LEDs für Blitzlicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, ich möchte meiner Raspicam ein Blitzlicht spendieren.

    Hat hier jemand mit LEDs Erfahrung?

    Ich hab mir das so vorgestellt: In der Mitte sitzt die Cam und rings rum sind die LEDs positioniert.

    Oder würdet ihr eine fertige Blitzlichtlösung für DSLR-Kameras bevorzugen?

  • Was willst du denn anblitzen und wie weit ist das von der Kamera entfernt?

    Xenonblitz bringt schonmal den Pi zum Absturz, wenns ein zweier ist.

    Ich besitze ein LED-Rundblitz/Licht als Aufsatz für eine echte Kamera und deren Objektiv. Als Blitz würde ich LEDs aber nicht empfehlen, zum anleuchten schon eher.

  • Du kannst ganz einfach einen Magnesium-Blitzwürfel verwenden. Die kann man leicht mit einem GPIO Kontakt auslösen. Vorsicht Hitze und Verbrennungsgefahr. Ob man die Blitzwürfel aber noch bekommt? Vielleicht mal in einem Fotogeschaeft in Deiner Nähe nachfragen.

  • Ja, das ist ein Dinosaurier und eignet sich auch nur für einige wenige Aufnahmen. Dafuer ist es aber total simpel. Ansonsten kannst Du vielleicht auch einen elektronischen Blitz verwenden, z.B. von einer Spiegelreflex-Kamera, der ist aber teurer, und braucht ziemlich viel Strom. Beim Auseinandernehmen VORSICHT! Der interne Kondensator ist mit 400V geladen und hat auch im ausgeschalteten Zustand noch tagelang Ladung. Das Auslösen könnte aber genauso leicht klappen. (Blitzwürfel und Elektroblitz sind ja kompatibel und an jeder Kamera zu verwenden).

  • Mit LEDs wird es, glaube ich, auf jeden Fall aufwaendiger:

    Die Weisslicht-LeDs, die mit 5W, benötigen einige Millisekunden, um auf volle Helligkeit zu kommen, das muesstest Du berücksichtigen. GGf. vorher mal ausmessen, wie die Lichtkurve tatsaechlich ist.

    Dann hat ja jede LED nur ca 200 bis 300 Lumen, also bräuchtest Du schon eine ganze Batterie davon. Sagen wir 16 Stück in einem Array von 4 x 4. Das sin dann schon 100W die es zu schalten gilt. Da aber nur ein kurzer Puls benötigt wird, kann man das ggf. Über einen Kondensator realisieren, also z.B. einen 1F Kondensator mit 12 V (über einen Vorwiderstand) aufladen. Dann mit einem Transistor, gesteuert vom GPIO des Raspis das Entladen über die LED Lampen steuern, Der Transistor ist dabei nur Treiber fuer einen zweiten Hochleistungs-Transistor. Man kann ggf. einem aus dem NF-Bereich verwenden, wo normalerweise ein grosser Kühlkörper dran kommt. Je nachdem, wie oft geblitzt werden soll, kann man den aber auch weglassen. Muesstest Du halt alles mal ausprobieren. On es am Ende hell genug wird, kann ich auch nicht abschaetzen. Ich schaetze aber, dass Du mindestens 10000 Lumen haben möchtest.

  • Eine gute Kamera mit Offenblende wäre aus meiner Sicht sinnvoller.

    Kannst du mal ein Beispielfoto posten? Die Exifs dazu wären dann interessant.

  • Ne "gute" Kamera ist halt auch mit entsprechenden Kosten verbunden.

    Anbei die EXIF-Daten:

    Filename - bild_20170901-080002.jpg

    ImageWidth - 1920

    ImageLength - 1440

    Make - RaspberryPi

    Model - RP_ov5647

    Orientation - Top left

    XResolution - 72

    YResolution - 72

    ResolutionUnit - Inch

    Software - Picasa

    DateTime - 2017:09:01 08:00:10

    YCbCrPositioning - Centered

    ExifOffset - 224

    ExposureTime - 1/15.0 seconds

    FNumber - 2.90

    ExposureProgram - Aperture priority

    ISOSpeedRatings - 640

    ExifVersion - 0220

    DateTimeOriginal - 2017:09:01 08:00:10

    DateTimeDigitized - 2017:09:01 08:00:10

    ComponentsConfiguration - YCbCr

    ShutterSpeedValue - 1/15 seconds

    ApertureValue - F 2.90

    BrightnessValue - 1.44

    MaxApertureValue - F 2.90

    MeteringMode - Center weighted average

    Flash - Not fired

    FocalLength - 3.60 mm

    FlashPixVersion - 0100

    ColorSpace - sRGB

    ExifImageWidth - 1920

    ExifImageHeight - 1440

    InteroperabilityOffset - 636

    ExposureMode - Auto

    White Balance - Auto

    Thumbnail: -

    Compression - 6 (JPG)

    XResolution - 72

    YResolution - 72

    ResolutionUnit - Inch

    JpegIFOffset - 760

    JpegIFByteCount - 6797

    Das Bild ist zu späterer Stunde entstanden :D

  • Eine fünfzehntel Sekunde, da ist klar, dass dies dann Bewegungsunschärfe hat. Der Mensch bewegt sich beim rumblödeln. Von solch kleinen Sensoren darf man nicht allzuviel erwarten.

    Ich würde in dem Fall zu ein oder zwei Fotoleuchten raten. Gibs schon ab 50€.

    Soll bloß ein Gag für die Feiern sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!