Raspian Pi 3 Konfigurationstool lässt sich unter WLAN im Desctopmodus nicht öffnen

  • Hallo, bin neu im Forum und völlig unerfahren mit dem Raspbian, habe auch keine Vorkenntnisse zur Programmierung und wahrscheinlich gehe ich auch gleich vielen auf die Nerven mit blutigen Anfängerfragen. Habe den Raspbian Pi 3 und mich durch verschiedenste Tutorials gerangelt, um die Erstinstallation zu konfigurieren. Putty läuft, ebenso kann ich die Desctopversion starten. Sie läuft über WLAN auf meinem Laptop. Leider lässt sich dort aber nicht das Konfigurationstool öffnen. Habe daraufhin, wie in diesem Beitrag beschrieben ( https://kofler.info/raspbian-stretch/) versucht das Problem zu lösen, leider ohne Erolg. Habe folgende Versionsangaben :

    pi@raspberrypi:~ $ cat /etc/os-release

    PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)"

    NAME="Raspbian GNU/Linux"

    VERSION_ID="9"

    VERSION="9 (stretch)"

    ID=raspbian

    ID_LIKE=debian

    HOME_URL="http://www.raspbian.org/"

    SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"

    BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs"


    Wer kann mir weiterhelfen, damit das Konfigurationstool auch in der Desctopversion angesprochen werden kann.

    Stefan:conf:

  • Raspian Pi 3 Konfigurationstool lässt sich unter WLAN im Desctopmodus nicht öffnen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo otti123,

    das klingt so (bitte stelle genauere Informationen zur Verfügung, die Glaskugel ist schon ganz stumpf....), als ob Du mit rdp (xrdp installiert?) auf den Pi zugreifst und sich dann die Konfiguration nicht aufrufen lässt. Das ist bekannt, jedoch gibt es viele Möglichkeiten, auf anderem Wege das Gewünschte zu erreichen. Somit ist mir keine Möglichkeit bekannt, es mit dieser Version hinzubekommen, schlicht und ergreifend, weil es keine dringende Notwendigkeit gibt.

    1) gib im Terminal(fenster) folgendes ein:

    Code
    sudo raspi-config

    2) direkt am Pi geht es auch (Monitor, Tastatur und Maus vorausgesetzt)

    3) über das vorinstallierte VNCconnect funktioniert das ebenfalls (warum nutzt Du es nicht?)

    Unter Deinem Link steht u.a. : "Des Weiteren gibt es aktuell Probleme mit dem RealVNC-Server. Hierfür gibt es noch keine Lösung."

    Ich kenne keinen Grund, es nicht zu verwenden. Abgesehen davon: Was ist "aktuell" und welche Probleme sind das? Hattest Du welche?


    Gruß, STF

    • Offizieller Beitrag

    Daran hab ich mich schon gewöhnt - Solche Threads bitte Melden, statt zu kommentieren ;), dann kann ich was dagegen machen

    Was hat der Link des TE mit raspi-config zu tun? :denker:

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Hallo, habe versucht mich nach folgendem Tutorial : https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-u…ibe=already#495 daran zumachen meine Pi 2 Camera auf meinem Raspberry P3 einzurichten. Nach update und upgrade und Installation der neuesten Motion Ausgabe erhalte ich bei dem Befehl :

    sudo modprobe bcm2835-v412


    folgende Fehlermeldung angezeigt:

    pi@raspberrypi:~ $ sudo modprobe bcm2835-v412

    modprobe: FATAL: Module bcm2835-v412 not found in directory /lib/modules/4.9.41-v7+

    pi@raspberrypi:~ $ v412-ctl -V

    bash: v412-ctl: Kommando nicht gefunden.


    Jetzt hänge ich fest. Kann mir jemand helfen? Oder kennt jemand ein funktionierendes Tutorial mit Anleitung für einen Laien, um einen Live Stream mit der Pi 2.1 Camera einzurichten?

