Drehzahlmesser und Füllstandsanzeige

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin moin

    ich möchte für mein Boot ein Projekt realisieren indem ich eine Zentrale Informationsanzeige zu folgenden Gebieten habe.

    - Drehzahl Maschine

    - Füllstand Kraftstofftank

    - Füllstand Frischwassertank

    - Füllstand Fäkaltank

    - Derzeitige Bordnetzspannung

    - Derzeitiger Gesamtverbrauch Strom

    - Temperatur Motoröl

    - Temperatur Luft

    - Temperatur Wasser

    Das ganze soll dann über ein 10" Zoll Monitor als Gesamtanzeige dargestellt werden. Für die diversen Füll und Temperatur anzeigen habe ich schon recherchiert und werde mir die Fühler dazu besorgen, was mir noch nicht so geläufig ist wie ich zum einen den Wert des Drehzahlmessers auslesen kann und ob es Sinn macht das ganze in Python zu realisieren oder ob es dafür bessere Möglichkeiten gibt.

    gruß Fastjack

    Bunt ist das Dasein und Granatenstark

  • Hallo!

    Dein Projekt ist ja ziemlich umfangreich. Zu den einzelnen Themen findest du hier diverse Beiträge, wenn du die Suchfunktion nutzt. Die solltest du erstmal sichten und dann gezielte Fragen stellen, wenn du irgendwo nicht weiter kommst.

    Python ist für sowas geeignet und sicher keine falsche Wahl. Vielleicht gibts aber andere Möglichkeiten, die Bildschirmdarstellung leichter zu realisieren als mit Python.

    Für den Drehzahlmesser würde ich eine kleine Zählerschaltung bauen und in gewissen Abständen (0,5 bis 1 sec) die gezählten Umdrehungen auslesen, den Zähler zurücksetzen und den Wert mit der jeweils vergangenen Zeit auf U/min umrechnen. Evtl. gleitende Durchschnitte berechnen, damit die Anzeige nicht zu sehr springt. Alternativ musst du jeden einzelnen Impuls des Drehzahlsensors (was immer der Motor da auch liefert) mit dem Pi messen. Das wird eher kompliziert, weil du dann mit Interrupts in kurzen Zeitabstständen (zweistelliger Millisekundenbereich) arbeiten musst. Wenn du da programmtechnisch nicht sauber arbeitest, gehen dir Impulse verloren und die Anzeige stimmt nicht.

    Welche Signale stehen dir denn vom Motor für die Drehzahl zur Verfügung und wo kannst du die abgreifen?

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Welche Signale stehen dir denn vom Motor für die Drehzahl zur Verfügung und wo kannst du die abgreifen?

    Das ist eine der zentralen Fragen, die bei der Drehzahlmessung zunächst mal geklärt werden müsste. Zudem, wie schnell die aktuelle Drehzahl zur Verfügung stehen soll. Reden wir von einem Schiffsdiesel mit 100min-1 oder einem Außenbord-Zweitakter mit 2000min-1? Die Art der Erfassung sieht dann nämlich u.U. völlig anders aus. Nachdem hier aber auch nach analogen Signalen gefragt wird (Bordnetzspannung), tut man sich mit einem kleinen µC vielleicht erheblich einfacher (zumindest mal zur Signalaufbereitung für den Pi). So Arduino nano o.ä....

  • Moinsen

    ach die Suchfunktion, ja sie ist halt der wichtigste Bestandteil in einem jeden Forum und wird von jeden Neuling scheinbar mit Absicht ignoriert. Ok denn mal die Ironie aus und zurück zu meinem Hauptproblem.

    Genau da ist nämlich der Kinken ich weis leider nicht wie ich die Drehzahl abgreifen kann. Es handelt sich um einen 4 Zylinder Motor mit maximal bis zu 6000 Umdrehungen und derzeit mit einem Analogen Drehzahlmesser angeschlossen.

    Ich hab mich schon dumm und dusselig gesucht um eine Möglichkeit des Abgriff zu suchen ich denke mal das wenn die werte in den PI laufen eine Darstellung wie auch immer nicht mehr die Problematik ist.

    Bunt ist das Dasein und Granatenstark

  • Ich kann da dem fred0815 nur zustimmen, die bisherigen Informationen sind relativ dürftig.

