Mit Raspberry auf ein freigegebenes Laufwerk von Windows zugreifen (über Dateimanager)

  • Ich würde gerne, ganz simpel, ein fach alle freigegebenen Computer im Netzwerk sehen können und zugreifen können, natürlich über den Dateimanager. Umgekehrt ist es mir gelungen einen Ordner vom Raspberry freizugeben, das man von Windows aus darauf zugreifen kann. Aber wenn ich vom Raspberry auf Netzwerk gehe sehe ich nichtmal die Arbeitsgruppe "Workgroup". Ich erinnere ich, bevor ich Raspbian neu installieren musste, es irgendwie geschafft zu haben, nur durch die Installation eines kleinen Tools und Gnome, alle Rechner im Netzwerk gesehen zu haben mit Laufwerkszugriff (nach Abfrage von Passwort). Ein Laufwerk auf dem Windows-PC ist bereits freigegeben und wurde, wie erwähnt, vom vorherigen Raspbian-System entdeckt.

    Aber wenn ich jetzt auf den Dateimanager gehe, dann auf Netzwerk, sehe ich nur "Windowsnetzwerk" und keine Geräte, PCs oder freigegebene Ordner/Festplatten. Wie kann ich das reparieren das dies funktioniert die PCs dort zu sehen?

    Raspberry Pi 3B
    Raspian GNU/Linux 9.9 (Stretch)
    Kernel: 4.14.98-v7*

  • Mit Raspberry auf ein freigegebenes Laufwerk von Windows zugreifen (über Dateimanager)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Danke, aber dort wird nur beschrieben wie ich ein Windows-Ordner zum Raspbian mounte. Ich will aber das der Dateimanager von Raspbian, unter dem Reiter Netzwerk, alle freigegebenen Computer, Ordner und Laufwerke im Netzwerk entdeckt/anzeigt.

    Raspberry Pi 3B
    Raspian GNU/Linux 9.9 (Stretch)
    Kernel: 4.14.98-v7*

  • ..... Ich will aber das der Dateimanager von Raspbian, unter dem Reiter Netzwerk, alle freigegebenen Computer, Ordner und Laufwerke im Netzwerk entdeckt/anzeigt.

    ich will auch so vieles und bekomme es selten

    1. müssen alle in derselben Arbeitsgruppe sein (ist bei mir der Fall)

    2. müssen Laufwerke freigegeben sein (ist bei mir der Fall)

    3. müssen sie "gemounted" sein, ist bei mir nicht bei allen der Fall und bei den "gemounteden" klappts, bei den nicht "gemounteden" gibt eine Fehlermeldung

    Zitat

    Empfangen der Freigabenliste vom Server ist gescheitert: Verbindungsaufbau abgelehnt

    &

    Zitat

    Der angegebene Ort ist nicht eingehängt

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich hatte bereits geschrieben das ich mit meinem vorherigen Raspbian auf Windows zugreifen konnte. Demenstprechend ist mein Windows-Laptop bereits seit 3 Jahren in der gleichen Konfiguration wo die Ordner, Arbeitsgruppen usw korreckt für den Zugriff aus dem Netzwerk konfiguiert! Ich hatte es leider vergessen, aber irgendwie hatte ich meinen Raspberry soweit gebracht das ich, unter dem Dateimanager/Netzwerk (grafische Oberfläche) die Windows-Laufwerke und sogar die einzelnen Windows-Computer sehen konnte! Sogar zugriff auf die freigegebenen Laufwerke war möglich! Leider musste ich mein Raspbian neu aufspielen weil ich es kaputt gemacht hatte, aber nun wird mir unter dem Dateimanager/Netzwerk, nichts angezeigt! Er sucht eine weile, der Mauspointer wird zur Sanduhr und dann wird mir nichts angezeigt. Warum das damals funktioniert hat weiss ich nichtmehr genau, vielleicht weil ich dieses "Gnome" (Unter "Add-Software) installiert hatte oder ich hatte auch im Terminal irgendwelche Befehle (copy&paste) ausgeführt diese auf Samba bezogen waren; vermutlich irgendwelche Zusätze installiert(?). Jedenfalls hatte es da geklappt und jetzt klappt es (noch) nicht.

    Sämtliche Treffer bei Googel zeigen entweder nur den umgekehrten Weg, wie man von Windows auf Raspbian zugreift (was ich jetzt auch gemacht habe; funktioniert!). Oder es wird nur gezeigt wie man Laufwerke mountet (ich will nichts mounten sindern nur zugreifen) oder über das Terminal auf andere Computer zugreift (mega umständlich!).

    Wo stelle ich die Arbeitsgruppe ein? Müsste Workgroup (standart) sein, aber wird nicht angezeigt.

    Raspberry Pi 3B
    Raspian GNU/Linux 9.9 (Stretch)
    Kernel: 4.14.98-v7*

  • über wlan bekommt der doch eine andere IP

    LAN und USB gehen über denselben Chip, evtl. doch Stromprobleme?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • schalte ich WLAN ein kommt er durcheinander, vermute ich (?).

    Wie schaut denn deine Netzwerkkonfiguration mit LAN-Verbindung und dann mit WLAN-Verbindung aus? Evtl. mal zwei Screenshots posten.

    Besser ist auch, dass du das ominöse "kleine Tool" mal in Erfahrung bringst. Wenn du mit dem Raspberry die Windows Workgroup joinen willst, würde ich auf Samba tippen. Das ermöglicht den Austausch zwischen Linux- und Windows-Netzwerken.

    über wlan bekommt der doch eine andere IP

    Das kommt aber darauf an, wie sein Router konfiguriert ist. Du kannst das WLAN-Interface auch als virtuelles Subinterface vom LAN-Netz konfigurieren, dann bezieht er per WLAN die selbe DHCP-Konfiguration.

    “Don’t comment bad code - rewrite it.”

    Brian Kernighan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!