Raspian Pi 3 Konfigurationstool lässt sich unter WLAN im Desctopmodus nicht öffnen

  • Die Frage für mich bleibt aber, ob ein Forum nur was für Experten sein kann oder eben auch eine Plattform, auf der Laien Experten um ihre Unterstützung bitten können und dürfen. Aber lassen wir das.

    Hallo Stefan,

    nein, hier werden keineswegs ausschließlich „Experten“ fündig, das habe ich selbst oft genug für mich nutzen können. Wenn ich die Historie dieses Beitrages durchgehe, fällt mir jedoch auf, dass Du Dein Ziel nicht verrätst. Und begonnen hat es ja mit Schwierigkeiten beim Aufruf des Konfigurationsprogramms über xrdp.

    Als Tipp, wenn Du Dich sehr unsicher fühlst, dann beschreibe doch, was genau am Ende rauskommen soll, was Du bereits versucht hast und an welcher Stelle es hapert, gern genommen werden auch Originalfehlermeldungen. Die eigene Einschätzung des Kenntnisstandes ist manchmal auch recht nützlich, dann kommt es weniger zu Missverständnissen.

    sondern ein finaler Anwender, bin ich inzwischen auf anderem Wege fündig geworden, um mein Projekt erfolgreich zu beenden.

    ...

    Schaut euch folgenden Link an : https://github.com/ccrisan/motioneyeos/releases

    ...

    Kamera läuft wunderbar. Ich kann weitermachen.

    Du hast gesehen, dass motionEyeOS ein dediziertes System genau für diesen einen Einsatzfall ist? Nahezu alle Konfigurationsarbeit (was ja, wie Du festgestellt hast, nicht ganz so einfach ist) des zugrundeliegenden motion ist bereits erledigt, den Rest erledigt man über das Webinterface. Große Teile davon laufen im nur-lesemodus, es ist echt robust und verzeiht auch einmal ein abruptes Abschalten. Aber: Es besteht keinerlei Möglichkeit, das System mit eigenen Programmen zu erweitern. Wenn Dir das reicht, dann ist es super. Wenn nicht, dann stell doch mal den von Dir gewünschten Endzustand zur Diskussion. Viele Wege führen zum Ziel...

    Gruß, STF

  • Raspian Pi 3 Konfigurationstool lässt sich unter WLAN im Desctopmodus nicht öffnen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    die Frage meines Zieles stand zu Beginn meines Beitrages tatsächlich nicht klar im Raum, außer, dass ich bei der Installation der Pi Kamera Probleme hatte. In # 48 hatte ich auf mein Ziel hingewiesen, einen Lifestream im Vogelfutterhaus einzurichten, um im Haus auf meinem tablet die Vögel beobachten zu können.Ab #48 lief zwar die Kamera, aber das Bild ruckelte, die Bewegungen kamen immer erst 1 bis 2 Sekunden später.Ab da begann mein Frust. siehe ff#.

    Würde gerne das Projekt wie angefangen beenden wollen, wenn auch jetzt eine andere Lösung mir den gewünschten Erfolg bringt, aber nicht auf dem Weg der Besserwisserei.

    Deshalb, wenn jemand als Experte sagt, ich führe mit dir als Laie das Projekt uzende, dann bin ich immer bereit.

    Übrigens: Ich habe über verschiedenste Tutorials versucht inzwischen die pi Camera zum laufen zu bringen, ohne Erfolg! Die Tutorials sind auch nicht das, was sie versprechen.

    Stefan

  • die Frage meines Zieles stand zu Beginn meines Beitrages tatsächlich nicht klar im Raum, außer, dass ich bei der Installation der Pi Kamera Probleme hatte. In # 48 hatte ich auf mein Ziel hingewiesen, einen Lifestream im Vogelfutterhaus einzurichten

    und genau das habe ich gemeint. Es braucht über 40 Beiträge, damit in zwei Zeilen der Ansatz einer Aufgabe sichtbar wird. Allerdings stellt sich dann immer noch die Frage, warum es jetzt motion sein sollte? Das bietet einen Haufen Optionen, die Du für diesen Zweck gar nicht benötigst. Wenn es nur darum geht, ein paar Piepmätze auf dem Pad zu beobachten, wäre wahrscheinlich eine fertige IP-Kamera besser geeignet, die funktioniert direkt nach dem Auspacken mit ein paar Einstellungen. Weiß man aber nicht. Denn niemand kennt Dein GENAUES Ziel.

    Deshalb, wenn jemand als Experte sagt, ich führe mit dir als Laie das Projekt uzende, dann bin ich immer bereit.

    Übrigens: Ich habe über verschiedenste Tutorials versucht inzwischen die pi Camera zum laufen zu bringen, ohne Erfolg! Die Tutorials sind auch nicht das, was sie versprechen.

