WS2812 Led Streifen mit Raspberry PI3 - rpi_ws281x

  • Ich bekomme meinen LED Streifen am Raspy nicht zum laufen.

    Erste Tests habe ich mit einem Neopixel Ring durchgeführt mit 24 Pixeln, das funktionierte einwandfrei.


    Den Led Streifen habe ich mittlerweile testweise an eine Arduino gehängt, auch da funktioniert es wie es soll...


    Ich verwende die rpi_Ws281x und egal was für eine Art Streifen ich einstelle, es kommt nur sinnloses Geblinke heraus.


    Einen Pegelwandler hab ich auch schon getestet, mit dem selben Ergebnis.


    Es handelt sich um diesen LED Stripe:


    http://www.ebay.de/itm/5m-30-6…ksid=p2057872.m2749.l2649


    5m 300 Leds, white PCB.

  • Falls jemand über das Problem stolpert:


    Ich hatte den Sound in /boot/config.txt auskommentiert, also die Zeile:

    dtparam=audio=on


    Ich habe keine Ahnung warum, aber sie war wieder drinn. Entweder hab ich in geistiger Umnachtung die Änderung rückgängig gemacht, oder der Eintrag wurde vom Treiber für die USB Soundkarte wieder gesetzt bei der Installation. Weiss jemand, ob das möglich ist ?