SD-Karte unbrauchbar durch Windows-Kartenleser?

  • Hallo zusammen,

    ich wollte gerade zum ersten mal endlich mal ein BackUp meines Pi erstellen und habe hierzu einen SD-Karten Adapter und meinen internen Kartenleser vom WIndows Notebook genutzt. Das Image sollte eigentlich von WIN32DiskImager erstellt werden. Die SD-Karte wurde von Beginn an nur als "SD-Karte" erkannt. Keine Größe. Keine Dateien. Auf der SD-KArte befindet sich eigentlich openHABianPI. NAja Sicherung erstellt, 30MB. Kann ja schon mal nicht sein. Weiter wurde mit der Karte nichts getan. Zurück im Pi wird auf einmal nicht mehr gebootet. Ist mein System geschrottet oder gibt es irgendeine Möglichkeit zur Wiederherstellung?

    VG
    Thomas

  • kaputte Karten oder unbrauchbare Kartenleser können vorkommen.

    Nach neueren Meldungen kann es sein das die microSD zu dünn ist und die Kontakte vom SD Adapter nicht richtig greifen, dann wird es schlecht sein mit Wiederherstellung.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo zusammen,

    ich wollte gerade zum ersten mal endlich mal ein BackUp meines Pi erstellen und habe hierzu einen SD-Karten Adapter und meinen internen Kartenleser vom WIndows Notebook genutzt. Das Image sollte eigentlich von WIN32DiskImager erstellt werden. Die SD-Karte wurde von Beginn an nur als "SD-Karte" erkannt.

    Was denn für eine SD-Karte? SD ist nicht gleich SD. Wenn du einen falschen Kartenleser verwendest, der auch in Notebooks unpassend sein kann, dann klappt es auch nicht. Bitte alles genau angeben, SD, SDHC, SDXC, Kartenleserfähigkeiten. Es gibt Kartenleser, die keien SDHC oder SDXC lesen oder schreiben können. Evtl. mal einen externen Leser per USB anschließen.

    Ohne genaue Angaben stochern wir nur rum und können nicht helfen.

  • Wenn deine Sicherung 30MB war dann hast du nur die FAT32 Partition gesichert - das ist die einzige die Windows ohne Hilfsmittel lesen kann.

    Die zweite und wichtigste Partition ist aber ein Linux-Dateisystem, meistens ext4, und kann von Windows nicht gelesen werden - was aber nicht weiter schlimm ist wenn du ein Tool verwendest um ein Vollständiges Abbild des ganzen Datenträgers zu erstellen... Da empfehle ich dir dieses: http://www.alexpage.de/usb-image-tool/

  • usbit nutze ich ebenfalls schon ewig, gibts aber nur für Windows da es .NET erfordert.

    Etcher gibts auch für MAC und Linux, vermutlich ist das der Grund wieso die Foundation es empfiehlt - einen anderen Grund seh/kenn ich nicht ;)

  • Hallo zusammen,

    es handelt sich um eine 64GB Micro SDXC der Firma SanDisk. Der Kartenleser meines Notebooks kommt soweit ich weiß mit der Karte klar, da ich mit dem selbigen damals das Image auf die Karte geschrieben habe.

  • es handelt sich um eine 64GB Micro SDXC der Firma SanDisk. Der Kartenleser meines Notebooks kommt soweit ich weiß mit der Karte klar, da ich mit dem selbigen damals das Image auf die Karte geschrieben habe.

    immer wieder dasselbe, mangelnde Präzision, welches Notebook hat denn microSD Slots?

    Sollte das Notebook damit klar kommen und die Karte OK sein, na was könnte jetzt wohl die Ursache sein das es nicht mehr klappt?

    Mit was steckt man eine microSD in einen SD Kartenleser?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Die meisten neueren Notebooks haben sowohl SD als auch microSD Slots..

    auch das vom TO?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • es handelt sich um eine 64GB Micro SDXC der Firma SanDisk. Der Kartenleser meines Notebooks kommt soweit ich weiß mit der Karte klar, da ich mit dem selbigen damals das Image auf die Karte geschrieben habe.

    Da ich mich damit zu wenig auskenne, habe ich das gemacht, was jeder als erstes tun sollte, suchen.

    Ich fand bisher keine Unterstützung von mehr als 32GB und SDXC schon gar nicht.

    Bitte belehrt mich eines Besseren, nur zu.

    https://pi-buch.info/raspbian-auf-e…e-installieren/

  • Ob die SDXC-Karte direkt im PI funktioniert, oder nicht, liegt an zwei Sachen:

    1. Kann die SDXC-Karte auch als SDHC-Karte angesprochen werden? Hat sie also die passenden Kontakte.

    2. Wird das verwendete Dateisystem vom PI unterstützt.

    Normalerweise sind SDXC-Karten mit FATx formatiert.

    Die Karte an sich sollte vom PI verwendet werden können, wenn sie auch als SDXC-Karte angesprochen werden kann. Mit den Einschränkungen, die ein solcher Betrieb im Kompatibilitätsmodus mit sich bringt.

    Ob das Windows-System mit den entsprechenden Tools die SDXC-karte so beschreibt, dass sie dann unter Linux gelesen werden kann, ist eine Windows-Sache.

    Computer ..... grrrrrr

  • Scheint tatsächlich komplett zerschossen. Ledliglich 30MB / 64GB Kapazität und formatieren bringt auch nichts.

    SD-Kapazität 64G?

    Das impliziert ja eine SD-XC-Karte. Der RPi kann meines Wissens nach nur mit SD-Karten bis zum Standard SD-HC umgehen. Die maximale Speicherkapazität von SD-HC beträgt 32GB.

    EDIT:

    Tja, hätte ich den Thread komplett gelesen und nicht gleich "reingeschieen", hätte ich mir diese Antwort sparen können. Zumal neue Erkenntnisse präsentiert wurden, dass SD-XC-Karten auf dem RPi durchaus verwendet werden können, nur nicht mit so ... Dateisystemen wie exFAT.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!