mache ich falsch ??

    Raspbian Stretch Lite

    Minimal image based on Debian Stretch
    Version: September 2017
    Release date: 2017-09-07
    Kernel version: 4.9

    Gruss

    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von oderlachs (15. Oktober 2017 um 11:47) aus folgendem Grund: Nachtrag

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerhard!

    apt-get install php7.0-common ?

    oder Komplett:

    apt-get install php7.0-common php7.0-fpm php7.0-cli php7.0-json php7.0-imap php7.0-mysql php7.0-curl php7.0-imap php7.0-intl php7.0-mcrypt php-pear php7.0-gd php7.0-zip php7.0-xml php7.0-mbstring

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen. ;)

  • Hallo vielen Dank !

    Das probiere ich gleich mal. Habe nochmals die neuste Version installiert, nicht das beim ersten mal was schiefging.

    Werde berichten über Sieg oder Niederlage;)

    Gruss und Danke

    Gerhard

    Nachtrag :

    Per SSH hats leider nicht geklappt, habe dann aber direkt am Raspi alles von apache, php, mysql per apt purge deinstalliert und anschliessen bereinigt mit autoclean/-remove.

    Dann alles neu installiert, Apache, PHP, MySQL und alles ok.

    Vielen Dank für eine superschnelle Hilfe hier!!!

    Gruss und Danke

    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von oderlachs (15. Oktober 2017 um 14:33)

  • Hallo,

    das Paket, welches PHP 7 unter Stretch installiert, heißt einfach nur php...

    BTW: die ganzen Probleme sind doch auch ein Zeichen dafür, dass ihr eigentlich gar keine PHP mehr benutzen wollt, sondern eine eher zeitgemäße Sprache für die Webprogrammierung *SCNR*

    Gruß, noisefloor

    tut mir leid aber mit nur sudo apt-get install php kommt Fehlermeldung php nicht gefunden...vielleicht reden wir ja von unterschiedlichen Dingen ??

  • # Hi

    # Ich schmeiß mal hier eine kleine Anleitung rein, vielleicht hilft das ja!

    # Apache2_PHP7 MariaDB phpMyAdmin auf stretch

    ======================================================

    sudo su

    cd

    ====================================================== sudo su nicht vergessen!

    apt-get update && apt-get upgrade -y

    apt-get install apache2 -y

    apt-get install mariadb-server mariadb-client -y

    mysql_secure_installation

    >

    > ENTER

    > Y ENTER

    > ******** Achtung <--- ( SQL Passwort )

    > ******** Achtung <--- ( SQL Passwort )

    > Y ENTER

    > Y ENTER

    > Y ENTER

    > Y ENTER

    >

    apt-get install -t stretch php7.0 php7.0-cli php7.0-curl php7.0-gd php7.0-geoip php7.0-intl php7.0-json php7.0-mbstring php7.0-mcrypt php7.0-mysql php7.0-opcache php7.0-readline php7.0-xml php7.0-xsl php7.0-zip php7.0-bz2 libapache2-mod-php7.0 php7.0-fpm -y

    apt-get install phpmyadmin -y

    > "apache2" * (space)

    > "Yes"

    > MySQL-Anwendungskennwort für phpmyadmin: ******** Achtung <--- ( SQL Passwort )

    > Passwort Bestätigung: ******** Achtung <--- ( SQL Passwort )

    ======================================================

    reboot

    # Hier ist scheinbar das Problem

    # Die neue Version von phpmyadmin lässt kein Login ohne Passwort zu.

    # und

    # die neue SQL Datenbank lässt kein Login als root zu.

    # Also legen wir einen neuen User für die SQL Datenbank an!

    # Eine weitere Konsole in Putty öffnen mit ...

    # (Achtung tausche den User "Bulldozer" 2x und das Passwort aus "BulldozerPasswort" 1x

    sudo mysql -u root

    CREATE USER 'Bulldozer'@'localhost' IDENTIFIED BY 'BulldozerPasswort';

    GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'Bulldozer'@'localhost' WITH GRANT OPTION;

    exit

    # http://IP/phpmyadmin

    # Login mit

    Name Bulldozer

    Passwort BulldozerPasswort

  • Hallo Berryanea !

    Vielen Dank für das TuTut ! ich habe es gleich mal kopiert. Nun habe ich um erstmal weiter zu kommen, in meinem Sammelsorium der Miniboards gesucht und noch einen SD Karte mit der "Jessi Lite" gefunden.

    Da ging es leichter mit dem Einrichten, natürlich werde ich das nach Deiner Anleitung auch mal mit "Stretch-Lite" versuchen.

    Es gibt ja sowieso noch ne menge manueller Einstellungen zu tätigen. Ich habe ja das Buch "Raspberry Pi Einstieg und User Guide" von EbenUpton und Gareth Halfacree, aber da ist auch nicht alles so beschrieben, wie man es so braucht persönlich.

    Ich habe auch nur den alten RaspberryPi B und für meine Zwecke reicht der mit 8GB SD-Card. Es sollen da nur Messdaten gespeichert werden in einer Datenbank, die entweder per Webbrowser(Heimnetz) oder Serial ausgegeben werden sollen. Mir ist der Raspi einfach zu schade dazu, in der Bastelkiste vor sich hin zu gammeln...

    Vielen Dank und Gruss

    Gerhard

  • Hallo llutz

    Danke für die Info über (sudo -i) war mir nicht bekannt!

    Zitat:

    Warum sollte der mysql-client mit Root-Rechten laufen?

    Ende:

    Ich dachte, das muss so sein.

    Damit der User Bulldozer mit allen rechten ausgestattet werden kann.

    Aber scheinbar geht das auch ohne! (-u root)

    Hallo oderlachs

    Kein Problem hab das sowieso gerade in Arbeit gehabt. Für den Umstieg von jessie zu stretch.

    Übrigens

    Und hier noch mal ganz toll erklärt,

    der unterschied zwischen MySQL und MariaDB.

    MariaDB – Grundlagen Tutorial: MariaDB – starker Konkurrent von MySQL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!