    Das ist so eine Aussage, die ich nicht nachvollziehen kann. Warum? Welche Tutorials genau hast Du nachvollzogen? Was ging denn dabei nicht? Wurde etwas nicht gefunden? Gab’s Fehlermeldungen? Wenn ja, welche?

    Auf Grund Deines letzten Satzes habe ich mal die Anleitung aus Deinem Beitrag #7 ausprobiert. Beim sturen lesen und copy&paste bekomme ich nach ein paar Minuten Installationsaufwand ein Bild in meinem Browser. Ich weiß also nicht, was Dich auf das dünne Brett einer solch allgemeinen Aussage führt. Was genau würdest Du denn noch zusätzlich benötigen?

    Gruß, STF

  • "Auf Grund Deines letzten Satzes habe ich mal die Anleitung aus Deinem Beitrag #7 ausprobiert. Beim sturen lesen und copy&paste bekomme ich nach ein paar Minuten Installationsaufwand ein Bild in meinem Browser. Ich weiß also nicht, was Dich auf das dünne Brett einer solch allgemeinen Aussage führt."

    Hallo, melde mich wieder.

    Habe inzwischen noch mehrmals versucht über das Tutorial in #7 ein Bild zu bekommen, habe es leider nicht geschafft, erst nachdem ich alle Schritte, die die anderen Forenmitglieder in diesem Tutorial vorgeschlagen haben, ausprobiert hatte.

    Habe mich deshalb, da ich offensichtlich über einige Grundlagenkenntnisse der Programmierung nicht verfüge, dazu entschlossen, das Programm motioneyeOs zu nutzen, was für meine Zwecke völlig ausreichend ist. Ich kann bereits auf meinem Tablet die Vögel im Futterhaus beobachten. Hatte gar nicht gewusst, wie viele verschiedene Vogelarten in meinem Garten leben. Soweit dazu.

    Jetzt eine andere Frage: Ich habe in meinem Garten eine Instar Kamera schon seid längerer Zeit laufen, ohne Probleme und kann mir außerhalb des Hauses das Bild auf meinem Handy anschauen. Jetzt möchte ich auch die Bilder von meinem Vogelhaus mir extern, also außerhalb meines WLAN Bereiches anschauen können. Deshalb hatte ich mich mit dem Support von Instar in Verbindung gesetzt. Sie sagten mir, dass die Einbindung der Raspberry Camera grundsätzlich in das Instar Vision Programm möglich sei. Ich benötigte dafür aber den Pfad der Camera in motioneye für die Snupshort URL, also für Einzelbilder wohl. Evtl müsste der Pfad aber auch noch angelegt werden. Für die Instar Kamera benutze ich das Instar Vision 2.0 Programm.

    Kann mir hierbei jemand aus dem Forum konkret helfen? Oder müsste ich dazu ein neues Forum mit neuem Thema eröffnen?

    Stefan

  • Sie sagten mir, dass die Einbindung der Raspberry Camera grundsätzlich in das Instar Vision Programm möglich sei. Ich benötigte dafür aber den Pfad der Camera in motioneye für die Snupshort URL, also für Einzelbilder wohl.

    Hallo otti123,

    ja, motioEyeOS kann das. Hier findest Du die Erklärung der snapshot-URL (snapshot mit 'a' und ohne 'r' - also Schnappschuss, sonst suchst Du nach einem falschen Begriff womöglich). Könnte sein, dass Du die Ansicht in motioneyeOS erst auf expert umstellen musst, um sie abzulesen. Das kann ich aber grad nicht aus dem Kopf sagen.

    Abgesehen davon solltest Du überlegen, ob Du Deine Gerätschaften einem mir und Dir wahrscheinlich nicht näher bekannten Unternehmen anvertrauen willst. Du vergibst mindestens den Zugriff auf beide Kameras bzw. Bilder. Muss man nur wissen, denke ich.

    Gruß, STF

  • Hallo otti123,

    ja, motioEyeOS kann das. Hier findest Du die Erklärung der snapshot-URL (snapshot mit 'a' und ohne 'r' - also Schnappschuss, sonst suchst Du nach einem falschen Begriff womöglich). Könnte sein, dass Du die Ansicht in motioneyeOS erst auf expert umstellen musst, um sie abzulesen. Das kann ich aber grad nicht aus dem Kopf sagen.

    Abgesehen davon solltest Du überlegen, ob Du Deine Gerätschaften einem mir und Dir wahrscheinlich nicht näher bekannten Unternehmen anvertrauen willst. Du vergibst mindestens den Zugriff auf beide Kameras bzw. Bilder. Muss man nur wissen, denke ich.