    Stefan

  • pi@raspberrypi:~ $ sudo modprobe bcm2835-v412

    Statt "1" ein kleines L "l":

    Code
    modinfo bcm2835-v4l2

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Statt "1" ein kleines L "l":

    Code
    modinfo bcm2835-v4l2

    Danke für die rasche Meldung. Habe den obigen Code eingegeben und bekomme folgende Meldung:

    pi@raspberrypi:~ $ modinfo bcm2835-v4l2

    filename: /lib/modules/4.9.41-v7+/kernel/drivers/media/platform/bcm2835/bcm2835-v4l2.ko

    version: 0.0.2

    license: GPL

    author: Vincent Sanders

    description: Broadcom 2835 MMAL video capture

    srcversion: 03B0DF922B5701D8910FEE9

    depends: videobuf2-v4l2,videodev,videobuf2-vmalloc,videobuf2-core,v4l2-common

    intree: Y

    vermagic: 4.9.41-v7+ SMP mod_unload modversions ARMv7 p2v8

    parm: debug:int

    parm: bcm2835_v4l2_debug:Debug level 0-2

    parm: video_nr:videoX start numbers, -1 is autodetect (array of int)

    parm: max_video_width:Threshold for video mode (int)

    parm: max_video_height:Threshold for video mode (int)

    parm: gst_v4l2src_is_broken:If non-zero, enable workaround for Gstreamer (int)

    Hiernach habe ich folgenden Befehl eingegeben wie im Tutorial genannt:

    v4l2-ctl -V

    und bekomme folgende Meldung:

    Failed to open /dev/video0: No such file or directory


    Das bedeutet doch, wenn meine fragmenten English Kenntnisse reichen, dass die Camera nicht gefunden wurde, weil die Datei oder das Verzeichnis nicht vorhanden ist. Wo ist es dann und was muss ich tun, um weiterzukommen?

    Stefan

  • Sorry, habe rpi444 wohl falsch verstanden.

    Habe jetzt die Eingabe

    v4l2-ctl -V


    noch mal geändert und die 1 gelöscht und kleines l eingefügt, sieht zwar auf meinem Bildschirm genau so aus wie vorher, bekomme aber folgende Ausgabe:

    pi@raspberrypi:~ $ v4l2-ctl -V

    Format Video Capture:

    Width/Height : 1024/768

    Pixel Format : 'JPEG'

    Field : None

    Bytes per Line : 0

    Size Image : 786432

    Colorspace : JPEG

    Transfer Function : Default

    YCbCr/HSV Encoding: Default

    Quantization : Default

    Flags :

    Wenn ich das richtig sehe, ist meine Pi 2 Camera erkannt worden und ich kann entsprechend der Anleitung weitermachen.

    Stefan

  • Hallo

    habe die Installation entsprechend weiter durchgeführt und meinen ersten Versuch einen Live Stream zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Wenn ich die entsprechende IP Adresse eingebe mit der Portangabe ........:8081 bekomme ich unter Chrome folgende Fehlermeldung:

    Diese Webseite ist nicht erreichbar

    wenn ich über das VLC Programm im Desktop des Raspbian gehe bekomme ich folgende Meldung:

    Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:

    VLC kann die Medienadresse '192.168.2.113' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen.

    Ich habe einen Speedport W 912 V als Router, bin aber unerfahren damit. Evtl müssen dort ja noch Eingaben eingestellt werden???

    Außerdem Frage: wo finde ich denn das Fehlerprotokoll im VLC Player?

    Wer kann mir helfen?

    Stefan

  • Hallo, hänge fest.

    Fehlerprotokoll im VLC habe ich gefunden.

    Wenn ich dort unter Netzwerkverbindung die IP Adresse eingebe und die Port Nummer bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    core error: open of `xxx.xxx.x.xxx:8081' failed

    Was ist zu tun?

    Andere Frage: Muss ich einen Autostart einrichten, damit Motion nach dem einschalten des Raspberry hochfährt?

    Stefan

  • Und in /etc/motion/motion.conf steht auch wirklich

    Code
    stream_localhost off
    control_localhost off

    Was sagt denn

    pgrep motion

    sudo lsof -i :8081

    oder

    sudo netstat -tulpen|grep 8081

    auf dem Rechner, auf dem Motion laufen soll.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (13. Oktober 2017 um 10:09)

  • Nach der Installation ist Motion so konfiguriert, dass es nicht automatisch beim Booten als Daemon startet. Um dem abzuhelfen, setzen Sie in der Datei /etc/default/motion den Wert start_motion_daemon auf yes.

    Hallo fred 0815

    Frage eine Laien, nicht sauer werden: Wo finde ich die Datei bzw. wie komme ich daran? Muss ich in die config Datei von Motion?

    Stefan

  • Hallo llutz

    kann , nachdem ich die Zeile:

    Code
    sudo nano /etc/motion/motion.conf
    eingegeben habe zwar "stream localhost off" finden über Strg W, aber nicht "control_localhost off"
    Die anderen Angaben unter was sagt denn .... kann ich doch erst eingeben, wenn ich die motion.conf wieder geschlossen und gespeichert habe abfragen oder?
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!