cgroups Warnung nach rpi-update

  • Keine Chance, ein pauschales rpi-update ohne Commit sollte weiterhin geächtet werden, egal ob Test oder nicht. :stumm:

    Mit oder ohne Commit, das kann jeder selbst entscheiden was er mit bzw. auf seinem TEST-PI macht.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Moin!

    Chemicus. In dem Beitrag deines Links ist ein Fehler drin. rpi-update muss nicht installiert werden. Ist schon vorhanden.

    Tom233. du hättest nur weiter rpi-updaten müssen. Mittlerweise sind sie bei

    uname -a

    Zitat

    Linux bernd-test-lite 4.9.53-v7+ #1040 SMP Fri Oct 6 14:19:18 BST 2017 armv7l GNU/Linux

    Und da kommt die Warnung nicht mehr.


    @Alle. Manchmal ist weniger mehr.

    Nix für ungut!

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (8. Oktober 2017 um 23:44)

    • Offizieller Beitrag

    Mit oder ohne Commit, das kann jeder selbst entscheiden was er mit bzw. auf seinem TEST-PI macht.

    Selbstverständlich! Nur sollte man dann 1. vorher wissen was man tut, 2. einsichtig sein, dass das ein Fehler war und 3. nicht noch einem Helfer ans Bein pinkeln. :conf:

    Bernd, Du hast ja Recht... ich bin hier raus.

  • Nur sollte man dann 1. vorher wissen was man tut, 2. einsichtig sein, dass das ein Fehler war ...

    Naja, mit einem TEST-PI darf/kann man ja auch Fehler machen, oder?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Moin!

    aber dann sollte man nicht so penetrant nach einer Lösung schreien. Bei einem Testsystem!!!

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • War das jetzt von dir geraten!?

    Seit der Version 4.9.51 bekomme ich aber bei Start eine Fehlermeldung angezeigt:

    Bitte genau lesen, .... selbstverständlich habe ich die aktuellste Version 4.9.53 mit der Warnung!

  • Moin Tom233,

    in der Tat, man könnte daraus ableiten das du weiter Updates eingespielt hast.

    Tut mir leid, das ich so ungenau war.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Tom233: Du argumentierst in Beitrag#9 das bis dorthin deine Frage nicht beantwortet wurde und "das hilft weder mir noch irgendjemand anderem der in Zukunft das Problem haben wird"... Das stimmt aber nicht, willst diese Tatsache aber nur nicht wahrhaben.

    rpi-update ist nicht für den produktiven Einsatz gedacht, sondern nur zur Entwicklung. Das ist ein Community Script, und schon seit einiger Zeit nicht mehr standardmäßig vorinstalliert - aus Gründen die eigentlich auf der Hand liegen.

    Schätze dich Glücklich wenn Du bei regelmäßiger Verwendung von rpi-update bisher keine Probleme bemerkt hast...

    Du, und jeder andere, sollte sich Beitrag#11 aufmerksam durchlesen und zu Herzen nehmen:!:

    Wie du in Beitrag#9 bereits selber herausgefunden hast (oder schon früher), gibt es zwar ein /boot/cmdline.txt Kernel-Parameter um das Problem in den Griff zu kriegen... Aber wie du auch schon selbst festgestellt hast, scheint dein verwendetes Kernel-Build darauf keine Rücksicht zu nehmen.

    Woran liegt das?

    - Der Kernel ist Fehlerhaft bzw beschädigt, weil an dem Kernel ja herumgebastelt wird => Entwicklung.

    - Beim erstellen des Kernels wurde versäumt diese Unterstützung mit einzubauen.

    Wenn du nicht gerade den Kernel selber kompilieren kannst/willst, bleibt dir nur ein Downgrade um das Problem zu beheben - oder warten bis ein weiteres Release (stable oder unstable) raus kommt.

    Andere Möglichkeiten das Problem zu beheben gibt es nicht.

  • .... habe ich die aktuellste Version 4.9.53 mit der Warnung!

    Schau mal auf deinem PI nach, ob es Ausgaben gibt mit:

    Code
    systemd-cgls
    ls -la /sys/fs/cgroup

    EDIT:

    BTW: Der Kernel 4.9.53 (für den TEST-PI/raspbian) ist mit cgroups kompiliert. Z. B.:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ zcat /proc/config.gz | grep -i cgroups
    
    CONFIG_CGROUPS=y

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (10. Oktober 2017 um 10:34)

  • Code
    pi@RasPi2 ~ $ zcat /proc/config.gz | grep -i cgroups
    gzip: /proc/config.gz: No such file or directory

    Vorher musst Du

    Code
    sudo modprobe -v configs

    ausführen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Kann ich heute nicht mehr machen!

    Falls dir nochwas einfallen sollte, was du vergessen hast mir hier zu schreiben, dann mach das jetzt, ich kann nicht ständig in den Keller rennen nur um einen weiteren Buchstaben etc. hinzuzufügen, den du mir dann evtl. im nächsten Post nennst!

  • Falls dir nochwas einfallen sollte, was du vergessen hast ...

    Naja, vergessen nicht, ... aber ich bin davon ausgegangen, dass Du weißt wie man die config.gz-Datei generiert.

    BTW: Was macht dein TEST-PI im Keller? ;)

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!