RasPi3 und HifiBerry Digi+Pro

Informationen zur neuen Foren-Software hier
Bei Login Problemen bitte ein neues Kennwort anfordern (nur alle 24 Stunden). Neuen Aktivierungscode anfordern oder Registrierung mit Aktivierungscode abschließen
Ansonsten Email an webmaster[äet]forum-raspberrypi.de
  • Hallo,

    ich habe mir die o.g. Kombi bestellt, bekomme sie aber nicht unter Volumio zum Laufen.

    Wie kann ich denn erkennen, ob die Soundkarte vom BS erkannt und auch benutzt wird?

    Vielen Dank für euere Hilfe

    Jan

  • Hi Mark,


    out of box bei mir leider nicht.

    I2S ist aktiviert. (Auch entsprechend Anleitung von Volumio, d.h. zuerst I2S OFF - save - reboot, dann I2S ON). Da soll ein bug vorliegen, an dem gearbeitet wird.

    Ich möchte wissen, ob HifiBerry vom OS erkannt und eingebunden wird, vielleicht hat sie eine Macke und läft nicht. Oder Kontaktfehler.

    Jan

  • Janx  


    ...Du weißt hoffentlich, dass für den HifiBerry Digi+Pro auch ein spezielles Volumio-Image verfügbar bzw. notwendig ist. Mit der normalen Version für den Raspi 3 kann es die von Dir beschriebenen Probleme geben.


    Download HIER


    Schöne Grüße

    Mark;)

  • Hallo Mark,

    vielen Dank für Deine Mail. Das "special-image" habe ich installiert.


    Jetzt habe ich mir die Ausgabe von "aplay -l" einmal ohne und einmal mit eingebauter HifiBerry Karte angeschaut.

    Sie sind identisch. :conf:

    Spricht das nicht dafür, dass HifiBerry gar nicht erkannt wird und entsprechend auch nicht verwendet?? Karte defekt??

    Ich kenne mich mit Linux nicht gut aus.

    Jan

  • Janx  


    ...da würde ich glatt mal behaupten, dass mit Deinem HifiBerry Digi+Pro etwas nicht stimmt:!:


    Ich habe zurzeit zwar einen JustBoom-DAC und keinem HifiBerry angeschlossen. Aber da, wo bei mir "JustBoomDac" müsste bei Dir "HiFiBerry..." stehen, wenn der DAC von Volumio erkannt würde:



    Schöne Grüße

    Mark