WEB Server auf Raspberry bootet einfach nicht mehr.....

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    als Linux-Anfänger (blutig ;() war ich froh, dass ich einen WEB-Server auf einem Raspberry zum Laufen bekommen habe.
    Dieser läuft auch bereits seit einigen Monaten ohne Probleme.... bis die letzen Tage.

    Wenn ich den Raspberry Pi starte, bleibt er an einer bestimmten Stelle hängen (s. Screenshot).

    1) Ich habe die SD-Karte im Laufwerk geprüft. Platz ist noch vorhanden.

    2) Ich habe den Raspberry Pi mal an einem anderen Netzwerkkabel/-anschluss gestartet. Kein Erfolg.
    3) Ich habe versucht mit Tastenkombinationen einen Single Modus zu starten (Shift, Shift+e, Strg + X).
    Auch kein Erfolg.

    4) Ich habe leider kein Backup. Kann aber auf die SD-Karte über den PC zugreifen.

    5) Ich kann mich via SSH nicht einloggen (Keine Verbindung / TimeOut).
    6) Der Router weißt dem PI eine IP zu. Also wird er ja scheinbar im Netzwerk erkannt.

    Hat jemand eine Idee??? Ich verstehe auch nicht warum dieser Fehler auf einmal erscheint. Ich habe

    nichts verändert (kein Update o.ä.).

  • WEB Server auf Raspberry bootet einfach nicht mehr.....? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ein Rechner bootet, eine Software startet.

    Dein Problem hat nichts mit einem Webserver zu tun sondern mit deiner SD Karte. Sieh mal auf den Screenshot in die Zeilen wo systemd-fsck steht. Dein Dateisystem ist beschädigt, was oft durch falsche Handhabung verursacht wird: Nicht ordnungsgemäßes Herunterfahren. Dein Desktop-Computer mag es auch nicht wenn der Strom einfach abgeschaltet wird, dein Windows würde dann auch irgendwann nicht mehr booten.

    Oder die SD wurde schlicht als Datenhalde missbraucht und ist nun halt defekt: NAND-Flash verträgt nicht unendlich viele Schreibzugriffe.

  • Danke für deine schnelle Antwort. Habe ich eine Möglichkeit die Daten zu reparieren bzw. die SD-Karte zu überprüfen? Der Web-Server läuft eigentlich 24/7.

    Nachtrag:
    Ich habe die SD-Karte nun mit fsck automatisch repariert. Der Fehler wird jetzt auch nicht mehr angezeigt. Leider hängt sich das System weiterhin an der besagten Stelle auf.

    Einmal editiert, zuletzt von hologitter (15. Oktober 2017 um 18:13)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!