    Gruß, STF

    Hallo STF

    Frage: wie sähe denn eine Alternative aus? Geht es denn auch ohne einen Fremdanbieter zu nutzen, um außerhalb der eigenen vier Wände über das Handy Iphon die Bilder sich anzusehen?

    Stefan.

  • Hallo STF

    Frage: wie sähe denn eine Alternative aus? Geht es denn auch ohne einen Fremdanbieter zu nutzen, um außerhalb der eigenen vier Wände über das Handy Iphon die Bilder sich anzusehen?

    Stefan.

    Hallo Stefan,

    ja das geht. Naja, fast. Denn schon Dein Netzzugang erfolgt ja genau genommen auch über einen "Fremden". :conf: Prinzipiell zumindest.

    Damit Du die Kameras in Deinem Netzwerk zuhause relativ sicher (vor allem nur Du) erreichen kannnst, benötigst Du mehrere Dinge:

    0) einen Anschluss, der den Zugang von aussen prinzipiell zulässt (also einen "normalen" DSL Anschluss - Probleme wird es u.U. mit LTE und Kabelanschlüssen / DS-lite geben)

    1) einen dynDNS Anbieter, der die Übersetzung zwischen einem Namen (z.B. stefanspiepmatzkamera.selfhost.eu) und Deiner sich höchstwahrscheinlich ständig ändernden IP-Adresse des DSL Anschlusses (die Dir von Deinem Anbieter zugeteilt wird) erledigt - das gibts auch kostenlos bzw. für kleines Geld (ich nutze z.B. selfhost.eu)

    2) eine VPN-Verbindung, damit die Daten "unterwegs" nicht einfach abgehört werden können und Du allein Zugriff hast - DAS ist nämlich das Hauptproblem: wenn Du "nach Hause telefonieren" kannst, dann kann das prinzipiell die ganze Welt...Will man ja nicht unbedingt. Teil zwei läßt sich wunderbar mit einer FritzBox lösen, die das beherrscht. Etwas komplexer gestaltet sich das, wenn Du ohne auskommen musst, es gibt aber auch da Lösungen.

    Jetzt musst Du abwägen, ob und welchen Weg Du gehen willst. Das ist ein ganz klein wenig wie Pest oder Cholera....

    Gruß, STF

  • ......Will man ja nicht unbedingt. Teil zwei läßt sich wunderbar mit einer FritzBox lösen, die das beherrscht. Etwas komplexer gestaltet sich das, wenn Du ohne auskommen musst, es gibt aber auch da Lösungen.

    Hallo STF

    danke für deine Anregungen. Pest oder Cholera zu wählen ist, finalbetrachtet, in der Regel beides tödlich!! Also ist doch wohl die Frage, ob Instar ein seriöses Unternehmen ist. Dies kann ich aber in keiner Weise beurteilen, Instar hat aber einen guten Kundendienst, ist sehr kulant und bei allen Fragen aus meiner Sicht sehr hilfreich. Leider habe ich noch nicht eine Fritzbox, die kommt erst nach Vertragsende im Mai 2018. Habe jetzt einen Speedport 920 von der Telekom, mit der ich schon viel Ärger hatte, sowohl mit dem Speedport wie mit der Telekom. Aber lassen wir das hier. Ich habe z.Zt. eine Instar Kamera im Dauerbetrieb laufen und kann diese von außen auf meinem Iphon ansehen. Ich glaube, dass es im ersten Schritt besser ist, die Pi Kamera in das Instar Vision Programm mit einzubinden, als die frei wählbare Konfiguration anzugehen. Aber danke noch mal für deine Anregung.

    Frage: Weißt du, wie ich denn in den Experten Modus bei der motioneyeos komme? Oder muss ich dazu evtl über Putty mich mit der entsprechenden IP einloggen, um dann dort den richtigen Pfad zu finden, den ich für die INstar Einstellungen benötige? Sollte ich dazu einen neuen Forumsbeitrag eröffnen?

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    final betrachtet ist ja das Leben tödlich. Zu 100%. Pest (60-80%) und Cholera(1-2%) dagegen nicht unbedingt. Behandelt natürlich. Aber genug davon.

    Ich denke, letztlich wäre es erst mal (für Dich) das kleinere Übel, die zweite Kamera auch noch in Dein bereits vorhandenes System einzubinden. Wiegesagt, es besteht auch hier immer ein Risiko.

    Du rufst von Deinem Rechner/Pad über den Browser die Oberfläche von motioneyeOS auf und meldest Dich mit admin an. Die advanced settings schaltest Du über die Oberfläche von motioneye ein (General settings -> Advanced Settings ON):

    Danach findest Du unter Video Streaming die drei Links mit den jeweiligen URL, nach Deinen Angaben benötigst Du den ersten Link:

    Klickst Du da drauf, wird er angezeigt und Du kannst ihn mit der rechten Maustaste kopieren.

