Anzeigesystem/Aufrufsystem

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Ich möchte ein Infodisplay erstellen mit dem ich zum einen Bilder auf einem Fernseher anzeigen kann (also eigentlich ein digitaler Bilderrahmen) - hierfür wäre QIV möglich, Kodi und die Variante über Slideshow Screensaver scheidet per se denke ich aus. Das komplizierende ist, dass gleichzeitig nur der Text einer Textdatei angezeigt werden soll und optimal wäre es wenn dann auch noch ein signalton ertönt. Und dieses soll nur passieren wenn sich diese Textdatei verändert. Es handelt sich somit um ein Aufrufsystem. Screenly OSE deckt denke ich die Funktion mit dem Text nicht ab. Xibo fällt für mich flach, da es nichts kosten soll.

    Im Moment wird das ganze realisiert über einen USB Stick welcher am Fernseher angeschlossen ist. Da die Slideshow jedoch per Hand gestartet werden muss (der Hotelmodus des Fernsehers unterstützt nicht den automatischen Aufruf einer Slideshow) ist es umständlich und die Aufruffunktion bzw. anzeige des Namens wird momentan natürlich bei der jetztigen Variante nicht unterstützt.

    Ich selbst bin kein Profi im Raspberry, ich habe zwar schon Dinge wie die Bluetooth Anwesenheitserkennung, Remotedesktopverbindng oder die Kopplung mit Homematic und Alexa umgesetzt jedoch alles nur nach Anleitungen. Wenn mir also jemand helfen könnte würde ich mich freuen - es müsste jedoch so geschrieben werden, dass auch ein Noob wie ich etwas damit anfangen kann.

    Vielen Dank im Vorraus - und nein Google hat mir kein entsprechendes Ergebnis ausser Aufrufsysteme zum Kauf angezeigt

    Mfg


    CP

  • Hallo gocilla,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Dein Vorhaben lässt sich doch mit überschaubar wenig Zeilen in jeder beliebigen Programmiersprache umsetzen.

    Wenn Bild da, da zeig es an.

    Wenn Text geändert, dann zeig es.

    Solange sich nichts ändert, bleibt die Anzeige, wie sie ist.

    Ich habe mal ein Programm geschrieben (siehe im späteren Icon Tutorial Teil 39), in dem die Entwicklung eines Dia-Show-Programms gezeigt wird. Dieses könnte man mit wenigen Anpassungen um die Anzeige von Text-Dateien erweitern. Und Piepsen ist jetzt auch nicht so das Problem.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Danke erstmal für das herzliche Willkommen und die sehr schnellen Antworten.

    dbv ... ich hatte nur die variante mit Cloudhosting gesehen und dabei über einen Geldbetrag gestolpert... Stimmt an sich ist die Software free das habe ich übersehen... Es sind mir in Xibo jedoch zu viele Variablen... Xibo ist ja per se nur für Windows und Android programmiert. Nun müsste ich mit Wine das Programm starten bzw. damit für den Raspberry nutzbar machen. Das muss ich dann noch so verpacken, dass Server und Client auf der selben Maschine laufen (sprich dem kleinen Raspberry - weil TV hat einen USB Stecker - diesen nutze ich als Stromquelle für den PI und damit startet die Präsentation wenn der Fernseher an ist automatisch(Im Hotelmodus kann ich das automatische starten von HDMI aktivieren...) - ferner ist Xibo eigentlich als Werbemittel bzw. Schilderlösung gedacht - der Einsatz also nicht so für mein Anliegen gedacht ... (Oder ich habe etwas übersehen - aber ich habe beim kurzen stöbern keine Variante mit aufpoppendem Kundennamen gesehen - nur Varianten mit Wetter/Nachrichten oder ähnlichem

    Andreas... Die Icon lösung hört sich toll an, leider ist zum einen auf deiner Tutorialseite (Icon Tutorial) die 39 nicht fertig?!? Zum anderen habe ich nur einmal programmiert und das nur mit viel Hilfe von Androidusern und in Flash sprich dafür fehlt es mir an etwas an Wissen .... Mit deiner Hilfe und einem Link zu dem IconTeil würde es mit Sicherheit was werden - allein jedoch sehe ich da etwas schwarz (und ich glaube auch der Monitor :/)

    Mfg

    CP

  • leider kann mir anscheinend keiner helfen...

    ich habe dann nun erstmal die schmalspurvariante genommen

    Ich habe zum einen einen Sambaserver installiert um auf einen USB Stick zuzugreifen.

    Nun habe ich QIV über ein script gestartet. Soweit so gut. Wenn ich das Skript starte dann geht die Präsentation an. Leider funktioniert die Implementierung in den Autostart nicht. Ich habe versucht es über Lxsessions in den Autostart zu nehmen ich habe es über eine Desktop Datei gestartet und ich habe es versucht über eine rc.local-Eintrag zum starten zu bekommen. Weder die direkte Ansprache von QIV noch die Ansprache über das Skript führen zu einem start von QIV. Das Skript selbst wird gestartet. (Dies sind man, dadurch dass eine Datei geschrieben wird mit dem Inhaltsverzeichnis der Datei) Dies wird jedesmal nach dem Start erstellt, jedoch wird QIV weiter nicht geladen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Ich hab es auch schon über ein hinauszögern mittels sleep probiert.,.. keine Änderung.

    rc.local:
    Zeile: /qivstarten.sh (Datei ist im Stammverzeichnis)

  • Die qivstarten ist im Codefeld...

    Es ist gleichzeitig ein script welches die QIV Datei killt und neu startet wenn sich der Inhalt des Ordners ändert.

    Die Desktop Datei muss ich raussuchen ...

  • Die Desktopdatei:

    Code
    [Desktop Entry]
    Name=Autostart-Script
    Comment=Kommentar
    Type=Application
    Exec=/qivstarten.sh
    Terminal=true

    Auch mittels Cronjob habe ich es versucht ohne erfolg :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!