    Ich konzentriere mich da erst mal nur auf die Drehzahlmessung:

    - Wie ist denn der derzeitige, analoge, Drehzahlmesser angesteuert? --> mechanisch mit drehender Welle --> elektronisch von der Motor-TCI / CDI?

    - Wenn elektronisch, dann hast du bereits irgendeine Art von elektr. Impuls den du beim Einsatz vom Pi zunächst auf GPIO verträgliche Spannungswerte (also <= 3,3V) bringen und dann auswerten musst.

    - Wenn mechanisch, neue Baustelle. Eine Möglichkeit: Du hast die Möglichkeit das Drehzahlsignal von einem der vier zur Verfügung stehenden Zündkabel zu entnehmen. Dazu wird die Sensorleitung einfach mit ein - drei Windungen um die Zündleitung zu einer der Zündkerzen gewickelt und die bei Zündung induzierte Spannung mit einer entsprechenden Schaltung im Nachgang als Drehzahlimpuls erfasst.

    - Was genau möchtest du an elektr. Energie erfassen, tatsächlich Stromverbrauch/Stromfluss/Leistung oder Arbeit?

    - Wie gedenkst du die Füllstände zu sensieren, stufenweise (z.B. mehrere elektr. Kontakte in den Tank gebohrt) oder mit Potischwimmern oder nur Digital "Leer/Voll"

    Das sind erst mal meine :2cents: dazu :)

  • Klappe aufmachen und nachsehen, ob du irgendwas findest, was sich dreht... Und da könntest du ne schwarze Markierung drauf machen und optisch abtasten oder schau mal hier.

    Es gibt noch ne ganz einfache Lösung: Zylinder aufschrauben, kleinen Taster so einbauen, dass der Kolben bei vollem Hub genau drauf drückt, Kabel durch ein kleines Loch in der Zylinderwand führen und gut zukleben. Zylinder wieder gut zuschrauben. Kabel an den Pi anschließen. Fertig! :cool:

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Das ganze soll dann über ein 10" Zoll Monitor als Gesamtanzeige dargestellt werden. Für die diversen Füll und Temperatur anzeigen habe ich schon recherchiert und werde mir die Fühler dazu besorgen, was mir noch nicht so geläufig ist wie ich zum einen den Wert des Drehzahlmessers auslesen kann und ob es Sinn macht das ganze in Python zu realisieren oder ob es dafür bessere Möglichkeiten gibt.

    Gute der Hinweis war etwas versteckt aber Glaskugel sieht doch irgendwie anders aus.

    Gnom die Lösung ist der Oberhammer ich wollte mir eh schon eine Kolben Unterboden Beleuchtung in Form einer Raspberry Ambilightsteuerung basteln.

    Masterkennie die derzeitige Steuerung ist elektronisch an einem analogen Zeiger angeschlossen ergo muss dort ja auch ein Wandler sein der Hinweis mit der Spannung ist natürlich nicht von der Hand zu weisen aber die Idee ist nicht schlecht muss ich mal recherchieren thx dafür.

    - Die Elektrische Energie soll den Aktuellen Gesamtverbrauch darstellen um eine Übersicht zu haben ob ich noch ein Verbraucher anmachen kann oder es besser lassen sollte.

    - Die Tankanzeigen sollen mit Poti Schwimmern gemacht werden, im Bernzintank ist schon einer drin den ich eigentlich abgreifen wollte in die anderen Tanks baue ich welche ein.

    Bunt ist das Dasein und Granatenstark

  • - Die Tankanzeigen sollen mit Poti Schwimmern gemacht werden, im Bernzintank ist schon einer drin den ich eigentlich abgreifen wollte in die anderen Tanks baue ich welche ein.

    Vergiß nicht, daß Benzin/Luftgemische bei gewissen Mischungsverhältnissen zu Verpuffungen nigen, wenn die chemische Aktivierungsenergie überschritten ist. Dinge wie Kapazitäten, höhere Ströme etc. sind da abträglich. Aber so etwas kann man eigentlich nicht vergessen und wenn's ein werksseitiger Schwimmer ist, dann ist das auch berücksichtigt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!