RasPi3 und HifiBerry Digi+Pro

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe mir die o.g. Kombi bestellt, bekomme sie aber nicht unter Volumio zum Laufen.

    Wie kann ich denn erkennen, ob die Soundkarte vom BS erkannt und auch benutzt wird?

    Vielen Dank für euere Hilfe

    Jan

  • Hi Mark,

    out of box bei mir leider nicht.

    I2S ist aktiviert. (Auch entsprechend Anleitung von Volumio, d.h. zuerst I2S OFF - save - reboot, dann I2S ON). Da soll ein bug vorliegen, an dem gearbeitet wird.

    Ich möchte wissen, ob HifiBerry vom OS erkannt und eingebunden wird, vielleicht hat sie eine Macke und läft nicht. Oder Kontaktfehler.

    Jan

  • Hallo Mark,

    vielen Dank für Deine Mail. Das "special-image" habe ich installiert.

    Jetzt habe ich mir die Ausgabe von "aplay -l" einmal ohne und einmal mit eingebauter HifiBerry Karte angeschaut.

    Sie sind identisch. :conf:

    Spricht das nicht dafür, dass HifiBerry gar nicht erkannt wird und entsprechend auch nicht verwendet?? Karte defekt??

    Ich kenne mich mit Linux nicht gut aus.

    Jan

  • Janx

    ...da würde ich glatt mal behaupten, dass mit Deinem HifiBerry Digi+Pro etwas nicht stimmt:!:

    Ich habe zurzeit zwar einen JustBoom-DAC und keinem HifiBerry angeschlossen. Aber da, wo bei mir "JustBoomDac" müsste bei Dir "HiFiBerry..." stehen, wenn der DAC von Volumio erkannt würde:


    justboomvolumio.png

    Schöne Grüße

    Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!