Pi 3, Internetzugang auf WLAN festlegen, statt auf LAN

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Pi 3, mit LAN und WLAN. Über LAN greife ich vom PC via VNC zu. Der PC mit LAN-Verbindung hat keinen Internetzugang. Über WLAN soll via HANDY-Hotspot ins Internet gegangen werden.

    Leider versucht der Pi über LAN ins Internet zu kommen.

    Kann ich festlegen, dass der WLAN Anschluss fürs Internet verwendet wird?

    Danke.

    Viele Grüße

    Peter

  • Pi 3, Internetzugang auf WLAN festlegen, statt auf LAN? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Kann ich festlegen, dass der WLAN Anschluss fürs Internet verwendet wird?

    Ja, in dem Du die default route für das wlan-Interface konfigurierst.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Setze für das WLAN-Interface eine niedrigere Metric (~höhere Priorität) als für das LAN-Interface oder setze die default-Route auf das WLAN-Interface.

    Upps, rpi444 war schneller.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (17. Oktober 2017 um 14:44)

  • Ja, in dem Du die default route für das wlan-Interface konfigurierst.

    Setze für das WLAN-Interface eine niedrigere Metric (~höhere Priorität) als für das LAN-Interface oder setze die default-Route auf das WLAN-Interface.

    Upps, rpi444 war schneller.

    Das ist die Lösung. Leider nicht dauerhaft, so wie ich mir das vorstelle.

    Mein PI hat eth0 und wlan0. Über wlan0 läuft das Internet und das Heimnetz. Nachts zwischen 22:30 und 6:30 Uhr wird Wlan abgeschaltet. Morgens läuft dann die Route nicht mehr und muss jeden Tag neu auf die entsprechende metric umgestellt werden.

    Dies geschieht durch Eingabe von

    sudo route delete default gateway 192.168.72.1

    sudo route add default gateway 192.168.72.1 metric 305

    wobei die IP die des eth0-Netzes ist. Danach erst kann der PI ins Internet pingen und der FHEM Server externe Daten einlesen.

    Route sagt nach Umstellung:

    Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface


    default fritz.box 0.0.0.0 UG 303 0 0 wlan0

    default 192.168.72.1 0.0.0.0 UG 305 0 0 eth0

    192.168.2.0 * 255.255.255.0 U 303 0 0 wlan0

    192.168.72.0 * 255.255.248.0 U 202 0 0 eth0

    Ich bitte um Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!