Raspberry Pi am Teleskop

  • Hallo,

    ich habe mir vorgenommen, über die nächsten Wochen ein kleines Projekt zu starten, wober
    ich eure Hilfe benötige.

    Und zwar möchte ich meinen Raspberry Pi Rev 2.0 an mein Teleskop anbringen, sodass es mit einer
    Webcam am Objektiv des Teleskopes befestigt ist, das Bildmaterial an einen kleinen Monitor sendet.
    Diesen Monitor möchte ich dann auf das Teleskop anbringen, damit ich nicht ständig in die Linse gucken muss, da es auf Dauer anstrengend wird und nicht besonders gut für den Rücken ist :)

    Das mit dem Monitor sollte nicht zu schwer sein, bei Amazon habe ich diverse kleine LCD Monitore gefunden, welche man über den Composite Ausgang direkt verbinden kann. Hier ein Link [Anzeige]

    Nur bei der Webcam komme ich etwas zum grübeln. Zu erst, was für eins sollte ich nehmen?
    Wird jede normale Webcam vom Pi unterstützt, bzw. wie sieht es mit den Treibern aus?
    Danach habe ich mich schon informiert, aber nichts brauchbares gefunden.

    Als Webcam scheint diese ganz in Ordnung zu sein, auch die Auflösung ist gut. Link [Anzeige]

    Ansonsten bräuchte ich noch ein Programm, welches das Bild der Webcam, direkt an den
    Monitor sendet, könnt ihr mir da einen empfehlen?


    Wie ihr anhand meiner Fragen entnehmen könnt, kenne ich mich in dem Segment noch nicht
    besonders gut aus. Aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen :danke_ATDE:

  • Zitat


    ... damit ich nicht ständig in die Linse gucken muss, da es auf Dauer anstrengend wird und nicht besonders gut für den Rücken ist icon_smile.gif

    Für ernsthafte Astronomie zählt das/die Argument/e überhaupt nicht.
    Glaube mir, ich mach das schon 'ne ganze Weile, das wird ggf. am Mond mehr schlecht als recht funktionieren.
    Was funktionieren wird, vorausgesetzt die Kamera taugt was - was ich aber sehr stark bezweifle, ist eine Videosequenz aufzuzeichnen, diese dann in Einzelbilder zerlegen und das so gewonnene Bildmaterial zu stacken. Unschlagbare Kandidaten sind immernoch die SPC9000 oder die TouCam840 und auch nur nach Umbau.
    Ich empfehle dir dazu mal in den einschlägigen Astronomieforen vorstellig zu werden, da gibt es zur 'Webcamastronomie' ausreichend kompetente Leute, die dir da weiterhelfen werden.

    waren das Zeiten, als Ordner noch Verzeichnisse waren

  • Hi,

    was spricht gegen die Cam vom Raspberry Pi?
    Die kann Full-HD Videos oder 5MPx Bilder aufnehmen.

    Du kannst den Raspberry dann auch so einstellen dass er das Bild ins Netzwerk streamt oder ein Video aufzeichnet...

    Viele Grüße
    dsteinbe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!