ARTE Mediathek: Zukunft aus dem Drucker

  • Oder auf arte direkt:

    Do 26.10.2017 10:50 (arte)

    Zukunft aus dem Drucker


    Wie 3D-Druck unsere Welt verändert

    Technikdoku, Deutschland 2016

    Regie: Martin Gronemeyer - Michaela Kirst

    Dampf, Stahl, Erfindergeist und Fortschrittswelle durch die Industrielle Revolution wurde in Europa seit der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts die Moderne eingeläutet. Nun soll ganz still und leise bereits die nächste Revolution begonnen haben, ausgelöst durch den 3D-Druck. Denn der ermöglicht es problemlos, jede beliebige Form an jedem Ort und zu jeder Zeit herzustellen. Doch wie realistisch ist das? Wie werden die Fabriken dank der neuen Technik in der Zukunft aussehen? Und welchen Einfluss wird die neue Technik auf die globalen Warenströme ausüben? Die Dokumentation nimmt den Zuschauer mit auf eine spannende Reise zu den Erfindern, Produzenten und Verbrauchern dieser ungewöhnlichen und revolutionären Technik.


    Dauer ~55 min, bis 11:45

  • Auf IAA in September habe ich bei Mercedes einen großen 3D-Drucker gesehen. Der gedruckte Motor, das Automodell sind super, es sind sogar mit chrome Effekt.

    Die Technik ist superb. aber keine kann zur Zeit für privates Zweck leisten. Bei mir in der Nähe gibt es auch keine Druckshop für 3D-Druck. Ich habe Online preisgünstige Drucker gesehen: https://www.roboter-bausatz.de/3d-druck/3d-drucker/ hat jemand Erfahrung mit solchen kleinen Geräte?

  • Willkommen im Forum. Da hast Du aber das Thema in eine ganz andere Richtung geleitet. Ich glaube Du solltest ein eigenes Thema mit passender Überschrift starten. Deine Frage ist auch etwas gar offen. Interessierst Du Dich für einen bestimmten, hast Du was bestimmtes vor. Ich fürchte die Antworten auf diese offene Frage wird Dir nicht viel weiter helfen. Aber lassen wird's drauf ankommen: Ja, ich habe so einen günstigen Prusa I3 und möchte ihn nicht missen. Man muss sich aber schon ziemlich mit dem Thema beschäftigen um viel damit anfangen zu können.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von VeryPrivat (21. Oktober 2017 um 10:08) aus folgendem Grund: tippfehler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!