(Wie) Ist das umsetzbar?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    Ich habe eine Projektidee und wüsste gerne ob und wie diese umsetzbar wäre :)

    Ich würde gerne ein autonomes Auto bauen, was noch einige Sonderfunktionen haben soll. Hilfe benötige ich bei:

    STEUERUNG ETC.:

    - soll mir folgen bzw. Zu mir kommen können (Telemetry?)

    - soll per Smartphone (oder LCD Bildschirm) steuerbar sein

    - Man soll zum Beispiel per Maps einen Weg anwählen können, den das Auto dann fährt

    - z.B einen Punkt angeben können und dem Auto sagen (per Smartphone bzw. Bildschirm), dass es diesen mit 4km/h (oder einfach einer von Z.B. 10 Geschwindigkeitsstufen) umkreisen soll

    ANDERES:

    Das Gefährt soll einen bzw. mehrere Verbundene Arme/Stangen? haben, mit denen ein "Kasten" nach oben-unten und links-rechts bewegt werden soll (am besten per Handy/Computer/Bildschirm) aber wenn es nur per Fernbedienung ist ist es auch nicht schlimm. Meine Frage hierzu ist, wie ich das mit Motoren/Servos umsetzte.

    Freue mich auf viele Vorschläge und Hilfe! Bin leider ein totaler Anfänger und habe keinerlei Erfahrung.

    Gruß, Flashy :)

  • Bin leider ein totaler Anfänger und habe keinerlei Erfahrung.

    Moglich ist beinahe alles, man muss nur kreativ sein. Nach diesem Satz lautet mein Urteil aber: nein (für dich noch nicht). Fang' mit den Basics an. Sammle zu jedem der Themenbereiche Erfahrung, dann kannst du dir am Ende was tolles zusammen basteln!

    Man soll zum Beispiel per Maps einen Weg anwählen können, den das Auto dann fährt

    Von was für einer Größe reden wir denn hier? Schon ein Hobby/RC-Ähnliches Auto, oder?

    LG

  • Moglich ist beinahe alles, man muss nur kreativ sein. Nach diesem Satz lautet mein Urteil aber: nein (für dich noch nicht). Fang' mit den Basics an. Sammle zu jedem der Themenbereiche Erfahrung, dann kannst du dir am Ende was tolles zusammen basteln!

    Von was für einer Größe reden wir denn hier? Schon ein Hobby/RC-Ähnliches Auto, oder?

    LG

    Ja, es soll ein ca. 30-50cm langes Auto sein. Danke für die schnelle Antwort. Eine Frage meinerseits wäre noch, ob ich nur den Raspberry Pi 3 brauche (natürlich mit Sensoren etc.) Oder ob ich spezielle Erweiterungen brauche(wenn man das so sagen kann).

    • Offizieller Beitrag

    Bevor du irgendwas kaufst, installier die Programmiersprache deiner Wahl und fang an zu Progammieren. Der Softwarepart bricht dir am Ende das Genick. Wenn dir das nicht liegt, ist an dieser Stelle schluss - was nicht schlimm ist, muss man halt erkennen. Vom jetzigen Lesen halte ich es sogar für utopisch, dass du da innerhalb einer überschaubaren Rahmens was funktionierendes (in dem genannten Umfang) hinkriegst. Kleine Brötchen backen ;)

  • O

    Bevor du irgendwas kaufst, installier die Programmiersprache deiner Wahl und fang an zu Progammieren. Der Softwarepart bricht dir am Ende das Genick. Wenn dir das nicht liegt, ist an dieser Stelle schluss - was nicht schlimm ist, muss man halt erkennen. Vom jetzigen Lesen halte ich es sogar für utopisch, dass du da innerhalb einer überschaubaren Rahmens was funktionierendes (in dem genannten Umfang) hinkriegst. Kleine Brötchen backen ;)

    Das kann ich gut verstehen. Nur weiß ich dann ja nicht ob es funktionieren würde, oder? Danke für den Kommentar!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!