Raspberry nur kurz nach Start oder nach Ping(RPi -> PC) über Putty erreichbar

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    mein Raspberry Pi 2 lief seit mehreren Wochen ohne Probleme 24/7, erreichbar durch einen Edimax WLAN USB Stick nur im eigenen Netzwerk.

    Vor 2 Tagen war er dann auf einmal nicht mehr über Putty erreichbar und auch die Website die er hostet auch nicht(Flask), war jedoch weiterhin im WLAN Netz.

    Zuerst Neustart etc versucht, dann alles abgesteckt bis auf den WLAN Stick

    und neues Image auf einer anderen Micro SD installiert, eingerichtet wie immer.

    (Energiesparmodus vom Edimax ist über die 8192cu.conf Datei deaktiviert)

    Er ist wieder ganz normal im WLAN, aber nicht direkt erreichbar durch Putty am PC.

    Mir ist aber zufällig aufgefallen, dass ich mich über Putty anmelden kann sobald ich vom Pi einen Ping Versuch zu meinem PC starte.

    Manchmal schlägt der erste fehl, die weiteren gehen dann durch.

    WLAN Konfiguration am Pi ist minimalistisch gehalten, lediglich SSID/PSK.

    Habe es über die alte Weise durch /etc/network/interfaces versucht, aber auch über wpa_supplicant oder direkt in der dhcpcd.conf Datei.

    Immer das selbe Ergebnis:

    - Pi ist im Netzwerk

    - nicht erreichbar, außer nach anpingen des PCs

    Was könnte ich noch versuchen?

  • Raspberry nur kurz nach Start oder nach Ping(RPi -> PC) über Putty erreichbar? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Immer das selbe Ergebnis:

    - Pi ist im Netzwerk

    - nicht erreichbar, außer nach anpingen des PCs

    Was könnte ich noch versuchen?

    Schau mal nach, ob sich der PI vor dem Ping und nach dem Ping, im arp-cache deines PCs befindet.

    Code
    arp -av
    ip n s

    (oder gleichwertig, je nach OS auf dem PC).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Moin Korikatzo,

    wenn du am Raspberry nichts gemacht hast, dann sollte der Fehler wo anders liegen.

    Simple Frage: Hast du mal deinen Wlan-Router resetet??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Edit: Und plötzlich scheint es zu funktionieren (mit vorsichtigem Optimismus)....

    Hab den Router nochmals neugestartet (eig gestern und vorgestern Abend auch schon)

    und bin auf etwas mit ARP Cache leeren gestoßen, das hab ich mal gemacht und nun funzt es wohl wieder... Wobei ich nicht genau verstehe weshalb...^^

    Spoiler anzeigen

    Also, habe nichts verändert, jedoch ist die Situation folgendermaßen.

    Ich starte den Pi:

    - unter ifconfig wird angezeigt dass dem Pi eine IP Adresse (aus der Range meines Routers) zugewiesen ist

    - im Router selbst wird der Pi nichtmehr angezeigt

    - Pi natürlich auch vom PC aus nicht erreichbar

    - Pi steht im ARP Cache des Rechners unter dem Eintrag mit der IP meines Rechners, jedoch Typ ungültig

    - im ARP Cache des Pi ist kein Eintrag

    Ping vom Pi zum Router:

    - Pi wird im Router angezeigt

    - Router ist im ARP Cache des Pis

    - ARP Cache am Rechner unverändert

    Ping vom Pi zum Rechner:

    - Pi durch Putty nun erreichbar

    - Pi steht im ARP Cache des Rechners mit Typ dynamisch

    - Rechner steht in ARP Cache des Pis

    <1min nach dem ping vom Pi zum Rechner:

    - Pi nicht mehr durch Putty vom Rechner erreichbar

    - Pi im ARP Cache des Rechners wieder Typ ungültig

    - PC bleibt aber im ARP Cache vom Pi

    - Pi auch nicht mehr im Router angezeigt, aber immer noch gleiche IP in ifconfig

    Ein ping vom Rechner zum Pi geht auch erst durch nachdem vom Pi zum Rechner gepingt wurde.

    Ich habe nicht großartig Ahnung was Netzwerke und alles angeht ,

    daher habe ich versucht möglichst viele Infos zu geben, hoffe etwas hilft zur Lösung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Korikatzo (19. Oktober 2017 um 00:50)

  • Moin Korikatzo,

    das ist schön. Auf welchen Rechner hast du den Arp-Cache gelöscht?

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin Korikatzo,

    Danke! Werde ich bei mir auch mal testen.

    Wenn dein Thema erledigt ist, dann setze, bitte, den Erledigt-Harken.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Ok, muss mich korrigieren...

    Läuft leider immer noch nicht so richtig..

    Pi ist wieder im Wlan, jedoch nicht anpingbar usw. Steht auch im ARP Cache als ungültig.

    Sollte eigentlich nicht am Rechner selbst liegen, da vom Handy aus und vom anderen Rechner aus das gleiche Verhalten ist...

  • Pi ist wieder im Wlan, jedoch nicht anpingbar usw. Steht auch im ARP Cache als ungültig.

    Versuch mal als Test in der geeigneten crontab deines PIs, mit einem "gezielten" arping (alle 3 Minuten) zum Router und mit einem "nicht angeforderten/kostenlosen" arping (alle 2 Minuten) in das Subnetz deines Routers.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Welchen Befehl brauch ich für die arpings?

    Z. B.:

    Code
    sudo apt-get install iputils-arping
    Code
    */3 *    * * * root /usr/bin/arping -q -c 3 -w 10 -b -f -I wlan0 -s <IP-PI> <IP-Router> > /dev/null 2>&1
    */2 *    * * *    root /usr/bin/arping -q -c 2 -A -I wlan0 -s <IP-PI> 255.255.255.255 > /dev/null 2>&1
    Code
    sudo tcpdump -vvveni wlan0 arp

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Okay, ich behaupte mal vorsichtig es läuft nun...

    Habe zum testen immer die micro sd aus dem pi und in meinen zweiten, da der andere fest verbaut ist usw... Mit dem USB Wifi stick vom Test pi lief es dann, USB Sticks getauscht, jetzt ist der pi seit etwa 18h erreichbar..

    Scheint also als ob der Wifi Stick eine Macke hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!