    Gruß, STF

  • Habe meiner Ansicht nach selbe Version wie du. Habe sie von Github heruntergeladen.

    Hallo Stefan,

    ganz klarer Fall für ein:

    Was genau hast Du von github geladen? Hast Du einen Link?

    Wenn dein originaler Titel stimmt, dann hast Du doch einen Pi3, also wäre das hier das richtige Image für Dich: https://github.com/ccrisan/motion…20171008.img.gz

    Ich hab grad gar keine Ahnung, was da schief gelaufen ist... guck bitte nochmal nach dem Image.

    Gruß, STF

  • Hallo, bin wieder an Board

    also zu der Frage welches Image ich habe, so ist dies identisch mit deiner Angabe. Habe ich dadurch überprüft, dass ich deine angegebene Seite von Github noch einmal aufgerufen habe und den Downlad gestartet habe. Bekomme die Meldung bereits vorhanden, soll die Datei ersetzt werden? Dann kann ich doch wohl davon ausgehen, dass ich die richtige Version heruntergeladen und installiert habe. Oder?

    Mir fällt in meiner Anwendung zu motioneyeos ferner auf, dass ich gar keine Möglichkeit habe z.B. eine neue Kamera zu installieren, was ja eigentlich sein müsste.

    Ist da bei der Installation was falsch gelaufen????

    Stefan

  • Bekomme die Meldung bereits vorhanden, soll die Datei ersetzt werden? Dann kann ich doch wohl davon ausgehen, dass ich die richtige Version heruntergeladen und installiert habe.

    Hallo Stefan,

    willkommen zurück. Heruntergeladen auf jeden Fall. Und wenn Du genau diese Datei auch zum flashen genommen hast, auch ja. Womit ich jetzt noch immer nicht weiß, warum Dein Menü anders aussieht. Ich habe hier mit meinem Testpi alles mögliche ver/und eingestellt. Es bleibt so, wies ist. Ich habe absolut keine Idee...

    Kannst Du noch sagen, was genau Du verändert hast?

    Die snapshot URL ist übrigens:

    http://IP_des_Raspi/picture/1/current/

    Die IP musst Du dann nur noch mit der Deines Pi ersetzen... Wenn Du einen Monitor angeschlossen hast, dann steht sie in den letzten Zeilen nach:

    Code
    * Starting motioneye: done
    # Interface eth0 has IP address 192.168.1.50/24

    Die Adresse wäre dann: 192.168.1.50

    Mir fällt in meiner Anwendung zu motioneyeos ferner auf, dass ich gar keine Möglichkeit habe z.B. eine neue Kamera zu installieren, was ja eigentlich sein müsste.

    Was genau versuchst Du, um eine neue Kamera zu installieren? Auswählen kannst alles, aber es funktioniert nur/wird nur angezeigt, wenn die Kamera auch gefunden wird.

    Gruß, STF

  • Sag mal, hast Du Fast Network Camera eingeschaltet?

    Damit habe ich genau die Einstellungen, die Du siehst. Eine Kamera kannst Du tatsächlich in diesem Modus nicht hinzufügen, das ganze System arbeitet ja als eine solche. Die snapshot url steht hier nicht zur Verfügung. Vielleicht kannst Du ja eine der verfügbaren nutzen. Dazu kann ich allerdings nichts sagen, da ich Dein Programm der Webcam nicht kenne.

    Falls es nicht funktioniert, probier doch nochmal aus, den Modus Fast Network Camera abzuschalten, deaktiviere alle unnötigen (bewegungserkennung z.B.) Optionen und teste, ob die Framerate dann noch passt.

    Gruß, STF

  • Sag mal, hast Du Fast Network Camera eingeschaltet?

    Damit habe ich genau die Einstellungen, die Du siehst. Eine Kamera kannst Du tatsächlich in diesem Modus nicht hinzufügen, das ganze System arbeitet ja als eine solche. Die snapshot url steht hier nicht zur Verfügung. Vielleicht kannst Du ja eine der verfügbaren nutzen. Dazu kann ich allerdings nichts sagen, da ich Dein Programm der Webcam nicht kenne.

    Falls es nicht funktioniert, probier doch nochmal aus, den Modus Fast Network Camera abzuschalten, deaktiviere alle unnötigen (bewegungserkennung z.B.) Optionen und teste, ob die Framerate dann noch passt.

    Gruß, STF

    Hallo STF

    Ich habs dank deines letzten Hinweises zum Fast Network. Sie war immer eingeschaltet, habe es geändert und bekomme jetzt auch eine andere Darstellung. Also soweit alles o.K. Zu meinem Verständnis aber die Frage: Was ist fast Network für eine Funktion? Was muss ich mir darunter vorstellen?

    Gruss

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!