C64 Emulator mit win 10

  • :) Hallo ich bin absolut neu hier , ich wollte mir einen Raspberry Pi zu legen und ihn als c64 emulator verwenden

    Natürlich habe ich gesehen dass es zwei auf Linux passieren da Multi Emulatoren gibt .

    Da ich mich nur für den C 64 interessiert und mit Linux bis jetzt nichts am Hut hatte wollte ich fragen ob irgend jemand schon ein

    Auf Windows 10 passierenden Emulator gebaut hat

    Natürlich bin ich auch für einen Linux Version offen die ich gerne mit Retro Joy Stick benutzen würde

    Lg C64 Fan

  • <3lich willkommen im Forum!

    Wenn ich das richtig lese, dann spielst du mit dem Gedanken Win10 (IOT) am Raspberry zu installieren und darauf einen C64 Emulator zu starten. Da es sich bei dem Win10 um eine spezielle Version handelt, laufen auch keine "normalen" Programme. Also selbst wenn es (wider erwarten) jemanden geben sollte, der einen Emulator unter Visual Studio für den Raspberry kompiliert hätte, hättest Du immer noch kein "richtiges" Betriebssystem im Hintergrund. Wo wäre also der Vorteil gegenüber einem Linux auf dem Du einen Emulator startest?

    Du weißt vermutlich, dass das Windows 10 am Raspberry nicht mit dem bekannten am PC zu vergleichen ist?

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Da ich mich nur für den C 64 interessiert und mit Linux bis jetzt nichts am Hut hatte wollte ich fragen ob irgend jemand schon ein Auf Windows 10 passierenden Emulator gebaut hat

    Hallo nomen est omen ;) ,

    ja, es gibt natürlich einen C64 Emulator für Win10. Nur sind die für "normale" x86 PC. Wenn Du das Windows IoT meinst, was für den Raspi existiert, dann gibt es sie nicht. Es hat lediglich irreführenderweise den Namen mit Windows gemein, funktioniert jedoch komplett anders. Und hat imho recht wenige Anhänger.

    Für die ausschließliche Verwendung als Emulator brauchst Du erst mal kaum Linux Kenntnisse. Vielleicht kommst Du aber irgendwann noch auf den Geschmack, wenn Du siehst, was Du mit so einem kleinen Kärtchen alles anstellen kannst.

    Gruß, STF

  • Ok , Das sind doch mal konstruktive und aussagekräftige antworten .

    Danke

    Also wird es Linux werden .....

    Kann mir jemand eine Empfehlung geben

    Ist RetroPie oder RecalboxOS die besser Wahl

    Oder gibt es sogar Alternativen ? Da ich nur den c64 möchte Am liebsten mit einer schönen Menü Oberfläche um die verschiedenen Spiele aus zu wählen

    Lg


  • Ja ausprobieren kann ich natürlich beides , aber ich dachte vielleicht hat jemand Erfahrung mit den Einstellungen und welcher Emulator der beste ist

    auch würde ich gerne den unten genannten Joystick verwenden

        Original Speedlink Competition Pro USB KOKA Exclusive Edition Joystick Retro-Gaming Games

    Eine Bluetooth Version die mit dem Raspberry Pi 3 kompatibel ist , wäre natürlich super

    Man darf ja noch Träume ?

  • ?, Der c64 Mini Ist der Grund warum ich hier bin

    Leider hat er nur zwei USB Schnittstellen also für zwei Joy Stick oder Tastatur

    Auch ist nicht klar ob erweiterbar ist .

    Oh also dachte ich mir warum nicht gleich etwas richtiges bauen ?

  • So bestellt ?

    Hat jemand noch ein paar Tipps für mich was ich beachten sollte ?

    Ich hoffe ich bringe alles zum laufen .

    Gerne werde ich auch meine Erfahrung mit anderen teilen

    Wie gesagt Neuling , vom Beruf her habe ich eher mit 3-D Modellen zu tun

    Und der Programmierung von CNC Maschine

    Aber ich muss zugeben die Basic Kenntnisse aus der C 64 Zeit nützen mir auch noch heute

    Viele Marcosprachen Gehen immer noch darauf zurück

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!