Hallo Freunde der Himbeere,
meine HW: Raspi3B
BS: Raspbian Jessie 4.9.35 V7
Browser: Firefox 52.4.0.ESR 32 Bit und Chrome Vers. ? über LAN
Problem:
Ich bekomme sowohl von Netflix als auch Amazons Prime kein Vidostream mit Firefox und Chrome zum Laufen.
Bei beiden Browsern hängt sich Netflex einfach auf, Prime wirft die Fehlermeldung "In Ihrem Browser fehlte eine DRM Komponente (Widevinecdm). Bitte aktivieren" und einen FC aus.
Bei der Firefox Vers. 52 ESR soll ja NAPI noch vorhanden sein, sicherheitshalber habe in der Firefox Config den Booleanwert "plugin.load_flash_only = false" eingetragen, und das Paket "GNU-Shockwave Fash Player Plugin for Mozilla nachinstalliert (ob es gebraucht wird, weiß ich allerdings nicht), ohne Erfolge. Der Versuch, "apt-get install flashplugin-nonfree" schlug mit "nicht für dieses BS o.Ä", fehl.
Hier im Forum wurden schon ähnliche Fragen gestellt, habe aber dort und I-Net nichts gefunden, was mir weiter hilft.
Ich habe das Ganze mal unter Windoofs mit Firefox 56.01 64Bit probiert, läuft. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich unter FF "Einstellungen --> Suchen --> drm" die Anzeige "Inhalte mit DRM-Kopierschutz wiedergeben" bekomme, wo ich das Häckchen setzten oder heraus nehmen kann. Beim Firefox ESR fehlt dieser Dialog völlig.
Was ich nicht verstehe: Beide Anbieter haben auf HTML5 umgestellt, so dass eigentlich keine NAPI Plugins mehr nötig sein sollen, Firefox 52 ESR enthält diese angeblich und trotzdem weist Amazon auf die fehlende DRM hin.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Streams zum Laufen bekomme?
Mit freundlichen Grüßen