Raspberry pi Server nicht mehr erreichbar

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe da so ein kleines Problemchen.

    Ich hatte noch auf meinem alten Raspberry Pi einen Apache, mit PHP und mysql Datenbank am laufen, auf dem ich per PHP ,Abfragen der Datenbank und Visualisierungen der Daten erstellt habe. Dies lief nun bestimmt 3 Jahre ohne Probleme. Irgendwann hatte ich vergessen mein No-Ip Host zu updaten. Nachträglich habe ich dies getan, dort ist alles wieder Online gegangen aber der Server war aus dem Netz leider nicht zu erreichen. Ich bin letztes Jahr Umgezogen, der RPi lag noch bei meinen Eltern. Dann bin ich dahin und nach nem kurzen Check schien auf dem Rpi alles gut zu laufen.
    Jetzt habe ich de Rpi mit zu mir genommen und ich habe leider diese Mist Dinger von Unitymedia, ipv6 DS-Lite... Ich versuche nun seit 3 Tage das Ding irgendwie wieder ins Netz zu bekommen, leider ohne Erfolg. Habe über gewisse Anleitungen im Netz einen Account bei Feste-Ip.net erstellt, weil die ja ipv6 unterstützen. Alles eingerichtet aber trotzdem ist das Ding von außen nicht erreichbar. Im Lan läuft der Server ganz normal, die öff. IP wird auch ordnungsgemäß an den Webservice geupdatet. Trotzdem nicht von außen zu erreichen. :wallbash:

    Bestimmt liegt das an dieser blöden Connectbox (ich muss ja bestimmt Port 80 freigeben, aber sehe bei der Connectbox keine Einstellungen dafür?). Kenn tjemand das Problem und hat es zu einer Lösung gebracht?


    Ich benötige den Server wirklich schnellstmöglich. Jetzt bin ich am überlegen die Datenbank auf einen Webserver von einer unserer Websiten zu packen, ein kleines Skript zu schreiben, welches die Datenbank nach gewisser Zeit aktualisiert. Dies wäre per ODBC - JDBC kein Problem, allerdings verbieten die Provider eine Verbindung zur Datenbank mittels ODBC.. wie kann ich die Datenbank sonst vom Rpi updaten..? :wallbash: Gibts da irgendwelche Lösungen?


    Wie ist für sowas eigentlich der richtige Weg? Also wenn ich jetzt das Problem professionell lösen möchte, ich habe eine Datenbank irgendwo im Netz, möchte mir die Daten aus der DB auf meine DB holen und visualisieren. Wenn ich doch per ODBC die Daten nicht updaten kann, müsste ich dann eine API für die erste DB schreiben und dann mittels PHP mir über die API die Daten holen und per PHP Skript auf meine Datenbank schreiben?

    Leider ist Java meine Sprache und ich habe nicht viel mit PHP zutun, deswegen mache ich vieles so lokal..


    Vielleicht versteht jemand mein anliegen und kann mir hierbei weiterhelfen. Meinen Server auf dem Rpi wieder ins Netz zu bekommen wäre der leichteste Weg..


    Vielen Dank! :danke_ATDE:

  • Bestimmt liegt das an dieser blöden Connectbox (ich muss ja bestimmt Port 80 freigeben, aber sehe bei der Connectbox keine Einstellungen dafür?).


    Meinen Server auf dem Rpi wieder ins Netz zu bekommen wäre der leichteste Weg..

    Frage mal im Unitymediaforum nach ( http://www.unitymediaforum.de ). Dort bekommst Du evtl. Hilfe zur Portfreigabe mit der CB.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

  • Hi,


    Eine gute Alternative wäre, dir einfach eine Fritz!Box im normalen Elektro-Laden zu kaufen, Unitymedia unterstützt diese seit dem letzten Jahr. Dies kann ich dir aus eigener Erfahrung (bin auch bei Unitymedia mit ner Fritzbox) empfehlen, habe auch einen Pi auf diesem Weg im Netz.


    Mit freundlichen Grüßen,

    MarvMan

    Meine Website: MarvMan.me


    :)Über einen Besuch würde ich mich sehr freuen :)



    Vielen Dank! :)

  • Hey Marv,


    ich habe zufällig noch eine Fritzbox Zuhause rum liegen. Könntest du mir da eine gute Beschreibung zeigen, wie ich das realisiere? Einfach per LAN Kabel connecten und dann? Hast du da vielleicht eine gute Anleitung?

  • ich habe zufällig noch eine Fritzbox Zuhause rum liegen.

    Ist das eine FritzBox-cable, die Du rum liegen hast?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

  • Ist das eine FritzBox-cable, die Du rum liegen hast?

    Genau, du benötigst eine Fritz!Box-Cable, also eine, bei der du deine connect-Box nicht mehr benötigen Würdest. Eine mit LAN-Verbindung zur ConnectBox reicht nicht aus.


    Diese hier: This link from Amazon is forbidden

    Meine Website: MarvMan.me


    :)Über einen Besuch würde ich mich sehr freuen :)



    Vielen Dank! :)

  • ... eine Lösung ohne 250 EUR ausgeben zu müssen?

    BTW: Bei der FritzBox-cable solltest Du auch den " Intel Puma Chip" beachten. Siehe z. B.: http://badmodems.com/Forum/app.php/badmodems

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

  • achso... gibt's auch noch eine Lösung ohne 250 EUR ausgeben zu müssen?

    Ja; Du könntest mal in der Konfigurationsoberfläche von deinem aktuellen Router ganz genau suchen, da wird sich bestimmt noch was finden, oder wie oben schon beschrieben, in den Unitymedia-Foren fragen, da wir hier nicht darauf spezialisiert sind.

    Meine Website: MarvMan.me


    :)Über einen Besuch würde ich mich sehr freuen :)



    Vielen Dank! :)