Raspberry fährt nach shutdown wieder hoch

  • Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Raspberry.

    Dieser hängt hinter einer Zeitschaltuhr und wird nachts vom Strom getrennt. 10 Minuten bevor der Strom ausgeht, wird der Raspberry per crontab und "sudo shutdown -h now" heruntergefahren. Das hat bis jetzt auch prima funktioniert, doch seit ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass der Raspberry nach dem herunterfahren wieder neu startet. Dies geschieht mal 2 Minuten nach dem ausschalten oder auch direkt danach. Verbinde ich mich dann per Remotedesktopverbindung und schalte den Raspberry manuell aus kommt es auch vor das er sofort wieder startet. Teilweise bleibt er aber auch aus.

    Gibt es am Raspberry irgendeine Einstellung die bewirken kann das er automatisch neu startet? Veilleicht wake on lan oder sowas ähnliches oder woran kann es sonst liegen, dass der Neustart durchgeführt wird?

  • Bei kernel-panic (default reboot) oder File System Error (default continue) kann, je nach Einstellung ein reboot ausgelöst werden.

    Kernel Panic tritt auch bei Unterspannung auf.

    Theoretisch kann auch der Reset-Pin von einem hochfrequenten Gerät aus der Nähe ausgelöst werden.

    In den Logfiles kann man erahnen, was genau passiert. Wenn die Eintragungen zu früh aufhören wurde ein kernel-panic-hardware-reboot ausgeführt.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Habe es gerade mit poweroff versucht. Raspberry ist um 20:58 heruntergefahren und um 21:11 ging er wieder an.

    Es ist eine Zeitschaltuhr für die Steckdose. In welchem log muss ich denn gucken? Ich habe ein syslog, dieses endet aber am 09.10.

  • Hast du das ganze mal ohne Zeitschaltuhr dazwischen probiert?

    Ausschlussverfahren - sicherstellen das es am Pi liegt...


    Beim "Reset"-Pin ... aka RUN ... wird soweit mir bekannt ist nur GND gebrückt. IMHO ist es daher schwierig das dort hochfrequenten Gerät aus der Nähe stören könnten.

  • doch seit ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass der Raspberry nach dem herunterfahren wieder neu startet. Dies geschieht mal 2 Minuten nach dem ausschalten oder auch direkt danach. Verbinde ich mich dann per Remotedesktopverbindung und schalte den Raspberry manuell aus kommt es auch vor das er sofort wieder startet. Teilweise bleibt er aber auch aus.

    Was hast Du "vor ein paar Tagen" geändert ? Und seit Montag, 9.10.2017 gibt es tatsächlich kein syslog mehr ?

    Möglich wäre auch, dass Dein Netzgerät instabil wird, wenn der Pi fast keinen Strom mehr zieht.

    Ahja, logfiles in /var/log syslog, kern.log, auth.log


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Habe es jetzt auch ohne Zeitschaltuhr getestet. Der raspberry startet trotzdem neu.

    Geändert habe ich nichts. Mir ist das jetzt nur aufgefallen. Normalerweise bekomme ich das nicht mit wenn der raspberry herunterfährt. Abgesehen davon geschieht der Neustart häufig nach ca. 10 Minuten. Da ist dann die Zeitschaltuhr schon aus.

    Ich habe einen syslog und syslog.1, als auch den http://kern.log/kern.log.1 und http://auth.log/auth.log.1.

    syslog.1 beginnt am 14. September und endet am 18. September. syslog geht vom 18. September bis zum 09. September.

    kern.log und auth.log gehen beide auch nur bis zum 09. September.

    EDIT: Hab gerade per putty zugegriffen und dort den syslog geöffnet. Dann geht der log auch bis zum 17.10.

    Hier mal ein Auszug aus dem syslog.

    2 Mal editiert, zuletzt von througer (17. Oktober 2017 um 21:38)

  • Abgesehen davon geschieht der Neustart häufig nach ca. 10 Minuten. Da ist dann die Zeitschaltuhr schon aus.

    Du hast in Beitrag#1 geschrieben dass der Pi hinter der Zeitschaltuhr hängt... Was für ein Zweck/Sinn hat denn die Zeitschaltuhr wenn der Pi nach dessen Abschaltung doch wieder starten kann? Also wieso fährt erst der Pi runter und dann schaltet sich die Zeitschaltuhr ab? Worin besteht da der Zusammenhang?

    Bitte beschreibe möglichst detailliert was alles an den Pi angeschlossen ist - evtl. eine USV? oder via USB etwas das Strom zurück liefern könnte/kann/tut?

  • Hallo througer !

    Im Syslog fehlt mir in den 6 Sekunden zwischen Zeile 41 und 43 das Gegenstück zu Zeile 45, nämlich rsyslogd: [.......] exiting on signal 15.

    D.h., dass init 0 gar nicht alle kill-Scripts in /etc/rc0.d bis zum letzten Kxx-halt abarbeitet, sondern schon vorher, vllt. bei Kxx-umountroot aussteigt/rebootet/stehen bleibt.

    Möglicherweise wurde das root-Filesystem durch Deine Stromabschaltung korrupt und kann beim Hochfahren automatisch nicht mehr repariert werden. Da könntest Du versuchen, manuell das *ungemountete* Ext4-root-Filesystem mit < e2fsck -fpv /dev/deineRootpartition > (siehe man f2fsck) auf einem anderen Linux System (Live-CD), zu reparieren.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo,

    gemeint war, dass der Neustart häufig erst nach 10+ Minuten geschieht. Wenn die Zeitschaltuhr den pi aber vorher stromlos macht, bekommt man das nicht mit, dass der pi automatisch neustarten würde.

    Am Usb ist eine externe Festplatte angeschlossen und der pi per Netzwerkkabel am Router.

    Der Ablauf sollte sein: pi fährt um 22:50 Uhr herunter. Um 23 Uhr trennt die Zeitschaltuhr den pi und die Festplatte vom Strom. Morgends schaltet die Zeitschaltuhr pi und Festplatte wieder ein.

    Aufgefallen ist mir das, da der pi teilweise auch direkt nach dem herunterfahren neustartet, bzw. im kurzen Abstand.


    OK, werde mal versuchen das filesystem zu reparieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!