Probleme mit LED Display

  • Hallöchen.

    Ich arbeite im Moment daran, aus mehreren LED Panels (ähnlich wie diesen), ein größeres Display zu bauen, was dann eben Dinge anzeigt (Bilder, Animationen, Text). Das funktionierte bisher auch einwandfrei. Um das ganze zu realisieren nutze ich dieses wunderbare Projekt auf GitHub, was mir den komplizierten Teil der Arbeit abnimmt. Außerdem nutze ich auch eines der dort beschriebenen aktiven Boards, um bis zu drei "Panel-Ketten" anzusteuern.

    Bisher hat das auch alles, wie bereits erwähnt, wunderbar geklappt. Es gab nur ein Problem: Die von mir verwendeten Displays sind nicht für den Außenbereich gedacht, allerdings soll mein Display mal im Wintergarten hängen. Zudem sind die LEDs nicht besonders hell. Daher habe ich mir vom selben Hersteller Panel für den Außenbereich bestellt, das ganze zusammengebaut und musste feststellen: Es geht nicht! Die neuen Displays stellen das Bild nicht wie erwartet da. Nun stehe ich vor einem Rätsel: Die Displays sind technisch größtenteils identisch und sollten kompatibel zueinander sein.

    Ich habe mir mal die Datenblätter angeschaut und konnte nur auf einen relevanten Unterschied stoßen, allerdings fällt es mir schwer, den zu interpretieren: Während bei den funktionierenden Panels die Rede von einem Driving Mode von 1/16 Constant current 1/16scan ist, steht in Datenblättern der neuen Outdoor Panels etwas von 1/8 Constant current 1/16scan. Leider bin ich kein Elektrotechniker und tu mir beim Verständnis eher schwer. Was genau ist denn der Driving Mode, der Constant Current und der Scan und könnten diese Werte für mein Problem eine Rolle spielen?

    Hier nochmal zwei Bilder, wo ich jeweils nur ein Panel ansteuere. Das Ganze ist mit dem Demoprogramm aus dem oben verlinkten Repository getestet worden (./demo --led-chain=2 -D3, --led-chain flag, da ich 64x32 Panels nutze, welche intern aus zwei 32x32 Panels zusammengeschaltet sind, daisy chained)

    AScRT7I.jpg

    hUJCRt9.jpg

    Das obere Foto zeigt ein korrektes Testbild, das untere ein Fehlerhaftes.

    Ich hoffe, ich hab das ganze verständlich zum Ausdruck gebracht und vllt. kann mir ja jemand helfen. Und hoffentlich hab ich das richtige Unterforum erwischt, ich war mir nicht 100% sicher, ob das hier passt oder eher in Allgemein. Und entschuldigt den ausdruckslosen Titel :|

    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!