7" TouchDisplay (original Raspberry) geht immer wieder aus

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu meinem neuen 7" TouchDisplay, das ich mit meinem Raspberry Pi verbunden habe. Das TouchDisplay ist original von Raspberry Pi und für Diesen. In meinem Vorhaben möchte ich eine Heimautomatisierung für unser kleines Haus realisieren. Dazu eignet sich dieses wunderbare Gerät hervorragend.

    Ich habe bereits die notwendige Software installiert eingerichtet und programmiert. Also das Display funktioniert soweit auch ganz gut.

    Nun möchte ich über den Befehl

    Code
    echo 0 > /sys/class/backlight/rpi_backlight/bl_power

    das Display einschalten und über

    Code
    echo 1 > /sys/class/backlight/rpi_backlight/bl_power

    das Display wieder ausschalten können. Auch das geht, solange bis das Display nicht in den Stromspaarmodus geschickt wird. Dies passiert nach ein paar Minuten (ca. 10 bis 20Minuten) dann bekomme ich das Display über die angegebenen Befehle nicht mehr an.

    Ich habe bereits in der Datei "

    sudo nano /home/pi/.config/lxsession/LXDE-pi/autostart" folgende Änderung vorgenommen:

    Leider ohne Erfolg.

    Kann mir jemand helfen, dass mein tolles neues 7"TouchDisplay von Raspberry Pi nicht immer wieder aus geht, sondern einfach mal abbleibt? Damit wäre mir sehr viel geholfen, und mein Vorhaben gerettet.

    Ich bin sehr dankbar für jeden Hinweis.

    Eine Frage am Rande: Nach jedem Neustart muss ich, bevor ich die beiden oben genannten Befehle für DisplayEIN und DisplayAUS verwenden kann, folgenden Befehl in das Terminal eingeben:

    Code
    sudo chmod 777 /sys/class/backlight/rpi_backlight/bl_power

    kann ich diese Eingabe automatisieren, sodass ich diese Zeilen nicht mehr eingeben muss, und direkt mit den Befehlen

    Code
    echo 0 > /sys/class/backlight/rpi_backlight/bl_power

    und

    Code
    echo 1 > /sys/class/backlight/rpi_backlight/bl_power

    arbeiten kann?

    Aber das nur am Rande.


    Vielen herzlichen Dank für alle Hinweise, Hilfestellungen und weiterführenden Gedanken.

    KBLc

  • 7" TouchDisplay (original Raspberry) geht immer wieder aus? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.

    Ja, darum geht es. Screensaver!

    Aber den habe ich doch deaktiviert. Oder verstehe ich das falsch?

    Ich dachte ich muss den deaktivieren, indem ich ein "#" davor setze. siehe 3. Codefeld 6. Zeile aus meinem 1. Beitrag.

    Muss ich den dann etwa noch irgendwo anders bearbeiten?

    KBLc


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!