Bildschirmschoner ändern oder Diashow

  • Ich habe viele Bilder auf meinem Raspbian-System gespeichert, nun würde ich diese gerne in einem Bildschirmschoner nacheinander anzeigen lassen. Leider finde ich in der grafischen Oberfläche keine Option dazu. Wo kann ich das ein/umstellen?


    Gibt es ein schönes Programm für Diashow für Raspbian? Die herkömmlichen Bildbetrachter onboard haben weder Fullscreen noch Diashowmodus.

    Raspberry Pi 3B
    Raspian GNU/Linux 9.9 (Stretch)
    Kernel: 4.14.98-v7*

  • Hallo Turrican2k,


    wenn Du noch ein paar Tage warten kannst: Ich erstelle gerade das Icon-Tutorial Teil 39. Darin geht es um die Programmierung eines Diashow-Programms. Die Bilder werden ggf. in ein passendes Format verkleinert. Die Anzeigedauer kann eingestellt werden. Was das Programm besonders interessant macht, dass es auf Veränderungen des Bildbestandes reagiert. So können ständig Bilder gelöscht oder hinzugefügt werden. Das Programm reagiert dann darauf und passt seine Bild-Liste an.


    Beste Grüße


    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    • Icon-Tutorials (IDE: Geany) - GPIO-Library - µController-Programmierung in Icon! - ser. Devices - kein Support per PM / Konversation

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Himbeerenfan,


    das Tutorial ist recht weit fortgeschritten - momentan finalisiere ich jedoch das Icon-Tutorial Teil 32. Danach kommt Teil 33 dran.


    Im Gegensatz zum Teil 32 steht die Software - der redaktionelle Part muss noch geschrieben werden.


    Beste Grüße


    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    • Icon-Tutorials (IDE: Geany) - GPIO-Library - µController-Programmierung in Icon! - ser. Devices - kein Support per PM / Konversation

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • das Tutorial ist recht weit fortgeschritten - momentan finalisiere ich jedoch das Icon-Tutorial Teil 32. Danach kommt Teil 33 dran.


    Im Gegensatz zum Teil 32 steht die Software - der redaktionelle Part muss noch geschrieben werden.

    :danke_ATDE:

    Wann ist ungefähr damit zurechnen ?(;

    Schönen Abend noch

    Himbeerenfan

    Wer hunger hat sollte Himbeeren essen! :D ;)

  • Hallo Himbeerenfan,


    dieses Jahr schon noch... :geek:


    Wenn nicht dann, frag' im Januar nochmal nach - Du bekommst dann die gleiche Antwort! Versprochen!



    Beste Grüße


    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    • Icon-Tutorials (IDE: Geany) - GPIO-Library - µController-Programmierung in Icon! - ser. Devices - kein Support per PM / Konversation

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • notfalls baust du dir ein Script was die Bilder entweder per pygame oder fbi anzeigt

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Hallo,


    gibt es schon Neuigkeiten zum Tutorial?

    Andreas ist weg.....

    lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • okay hab ich nicht gewusst das Andreas nicht mehr hier im Forum ist....



    notfalls baust du dir ein Script was die Bilder entweder per pygame oder fbi anzeigt

    Hab ich befürchtet, dass es nicht so einfach wird. Dachte an sowas wie bei Kodi (picture Slide show Screen Saver)....

  • mag sein aber auch ich habe das heute erst gelesen und vieleicht bestehen die gleichen Wünsche noch bei anderen.

    Und ich denke lieber eine späte Lösung als keine Lösung