Macht dieses Projekt Sinn (Multimedia PI für Kellerbar)?

  • Ich habe eine Kellerbar mit kleiner PA Anlage und 4-Kanal Mischpult. Dazu hängt dort ein TV an der Wand, der mit einem Linux-Sat-Receiver gespeist wird.

    Die Musik kommt vom hauseigenen NAS, Napster oder Amazon Musik. Ein 19" Monitor ist am Mischpult verfügbar.

    Hier möchte ich nun ein universelles aber simples Gerät haben, welches evtl. alle Aufgaben kompakt vereint.

    Hauptaufgabe:

    - DJ für die Party

    - ich habe eine Maya 44 USB Soundkarte und möchte eine simple DJ Software laufen haben. Es muss kein Sampling-Kit oder irgendwelche großartigen Filter besitzen, aber sollte zumindest 2 Decks beinhalten, damit man Abhören kann, eine Geschwindigkeitsanpassung und eine Playlistenverwaltung

    - Idealerweise kann man es per Tastatur/Maus und Smartphone bedienen

    Nebenaufgaben

    - Streamen des TV Signals von einer anderen Linux-Box und Ausgabe an den TV

    - Einbinden von Videos in die Playlist (Youtube, NAS,.etc.)

    - Zugriff auf Playlisten, die aus Napster und NAS Dateien bestehen

    Gibt es für den PI etwas, was insbesondere die DJ-Funktion abdecken kann oder sollte ich lieber beim PC bleiben? Beim PC fehlt mir die Smartphone Steuerung, sowie die elegante Bedienung des TV-Streams.

    Einmal editiert, zuletzt von 86bibo (9. Oktober 2017 um 14:57)

  • Macht dieses Projekt Sinn (Multimedia PI für Kellerbar)?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hi,

    ich denke das ist möglich;) jedoch sicherlich nicht ganz einfach... bzw. es wird sicher ein bisschen zeit und nerven fressen. Allerdings macht dies ja gerade den reiz aus;)

    Bezüglich der DJ Funktion fällt mir vor allem das Projekt PiDeck (Tutorial: http://www.dj-lab.de/2016/11/tutori…em-raspberrypi/) allerdings hab ich mich nicht sehr damit beschäftigt (Nicht ganz mein Gebiet;) Aber ich glaube es wäre ein guter Anfang.

    Viel Erfolg beim experimentieren. Mich würde es sehr interessieren wie du das Projekt realisierst, falls es dazu kommt.

  • Danke für die Rückmeldung. Sobald ich was funktionierendes habe, werde ich es hier posten. Im Moment scheitere ich schon verzweifelt an dem VU+ Plugin von Kodi.

    Das PiDeck hab ich mir angeschaut, aber es scheint, dass dies vor allem auf externe Controller ausgelegt ist. Da ich ja "einfach" nur Musik abspielen und mischen will, ist das eher nicht das passende für mich. Trotzdem danke für den Hinweis, ich suche weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!