RPi 3 als VPN Gateway oder Router

  • Hallo Leute,

    ich muss dringend über mein Raspberry Pi ein VPN Gateway oder einen VPN Hotspot erstellen.

    Habe leider wirklich nicht viel Erfahrung.

    Ein VPN Gateway hatte ich bereits am laufen und es hat mein Ziel erreicht, jedoch ist alle 20 Sekunden die Verbindung abgebrochen. Habe viele Tutorials zusammengebastelt bis es lief ...

    Da ich etwas stabiles wollte habe ich dann OpenWRT auf mein RPi3 installiert und nach Anleitung von meinem VPN Anbieter OpenVPN eingerichtet, aber leider auch kein Erfolg, weis nicht weiter.

    Habe zwar eine Internetverbindung aber niemals mit VPN.

    Hat jemand eine Idee wie ich das am einfachsten und stabil zum laufen bekomme ? Muss ein Gerät welches selbst keine VPN einrichten kann dazu bringen eine VPN zu nutzen.

    Wäre für alle Vorschläge dankbar.

  • Update:

    Mein VPN-Gateway läuft jetzt.

    Ich starte den Tunnel mit -> sudo openvpn /etc/openvpn/xxx.ovpn

    Heute Mittag konnte ich es längere Zeit nutzen, aber nun bricht bei der Nutzung sofort die VPN Verbindung ab.
    Hier mal ein Log:

    Tue Oct 10 01:27:22 2017 Initialization Sequence Completed (Verbindung zum VPN lief)

    Tue Oct 10 01:31:18 2017 [server] Inactivity timeout (--ping-restart), restarting

    Tue Oct 10 01:31:18 2017 SIGUSR1[soft,ping-restart] received, process restarting

    Tue Oct 10 01:31:18 2017 Restart pause, 5 second(s)

    Weiß jemand woran das liegen kann ?

  • Wenn der TE seine Konfig zeigen würde, könnten wir sicherlich einfacher debuggen.

    Reine Mutmaßung: Keepalive scheint nicht zu passen. Server und Client laufen nicht synchron und der Tunnel wird abgebaut.

    “Don’t comment bad code - rewrite it.”

    Brian Kernighan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!