Pi Cluster Stromversorgung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo, ich möchte gerne ein Pi Cluster aufbauen nun stellte ich mir die Fragen, welches Netzteil nutze ich.

    Ich möchte nicht für jeden Pi ein eigenes Netzteil nutzen, sondern ein richtiges Elektro Netzteil einsetzten um genug Strom und Spannung für die Pis bereit zu stellen. Man List immer Netzteil von 2,5A zu nutzen d.H. 4*2,5=10A da ist dann aber keine Reserve drin... also würde ich gerne aufstocken auf 5A pro Pi ist dies möglich oder rauchen mir die Pis dann ab?

    Grüße
    Gilias


    PS. Rechtschreibfehler dienen zur Allgemeinen Belustigung und dürfen ignoriert werden :P

  • Hi Gilias,

    ich beziehe mich mal auf "Kofler": Ein Pi3 ohne Zusatzbauteile braucht ca. 700mA. Eine stabile Versorgung sollte also ca. 1000mA liefern. Muss er Peripherie mitversorgen ( Lämpchen, Relais oder auch Maus und Tastatur per USB ) dann kommt das noch dazu. Die als Ausgang konfigurierten GPIO Pins dürfen zusammen maximal 50mA liefern. Ein USB Port maximal 1200mA. Wird die Summe kritisch, blinkt die Power LED. Wird es zu viel, greift die elektronische Sicherung und schaltet den Pi kurz ab.

    Wenn Du ein Großprojekt versorgen willst, dann nicht über die Stromversorgung eines oder mehrerer Pi. Da musst Du Dir was anderes ausdenken.

    Sonst kannst Du natürlich auch ein 5V 100A Netzteil verwenden. Das bringt zwar nichts, aber rauchen wird es auch nicht.

    Im "Kofler" sind solche Grundlagen auch für Elektronik Einsteiger sehr gut erklärt.

    Grüße

    Tom

  • Die Pis holen sich nur, was sie brauchen. 5 A bringt dir nichts - der Pi 3 kann maximal 2,5 A aufnehmen, dann löst seine Sicherung aus. Die Reserve ist also für die Katz. Wenn du eins mit 12-15 A findest ist es ok - mehr ist rausgeworfenes Geld. Ein 10 A Netzteil sollte aber genügen, sofern du die Pis nicht alle mit Peripheriegeräten vollpfropfst und bis zum Anschlag auf Volllast bringst. Das offizielle Pi-Netzteil hat auch nur 2,5 A.

    Achte drauf, dass dein Netzteil regelbar ist - dann kannst du es auf 5,1 V (offizielle Spannung für den Pi) aufdrehen. Von Meanwell gibts ein vernünftiges Netzteil 5V/10A.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Hallo danke erst mal für die Infos dann werde ich mal ein Netzteil suchen was insgesamt regelbar ist.

    Grüße
    Gilias


    PS. Rechtschreibfehler dienen zur Allgemeinen Belustigung und dürfen ignoriert werden :P

  • Die Meanwell kann ich ebenfalls empfehlen. Ich habe seit geraumer Zeit eins im Netzwerkschrank. Das läuft und läuft und läuft...

    Das Netzteil sollte nicht so dimensioniert sein, dass es ständig unter Volllast läuft. Also besser 30% "Luft" nach oben lassen. Aber bei 4x RasPi und nicht allzu viel Peripherie sollte das 10A NT eigentlich ausreichend sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!